MacBook Air 2017

M

macmusti110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe mir einen Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2, leider habe dann beim Einbauen festgestellt das ich einen Adapter dafür brauche.
Naja, habe dann auch ein Adapter gekauft (M.2 NVME SSD Konvertieradapter für MacBook Air).
So wenn ich nun den MacBook Air mit CMD und R Boote erkennt er die SSD nicht als wäre keine eingebaut.
Habt Ihr ein Plan, was muss ich machen?
 
Option+Command+R gedrückt halten hilft auch nicht?
Welches System war vorher installiert?
 
Es muss vorher mindestens macOS High Sierra installiert gewesen sein. War das der Fall? Nur dann ist die Firmware des Macs aktuell genug um PCIe NVMes erkennen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde ja behaupten, dass das der Fall sein müsste. Sowohl mein damaliges, als auch das meiner Frau wurden mit Mojave ausgeliefert. Ich dachte, ich frag trotzdem mal nach. Vielleicht war das ein älteres 2017er-Modell, wo dann was älteres drauf war. Aber so groß dürfte die Spanne ja eigentlich nicht sein.
 
Das MBA 2017 gibt es seit Juni 2017 und macOS HS seit September 2017. Möglich wäre damit das HS nie drauf war, wenn auch unwahrscheinlich. Ist halt eine Voraussetzung.

@macmusti110 Bist du nach dem Boot in die Recovery im Festplattendienstprogramm gewesen und hattest oben links auch auf alle Geräte anzeigen geklickt?

Manchmal sind auch die Adapter defekt, selten die SSD. Hast du dich geerdet beim Einbau. Beim Einbau kann man was kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das MBA 2017 gibt es seit Juni 2017 und macOS HS seit September 2017. Möglich wäre damit das HS nie drauf war, wenn auch unwahrscheinlich. Ist halt eine Voraussetzung.

@macmusti110 Bist du nach dem Boot in die Recovery im Festplattendienstprogramm gewesen und hattest oben links auch auf alle Geräte anzeigen geklickt?

Manchmal sind auch die Adapter defekt, selten die SSD. Hast du dich geerdet beim Einbau. Beim Einbau kann man was kaputt machen.
geerdet sowieso, im Boot Recovery ist im Festplattendienstprogram keine Festplatte vorhanden als wäre keine angeschlossen.



Ich hatte bevor ich die SSD getauscht habe Mac os geupdatet auf die aktuelle Version.
 
Hast du dir auch mal die Geräte alle anzeigen lassen? Oder stand das noch auf "Volumes anzeigen"?
Halt im Zweifel mal Command gedrückt und drück auf 2 oder geh auf Darstellung -> Alle Geräte anzeigen.

Ist wohl öfter eine Stolperfalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und DoroS
Leider keine Besserung.
Aber ich denke das hat was mit diesen Adapter zu tuen.
ich werde mir nun eine Passende SSD ohne Adapter kaufen.

Wie kann ich denn das Grundimage aktualisieren?
Habe mit meiner 100 GB SSD Monterey darauf...
Möchte es gerne wenn ich meine 480GB ssd drin habe direkt ohne Umweg das aktuelle Image installieren.
 
Was ist denn mit Grundimage gemeint? TM, CCC, SuperDuper, macOS?
 
Ich schätze, das Basissystem ist gemeint, was dann vorgibt, welche macOS-Version installiert wird.

Das wird beim Update von macOS automatisch aktualisiert.
 
Sollte gehen.
 
Hi
habe nun die SSD eingebaut aber dieser erkennt diese SSD nicht.
Was kann dass sein?
Habe die alte 100GB SSD eingebaut und diese wird sofort erkannt.

Kann das sein das der MAC gesperrt ist neue Festplatten zu erkennen?
 
Die wirst Du wohl erstmal richtig formatieren müssen. Starte mit gedrückter R-Taste in die Recovery und formatiere die neue Platte im dortigen Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da bin ich die ganze Zeit aber die Festplatte wird nicht erkannt.

Das ist doch die ganze Zeit mein Problem, das kein Device zu finden ist nur das Grund Image über 2GB mit der MAC OS.

Wenn ich Installieren möchte findet dieser nicht die SSD und unter Festplattendienstprogramm ist auch die SSD nicht zu sehen.
 
Hi,
Hast du schon links oben im Festplattendienstprogramm, die Darstellung auf alle Devices umgestellt ?.
Franz
 
Hi,
Hast du schon links oben im Festplattendienstprogramm, die Darstellung auf alle Devices umgestellt ?.
Franz

Wenn ich mit CMD und R starte und dann den Festplattendienstprogramm starte ist keine Auswahl alle Devices.....

Wenn ich mit der alten ssd den MAC starte kann ich den Festplatten Dienstprogramm starten und auch auf alle Devices umstellen.


By the way wenn ich eine USB Speicher anstecke sehe ich diesen sofort aber die neue SSD die eingebaut ist leider nicht.


Sicher das diese SSD via plug and play diese SSD für mein MAC gedacht ist?
https://www.amazon.de/dp/B07QBR2NBX

Habe nun meine alte SSD wieder eingebaut, diese funktioniert nun Tipp Tip aber leider zu kein.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben in der Leiste kannst du auf Darstellung gehen -> Alle Devices anzeigen

Das hatte ich in Beitrag #7 schon einmal vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ne SSD kann auch ab Werk defekt sein, würde dieses SSD umtauschen, laut Beschreibung bei Amazon müsste diese SSD in diesem MacBook passen.
Franz
 
ok dann werde ich diese SSD nun zurück geben.
Habt Ihr evtl einen Tip welche SSD ich bei Amazon holen kann die dann auch mit diesen MAC funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten