Macbook 2017 startet nach Einbau neuer Festplatte nicht mehr

Und mich nervt diese ewige Streiterei in einem Thema dem ist es in keiner Weise dienlich.
Wenn ich euch schon kabbeln müsst macht es doch in der Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, bruderlos, Froyo1952 und eine weitere Person
@walfreiheit Ach, was für eine kindische Antwort und Bewertung. Diese zeigt, dass Du meine Begründung nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst oder evtl. auch nicht verstehen kannst. Ende der Durchsage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit Ach, was für eine kindische Antwort und Bewertung. Diese zeigt, dass Du meine Begründung nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst oder evtl. auch nicht verstehen kannst. Ende der Durchsage!
Was bitte ist "nervt mich" denn für eine Begründung deinerseits? Das was du "Crossposting" nennst ist weder in de Nutzungbedingungen noch sonst wo verboten. Deine immer wiederkehrende Frage verunsichert weniger versierte Nutzer nur völlig unnötig.
 
Jetzt aber mal Butter bei die Fische, lass das kabbeln einfach sein das NERVT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, vanyedoom, bruderlos und eine weitere Person
Hi,
Leute, cool down, nicht alles auf die Goldwage legen.
Franz
 
Schon wieder ein Crossposting-Eintrag. Könnt ihr das bitte woanders diskutieren. Ich habe hier ein wichtiges Problem und wünsche mir Lösungsvorschläge, kein SPAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ist den der Anschluss des Akku Steckers wieder richtig auf dem Board gesteckt ? Mach den nochmal ab und wieder drauf, hatte ich mal bei einem 2012 Retina ! Da war auch keinerlei Lebenszeichen. Akku abgesteckt und wieder drauf, die Kiste sprang wieder an. Keine Ahnung warum - seit dem habe ich es immer im Hinterkopf.

Falls das nicht hilft, und er mit der alten SSD nichts macht - dann ist es halt so. Wirst du wohl einen kurzen verursacht haben......

EDIT: Wer baut sich den einen 1 GB SSD ein ;)
 
Ist den der Anschluss des Akku Steckers wieder richtig auf dem Board gesteckt ? Mach den nochmal ab und wieder drauf, hatte ich mal bei einem 2012 Retina ! Da war auch keinerlei Lebenszeichen. Akku abgesteckt und wieder drauf, die Kiste sprang wieder an. Keine Ahnung warum - seit dem habe ich es immer im Hinterkopf.

Falls das nicht hilft, und er mit der alten SSD nichts macht - dann ist es halt so. Wirst du wohl einen kurzen verursacht haben......

EDIT: Wer baut sich den einen 1 GB SSD ein ;)
Hatte den Stecker vom Akku nie ab. Kann das aber trotzdem mal versuchen.
Alles klar, nen kurzen. Was muss man denn dann austauschen?

Also mir reicht die 1 TB-Platte, habe ja noch externe Platten.
 
Hi,
ein Kurzschluss ist sehr heikel, da kann jederzeit das Mainboard geschrottet werden.
Franz
 
Bevor man was macht, Akku immer anstecken !!
 
Ihr wisst schon, dass bei einem MacBook Pro 2017 die SSD auf dem Logic Board verlötet ist und keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind. Insofern es ein Gerät mit 2TB Anschlüssen ist, gibt es meines Erachtens keine Adapter. Vielleicht ein 2015 Modell?

Edit: Scheinbar gibt es mittlerweile Adapter für das Modell ohne Touchbar mit 2 Thnderbolt Anschlüssen. Ob das Ganze funktioniert, auch platztechnisch, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man was macht, Akku immer anstecken !!

Ich bin mir ziemlich sicher Du meintest abstecken, oder?

Also auf gut Deutsch gesagt: diesen kleinen Stecker, der den Akku mit dem Mainboard verbindet vorher abziehen. Das Netzteilkabel selbstverständlich ebenfalls entfernen und nicht in der Steckdose lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ihr wisst schon, dass bei einem MacBook Pro 2017 die SSD auf dem Logic Board verlötet ist und keine weiteren Anschlüsse vorhanden sind. Insofern es ein Gerät mit 2TB Anschlüssen ist, gibt es meines Erachtens keine Adapter. Vielleicht ein 2015 Modell?

Edit: Scheinbar gibt es mittlerweile Adapter für das Modell ohne Touchbar mit 2 Thnderbolt Anschlüssen. Ob das Ganze funktioniert, auch platztechnisch, kann ich nicht sagen.

