MacBook Air 11 Mid 2011 gibt nur noch SOS von sich

snick

Mitglied
Moin Leute,

ich habe hier ein MacBook Air 11 Mid 2011 von einem Freund liegen. Er hat mich gebeten mal zu schauen, ob ich es wieder zum Leben erweckt bekomme.

Fehlerbeschreibung:
Wenn man das MacBook an den Strom hängt fängt es an zu beepen. 3 mal kurz, 3 mal lang, 3 mal kurz und dann wieder von vorne. Es geht kein Bildschirm an und nichts.
Nach ein bisschen suchen im Internet habe ich herausgefunden, dass das auf ein Firmwareproblem hindeutet. Das MacBook sendet somit SOS.
Nun habe ich mir laut der EFI- und SMC-Firmware-Updates für Intel-basierte Mac-Computer - Apple Support Anweisung von Apple die Firmware heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Per externes Laufwerk habe ich die CD eingelegt und beim starten den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt gehalten. Es tut sich weiterhin nichts. Manchmal sagt es gar nichts und ab und zu kommt dann wieder der SOS-Ton.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Grüße Snick

Diese Infos habe ich auch gelesen, aber da geht es um andere Singaltöne. Das Air gibt wie gesagt hintereinander weg 3 kurze, 3 lange, 3 kurze Töne von sich. Dann folgt eine kurze Pause und es fängt wieder von vorne an. Wenn 3 lange, 3 kurze und 3 lange Tönen kommen würden, dann sollte er die Firmware von CD wiederherstellen. Nur macht er das leider nichts.

Müsstest Du nicht die ALT-Taste drücken um eine Auswahl an Laufwerken zum Starten angezeigt zu bekommen?

Der Bildschirm des Airs bleibt schwarz und es gibt nur diesen SOS Ton von sich. Da kann ich leider die Alt-Taste nicht drücken. Ich müsste irgendwie in den Wiederherstellungsmodus der EFI kommen, aber das klappt nicht. :(

Dasselbe Phänomen hatte das MacBookPro 2010 meiner Freundin neulich auch. Lag am RAM...

Hmm. RAM hatte ich auch schon im Sinn. Leider kann man den beim Air ja nicht mehr selber tauschen :rolleyes:

Zurück
Oben Unten