Macbook Air 2018 an 4k Monitor - ruckelig

auti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
320
Reaktionspunkte
26
Ich hab mein Macbook an einen LG 4k Monitor via USB gehangen. Funktioniert auch alles einwandfrei. Aber bilde ich mir das ein oder ist alles etwas träger und langsamer als am Macbook selbst?

Wenn ich z.b. in der Programm Auswahl bin und die Programme von Seite 1 auf Seite 2 wechsle, ruckelt es so richtig...

Bei Windows würde ich in den Task Manager gucken, wie hoch die CPU ausgelastet ist.

Hier gibt es ja was ähnliches, aber sieht eigentlich alles normal aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-27 um 12.28.34.png
    Bildschirmfoto 2019-03-27 um 12.28.34.png
    96,2 KB · Aufrufe: 152
Hi,
tja, da arbeitet die Grafik am obersten Limitt.

Franz
 
Läuft wohl nur auf 30 Hz?

Läuft natürlich mit 60 Herz. Es fühlt sich so an, als wäre das Teil die letzte Krücke und kommt von der Performance her einfach nicht mit und hier geht um simpelste Anwendungen. Wenn ich meinen Desktop gewöhnt bin der absolut geschmeidig in 4k läuft, ist das wirklich bitter.

Hi,
tja, da arbeitet die Grafik am obersten Limitt.

Franz

Wäre eine Erklärung, aber echt traurig, dass man davon nirgends etwas gelesen oder gesehen hab. Hab soviele Testberichte vorher gelesen und ging davon aus, dass das ein aktuelles Macbook vor kein Problem stellen würde ein ruckelfreies Erlebnis zu liefern.
 
Dann merkst du einfach den Unterschied zwischen CPU-Grafik und echter Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Leider scheinen die aktuellen Apple Geräte ohne dedizierte GPU wirklich nur das absolute Minimum an Grafikleistung verbaut zu haben. Auch mein Mac Mini 2018 zeigt dasselbe Verhalten wenn er an einem 4K Monitor hängt. An einem HD Monitor ist alles deutlich flüssiger.
 
Das MacBook 12" (und ich nehme an, um das geht es), ist der Rechner an der untersten Leistungsgrenze bei Apple. Dafuer ist es halt sehr mobil. Der Rechner ist ein gewollter Kompromiss zwischen Portabilitaet und Leistung, und hier geht es eindeutig in Richtung Portabilitaet. Da muessen Abschnitte an der Leistung gemacht werden.

Wenn es Dich troestet: Ich besitze ein '17 MacBook 12" und das funktioniert an einem 2560x1440 aufloesendem Bildschirm einwandfrei ohne Ruckeln. Kann sein, dass dies u.U. eine Loesung fuer Dich ist.
 
Stimmt... Man sollte Titel lesen... :shame:

Nun, das ist etwas leistungsfaehiger und sollte zumindest an einem 4K-Monitor ohne grosses Ruckeln funktionieren. Das Problem bei diesen Ultrabooks ist aber immer die integrierte GPU, die halt nicht besonders leistungsfaehig ist.
 
Meine 1060 6GB Grafikkarte geht leicht in die Knie, sprich Lüfter drehen auf seit 4k.

Wie soll da ein MB Air da mithalten können?
 
Doch gehen sie aber. Also von absolut silent (FHD) drehen sie in den leicht hörbaren Bereich hoch (ohr - 1,50 m entfernt etwa).

Ist jetzt nicht schlimm, zeigt aber wie rechenintensiv 4k doch ist.
 
Und ich habe nur ein 4k in Betrieb, kann doch gar nicht funktionieren, dass ein MB Air da zwei Displays befeuern soll.
 
Klar, aber ich wuerde mich wundern, wenn das bei einer iGPU nicht auch funktionieren wuerde, ohne das es besonders stark ruckelt. Wenn das wirklich absolut und gar nicht funktioniert, dann hat Apple sich gewaltig verkalkuliert (oder die Treiber sind einfach besch...eiden). Habe leider keinen 4K-Monitor zu Hause um das mal unter versch. Betriebssystemen zu testen.
 
Das MacBook ist 2306x1440, da ruckelt null. Wenn ich es an meinen 2560x1440 Monitor anschliesse, auch nicht.
 
Mein 2018er MBP 13 Zoll Buch bläst wie der Föhn, wenn es am LG Ultrafine 5K hängt. Selbst wenn ich ein Wordfile öffne. Dabei hatte ich ja genau die Konfig gewählt, kleines MBP unterwegs und im Office am 27 Monitor.

Hier hat Apple wirklich in die Schaize getreten. Von Pro keine Spur. Analog zum Air und MB. Das ist nun seit 25 Jahren Mac (Mac Classic) das erste Produkt, das mich masslos enttäuscht.
 
Das Air kann 2x externe Bildschirme mit 4K bei 60Hz betreiben.
Daher sollte 1 Monitor, meiner Meinung nach ohne Probleme laufen.
 
Zurück
Oben Unten