MacBook Air 2017

Die Frage welches macOS installiert ist hast nicht beantwortet.
Die SSD sollte eigendlich schon passen. Die haben da auch was geschrieben was man beachten sollte:
Kontinuierliche Kompatibilität:


Aura Pro X2 wurde für die neuesten macOS-Versionen (macOS High Sierra 10.13 und höher) entwickelt und nutzt die erweiterten Funktionen von APFS voll aus, darunter: starke Verschlüsselung, Copy-on-Write-Metadaten, Speicherplatzfreigabe, Klonen für Dateien und Verzeichnisse, Snapshots , schnelle Verzeichnisgröße, atomare Safe-Save-Primitive und verbesserte Dateisystemgrundlagen.


macOS 10.13 High Sierra (oder neueres macOS) muss auf dem Hostcomputer installiert sein, bevor die Aura Pro X2 SSD installiert wird. Diese Betriebssystemversionen enthalten ein EFI-Firmware-Update für Ihren Host-Computer. Ohne das Update funktioniert Ihr neuer Aura Pro X2 nicht. Wenn Sie macOS auf Ihrer neuen SSD installieren, booten und drücken Sie Cmd-Opt-R und folgen Sie dann den Anweisungen. Dadurch wird sichergestellt, dass die neueste Betriebssystemversion installiert ist.
 
Hallo, ich habe mir einen Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2, leider habe dann beim Einbauen festgestellt das ich einen Adapter dafür brauche.
Naja, habe dann auch ein Adapter gekauft (M.2 NVME SSD Konvertieradapter für MacBook Air).
So wenn ich nun den MacBook Air mit CMD und R Boote erkennt er die SSD nicht als wäre keine eingebaut.
Habt Ihr ein Plan, was muss ich machen?
Was ich mache: erstmal ein NVME -> USB3 Gehäuse kaufen. Das Modul dort einstecken, vom Mac formatieren lassen und das Laufwerk von eingebautem System restaurieren.
Dann –erst dann– den NVME einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für einmal verwenden sind die Cases nicht unbedingt die Günstigsten, finde ich. Ich hab zumindest noch kein kostengünstiges Case gefunden, wo ich (m)eine alte NVME-SSD einbauen kann, wo das Ding zumindest erschwinglich ist :/
 
Für einmal verwenden sind die Cases nicht unbedingt die Günstigsten, finde ich.
Gut, ich habe sie schon mehrmals genutzt. wie ich lese hat der OP sowieso ein 2. NVME Laufwerk gekauft...
Die alte Apple SSD ist meistens zum wegschmeissen, oder für ein Notfall ein einer Schublade lagern. Keiner will sie und Adaptern kosten mehr, als neue SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Gibt es beim MAC eine Option das keine SSD als die ursprüngliche verwendet werden kann?
By the way die alte SSD die eingebaut war war und nicht mehr eingebaut ist war verschlüsselt.... Könnte das die Ursache sein?
Das habe ich noch nie gesehen das eine SSD bzw Festplatte nicht erkannt wird als die ursprüngliche....
 
Hi,
Suche mal nach INDMEM SSD's, diese sind Apple kompatibel, brauchen keinen Adapter, hab diese SSD im MacMini late 2014 verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B08PKDTCHR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Franz

Gibt es für diesen Modul auch einen USB Adapter.... fine nur die Adapter für diese SSD
https://www.amazon.de/gp/product/B07CGGP7SV

aber nicht für diese SSD
https://www.amazon.de/gp/product/B08PKDTCHR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
:-(
 
Gibt es beim MAC eine Option das keine SSD als die ursprüngliche verwendet werden kann?
By the way die alte SSD die eingebaut war war und nicht mehr eingebaut ist war verschlüsselt.... Könnte das die Ursache sein?
Das habe ich noch nie gesehen das eine SSD bzw Festplatte nicht erkannt wird als die ursprüngliche....
Nein und nein. Gibt es beides nicht. Möglich ist nur, dass macOS mit dem Controller nicht 100%ig klarkommt. Erkannt werden müsste sie dennoch.

Dass mal eine nicht läuft, kann ich mir schon denken. Aber dass gar keine läuft, ist sehr ungewöhnlich.
Welche hast du nun alle ausprobiert? Die, die ich vorgeschlagen habe, auch?
 
SSD kam heute an.
Eingebaut aber leider die SSD nicht erkannt.
Komischerweise ist das Grundimage weiterhin Sierra.
(Das steht wenn ich mit CMD +R gestartet habe)
Ich weis jetzt nicht mehr weiter.
Warum erkennt er die SSD nicht....
 
Du brauchst halt High Sierra für NVMe Support.
Drück mal alt+cmd+r.
Falls du mal 10.13.4 oder höher installiert hattest, sollte das die höchste MacOS laden, die der Rechner unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist das die Sierra Recovery, warum auch immer, und die kann das nicht.
 
Habe es gefixt.
Ich musste einen USB Stick erstellen mit der aktuellen MAC OS und habe dann mit ALT gebootet und Installiert.
Das wars schon.CMD und R hilft hier leider nicht weiter...



Wichtig noch die Daten Sicherung via Time Maschine konnte ich nicht wiederherstellen (leider)

Danke für euer Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten