MacBook Air 13 Startvolumes erkennt Festplatte nicht mehr, nur Recovery.

Marcus33

Liebe Community,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem MacBook Air 2013. Ich wollte es heute neu aufsetzen, was auch super funktioniert hat, es hat dann ganz normal gestartet und ich konnte mich anmelden.
Ich habe es dann nochmal ausgeschaltet um in das Bootmenü zu gelangen und dann kam es dazu, dass die Festplatte einfach nicht mehr als mögliches Startvolume aufgelistet ist. Es zeigt mir nur mehr eine Recovery Partition mit 650 MB an.
Beim Neustart startet es sofort ins Bootmenü, drückt man "alt" beim Start wird ebenfalls nur die Recovery als verfügbares Startvolume angezeigt.

Wenn ich im Bootmenü auf Festplatten-Dienstprogramm gehe, sehe ich die Festplatte aber noch und kann auf analysieren und reparieren klicken, was auch funktioniert.

Könnte es sein, dass die Festplatte irgendwie geschützt ist und deshalb nicht mehr angezeigt wird? Kaputt ist sie anscheinend nicht, da sie im Bootmenü noch angezeigt wird, liege ich da richtig? Ist sie vermutlich durch den länger dauernden Vorgang des neu Aufsetzens beschädigt worden?

Vielen Dank vorab!
Marcus

Willkommen im Forum :)

ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem MacBook Air 2013. Ich wollte es heute neu aufsetzen, was auch super funktioniert hat, es hat dann ganz normal gestartet und ich konnte mich anmelden.

anscheinend ist es ja nicht so gut geworden wie meinst ;)

mache doch mal ein Bild von der HD im Festplattendienstprogramm,

man sollte doch erkennen können, ob auf der hauptpartition nun Daten sind, sprich System etc.

wenn du es nicht repariert bekommst, muss du es wohl noch mal komplett löschen und richtig

neu installieren,

hast du einen USB Installationsstick von deinem System?

( Anweisungen zum erstellen eines solchen Stick findest du hier im Forum und im Netz genug)

dann könnstestdu nämlich die Festplatte mal komplett löschen und neu formatieren,

danach dann eine neu Installation machen

ok, danke schon mal für deine Hilfe.
Was meinst du genau mit komplett löschen und neu installieren? (kann ich das in diesem Zustand machen)
Ich habe ein TimMachine Backup. Ich kann mit der Festplatte nicht wirklich was machen, sie wird nur angezeigt und ich kann auf reparieren/analysieren klicken, mehr nicht, siehe Bilder:
IMG_2405.jpgIMG_2406.jpgIMG_2407.jpgIMG_2408.jpg

Löschen, bzw. neu formatieren geht über den Reiter " Partition"

Hab schon alles versucht, die Festplatte lässt sich eben nicht formatierten oder partitionieren.. Wenn ich auf "Partition" gehe, hab ich keine weiteren Möglichkeiten irgendwas zu machen, sie wird wie im Bild zu sehen nur angezeigt..

Hab schon alles versucht, die Festplatte lässt sich eben nicht formatierten oder partitionieren.. ..

nun sieht man auf den Bildern das Übel :) du hast eine logische
Volumengruppe, da lässt es sich nicht so einfach löschen, ;)

suche mal nach dem Begriff hier im Forum, die Lösung weiß ich so aus dem Kopf gerade auch nicht :(

Zurück
Oben Unten