Macbook 2017 startet nach Einbau neuer Festplatte nicht mehr

hier mal aus einem älteren Beitrag von 2012, wasseschaden-kurzschluss beim neuen MBP
versuch macht klug.
Zitat von :
MartenB schrieb:


Meine Lieben! ER GEHT WIEDER!!!! Ich habe ich bei eBay als Defekt reingestellt und habe ne nette Mail von einem eBayer bekommen, mit folgender Anleitung:

"Deckel unten Abschrauben. Dann ist auf der Laufwerkseite ein Stecker vom Akku der in Logicboard geht. Diesen müssen Sie hochziehen und vom Board loslösen. Wenn der Stecker ab ist halten Sie ca 1 Minute den Startknopf also zum Starten des Pc´S fest. Hierdurch macht er er einen Stromkreis Setup und in den meisten fällen läuft dann das Notebook wieder wenn der Stecker danach vom Akku wieder aufgebracht wurde."

Und es geht wirklich! Mit meinem Mac ist momentan NIX! Er läuft wieder wie bis vor 3 Wochen!
Wieso machen die das im Apple Store Hamburg nicht? Haben die das so nötig, dass ich einen neuen kaufe? Unfassbar!!!

Vielen Dank für die gute Idee. Habe das MacBook nochmal aufgeschraubt und genau das probiert.
Leider wieder ohne Erfolg. Habe einfach kein Glück damit, egal was ich tue. :-(
 
Ich gebe das Ding nicht zu Apple, sondern in eine Werkstatt, die sich mit Macbooks und Co auskennt.
Dir sollte bewusst sein, dass es Ersatzteile nur bei Apple bzw. AASPs gibt. Eine Werkstatt, die sich halt damit auskennt, kann höchstens gebrauchte Komponenten als Ersatz hernehmen, sie kann nicht bei Apple "bestellen." Falls die Hauptplatine geschrottet ist, wär das aber auch bei Apple ein finanzieller Totalschaden, daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, es irgendwo anders zu probieren. Bei Apple wird halt nur getauscht, eine Werkstatt hat theoretisch die Möglichkeit, Reparaturversuche zu unternehmen. Wieviel das kostet und ob es überhaupt gelingt, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Tazz2302,
jetzt hast du endlich die SSD richtig auf dem Adaper montiert, die Schraube gehört bei den meisten Adaptern von unten her eingesetzt.
Franz
 
Dir sollte bewusst sein, dass es Ersatzteile nur bei Apple bzw. AASPs gibt. Eine Werkstatt, die sich halt damit auskennt, kann höchstens gebrauchte Komponenten als Ersatz hernehmen, sie kann nicht bei Apple "bestellen." Falls die Hauptplatine geschrottet ist, wär das aber auch bei Apple ein finanzieller Totalschaden, daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, es irgendwo anders zu probieren. Bei Apple wird halt nur getauscht, eine Werkstatt hat theoretisch die Möglichkeit, Reparaturversuche zu unternehmen. Wieviel das kostet und ob es überhaupt gelingt, ist eine andere Frage.
Das kann sein, das sie keine originalen Apple Produkte heranziehen können. Das will ich aber auch gar nicht. Wird sonst sicher zu teuer, wie du schon sagtest. Ich bin mal gespannt. Auf jeden Fall würde die Apple Service Werkstatt 5 Wochen brauchen. Gebe es jetzt in eine freie Werkstatt, die meinten, sie brauchen etwa 5 Tage.
 
Hi,
wenn du die Versandkosten usw, übernimmst :).
Franz
 
So, habe heute früh das Notebook in der Werkstatt abgegeben und dabei festgestellt das es ein Apple Service Partner ist.
Bin daher mal gespannt was dabei raus kommt. Bearbeitungszeit etwa 5 Tage. Drückt mal die Daumen, das es vor allem nicht so teuer ist und sie nur ein Board für 600 einbauen können.
 
Also sowohl der Adapter, als auch die Sabrent NVMe ist mit einem MBP A1708 kompatibel, habe die gleiche Kombination seit 2 Wochen so ohne Zicken in Betrieb.
Ich muß sagen, dass das schwierigste an der Aktion das Öffnen des Gehäuses war. Akku habe ich auch vor dem SSD-Wechsel abgesteckt.
Komisch, der vom Apple Store, hatte mir vorhin gesagt, das er sich wundert, das der Umbau überhaupt bei diesem MacBook funktionierte.
Er hätte wohl so eine Art Sperre drin, die das tauschen der Platte verhindert. Keine Ahnung, mal sehen ob sie diese "Sperre" entfernen können.
 
lauter Egoisten..
 
Äh, da hab ich wohl zwei Threads verwechselt, bei meinem handelt es sich um ein MacBook Pro 2017 (A1708), nicht MacBook!
Ne, dass passt schon. Ist ein MacBook Pro A1708, was ich habe. Hab nur das Pro weggelassen.
 
Ok, hier funktioniert es aber, ob das der AppleStore wahrhaben will oder nicht. ;)
 
Ok, hier funktioniert es aber, ob das der AppleStore wahrhaben will oder nicht. ;)
Ich glaube dir das auch, wollte es nur mal erwähnt haben. Ist ja auch nicht verlötet oder ähnliches.
In diesem Video verwendeter der Autor übrigens auch exakt die gleich Konstellation:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll schon los sein?
Wir sind wahrscheinlich alle platt weil ja eigentlich nix schief gehen kann.
Zumindest macht das Video diesen Eindruck.
Also wenn du mich fragst kann da nur was mit dem Entkoppeln oder Anschließen der Stromversorgung was passiert sein.
Ansonsten ist das ein normaler Austausch wie bei jedem anderen Rechner auch.
Wenn da an der SSD oder an dem Adapter was schiefgegangen wäre dann wäre wenigstens das Book gestartet und meldet halt Fehler.
Bei der Montage wurde wahrscheinlich ein Kurzer ausgelöst und nun ist es leider hin.
Lass mal hören was die Werkstatt sagt. Hoffentlich hast du Glück und kommst noch einigermaßen aus der Sache raus.

An den Teilen ist aber auch alles so blöd gemacht, dass man sich nicht wundern muss wenn nachher irgendwas nicht mehr geht.
Ich habe letzte Woche die Akkus unserer iPhone X ausgetauscht und bei diesen winzigen Teilen und Ministeckern fast die Krise bekommen.
War froh dass nachher alles wieder ging. Das ist alles nix für schwache Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mit einem alten 2012er-MBP mal einen Austausch der defekten Hautplatine vorgenommen, was ich zuvor und nachher dutzende Male erfolgreich gemacht hab. Das Book war mit der neuen Hauptplatine komplett kaputt, kein Magsafelicht, null. Bis heute weiß ich nicht, was es war, ich bin durchgehend geerdet, hatte ausreichend Erfahrung und alles lief eigentlich nach Plan. Dennoch war die vorher funktionierende Hautplatine nachher schlicht tot.

Es kann also leider immer was sein, selbst wenn du offiziell beim Hersteller was reparieren lässt, sind Schäden im Zuge der Reparatur nicht ausgeschlossen - da merkt es halt der Mitarbeiter beim Funktionstest und fixt das auch noch, bevor du davon was mitbekommen würdest. Das kenn ich beruflich, Techniker schrotten auch -natürlich selten- unabsichtlich Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll schon los sein?
Wir sind wahrscheinlich alle platt weil ja eigentlich nix schief gehen kann.
Zumindest macht das Video diesen Eindruck.
Also wenn du mich fragst kann da nur was mit dem Entkoppeln oder Anschließen der Stromversorgung was passiert sein.
Ansonsten ist das ein normaler Austausch wie bei jedem anderen Rechner auch.
Wenn da an der SSD oder an dem Adapter was schiefgegangen wäre dann wäre wenigstens das Book gestartet und meldet halt Fehler.
Bei der Montage wurde wahrscheinlich ein Kurzer ausgelöst und nun ist es leider hin.
Lass mal hören was die Werkstatt sagt. Hoffentlich hast du Glück und kommst noch einigermaßen aus der Sache raus.

An den Teilen ist aber auch alles so blöd gemacht, dass man sich nicht wundern muss wenn nachher irgendwas nicht mehr geht.
Ich habe letzte Woche die Akkus unserer iPhone X ausgetauscht und bei diesen winzigen Teilen und Ministeckern fast die Krise bekommen.
War froh dass nachher alles wieder ging. Das ist alles nix für schwache Nerven.

Kann es auch kaum glauben, das nix mehr läuft am Book, hab das schon so oft gemacht und früher sogar das Netztteil drin gelassen, wie diesmal den Akku-Stecker. Da ist noch nie was passiert. Auch bei meinem alten MacBook Pro A1278 habe ich die SSD mit Akku dran getauscht.
Läuft heute noch. Ja, wahrscheinlich wirds ein kurzer sein. Nur was den abbekommen hat, ist dann die Frage. We'll see.
Aber stimmt, müsste wenigsten booten, auch ohne Festplatte.

Beim iPhone ist immer fuzelig. Die Stecker sind so klein und flach. Kann mir vorstellen, dass das schnell auch mal was abreissen kann.

Halte euch auf dem laufenden, bin selbst gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So liebe Leute, jetzt kommt das Feedback vom Apple Service Partner. Sie haben alles mögliche gemessen und gehen davon aus, dass das Mainboard einen Kurzen bekommen hat. So wie ja schon mehrfach vermutet. Genau können Sie es allerdings nicht sagen. Hinzukommt das die untere Hälfte des Books, also das Allu etc. einen symmetrischen Bogen nach unten hat, was ich so mal gar nicht nachvollziehen kann, da ich es immer sehr gut behandelt habe.

In der Summe würde die Reparatur 900 Euro kosten :-D Daher verkaufe ich es als defektes Gerät bei ebay.

Als Ersatz wollte ich mir eigentlich wieder ein Pro kaufen. Nach genauerem vergleichen, habe ich mich jetzt aber doch für ein MacBook Air entschieden, was ein Telefonat mit Apple bestätigt. Ganz einfach weil der gap zwischen Pro und Air das erste mal in der Apple Geschichte nur noch gering ist, da in Beiden der brandneue Apple M1 Chip drin ist, der bis zu 3,5 mal schneller ist als vorher eingebaute Chips von Intel. Der Kaufpreis geht dahingegen allerdings immer noch etwa 300 bis 350 Euro auseinander. Aja und eine Versicherung für 3 Jahre gönne ich mir auch noch.

Fazit: auch wenn man seit Jahren (erfolgreich) an PCs, Handys und Laptops bastelt, kann doch ganz schnell was futsch schrauben, in dem Fall richtig!
Ich vermute das könnte ein Stück weit daran liegen das die Bauteile immer kleiner und die Abstände der Leiter immer geringer werden.
 
Na dann frohe Weihnachten.
Auf das Geschenk hätte man verzichten können.
Das Air ist bestimmt eine gute Wahl. Zum Rumschrauben gibt es auch nix.
Ja ich habe auch hunderte von Rechner zusammengeschraubt, beruflich und privat.
Nie ist was passiert. Aber der Apple Kram soll der Teufel holen. Da kann man einfach zu viel kaputt machen an dem Mini Zeug.
Schön das du dich nochmal gemeldet hast.
Viel Spaß mit dem Air
 
Zurück
Oben Unten