Die SSD ist bei einem MacBook Pro A1708 nicht verlötet. Habe sie abgeschraubt und hinten vorsichtig mit einem Plasktik-Spatel hochgehoben und raugezogen und den Adapter samt Platte wieder eingesetzt. Was du meinst, sind wahrscheinlich die Rams, die sind verlötet.
Der Adapter ist ziemlich genau so groß, wie die originale MacBook-Festplatte. Quer zu dem Stecker des Adapters, der ins Board geschoben wird, gibts dann, die Aufnahme für die Platte, die auch sehr klein ist. https://www.amazon.de/gp/product/B07XVTRFF8
 
Die SSD ist bei einem MacBook Pro A1708 nicht verlötet. Habe sie abgeschraubt und hinten vorsichtig mit einem Plasktik-Spatel hochgehoben und raugezogen und den Adapter samt Platte wieder eingesetzt. Was du meinst, sind wahrscheinlich die Rams, die sind verlötet.
Der Adapter ist ziemlich genau so groß, wie die originale MacBook-Festplatte. Quer zu dem Stecker des Adapters, der ins Board geschoben wird, gibts dann, die Aufnahme für die Platte, die auch sehr klein ist. https://www.amazon.de/gp/product/B07XVTRFF8
Ja fest verlötet sind die SSDs bei den Geräten mit 4 Thunderbolt Anschlüssen und Touchbar. Bei den Geräten mit 2 Thunderbolt Anschlüssen ist es noch möglich die SSD zu tauschen. Ich wusste nur nicht, dass es da mittlerweile Adapter gibt. Hast du ein Mal versucht das Gerät bei geöffnetem Display und angeschlossenem Netzteil stehen zu lassen, also 20 - 30 min.? Teilweise starten die Geräte dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja fest verlötet sind die SSDs bei den Geräten mit 4 Thunderbolt Anschlüssen und Touchbar. Bei den Geräten mit 2 Thunderbolt Anschlüssen ist es noch möglich die SSD zu tauschen. Ich wusste nur nicht, dass es da mittlerweile Adapter gibt. Hast du ein Mal versucht das Gerät bei geöffnetem Display und angeschlossenem Netzteil stehen zu lassen, also 20 - 30 min.? Teilweise starten die Geräte dann....
Das habe ich in der letzen Stunde versucht und auch mit allen möglichen Shortcuts, die ich kenne. Sehr guter Vorschlag, leider aber kein Erfolg.
Ich würde mal versuchen den Akku abzustecken und ggf. auch einen Neuen einzubauen. Hoffe das geht bei einem MacBook Pro A1708.
 
Das habe ich in der letzen Stunde versucht und auch mit allen möglichen Shortcuts, die ich kenne. Sehr guter Vorschlag, leider aber kein Erfolg.
Ich würde mal versuchen den Akku abzustecken und ggf. auch einen Neuen einzubauen. Hoffe das geht bei einem MacBook Pro A1708.
Man kann den Akku schon tauschen, mit etwas Geschick, da dieser geklebt ist. Wenn der Akku aber vor dem SSD Tausch in Ordnung war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser auf ein Mal defekt ist. Hast du dir ein neues 87W Netzteil besorgt? Mit dem 87W Netzteil startet das Gerät auch mit defektem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann den Akku schon tauschen, mit etwas Geschick, da dieser geklebt ist. Wenn der Akku aber vor dem SSD Tausch in Ordnung war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser auf ein Mal defekt ist. Hast du dir ein neues 87W Netzteil besorgt? Mit dem 87W Netzteil startet das Gerät auch mit defektem Akku.
Naja, irgendwas scheint ja nicht mehr zu funktionieren, obwohl das MacBook vor dem Umbau ganz normal lief.
Ich habe mir tatsächlich ein 87 W Netzteil geholt! Wie kommst du aber genau auf die Zahl? Apple bietet selbst nur 61 und 96 Watt Ladegeräte.
Das MacBook startet aber leider trotzdem nicht, weshalb ich einfach mal die Festplatte den Akku tauschen wollte.
Naja, scheint aber dann doch etwas anderes zu sein, wenn der Laptop sonst starten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du tatsächlich nur die Platte getauscht hast und das Ding jetzt nicht mehr bootet, ist entweder ein Stecker lose oder das Ding wurde mit einem Kurzschluss zerstört - das sollte man aber eigentlich merken (vielleicht ein Funken/Blitz). Was ist denn das für ein Adapter? Wenn der Adapter nicht passt bzw. dort mit irgendwelchen Kontakten in Berührung kommt, kann der Adapter einen Kurzschluss verursachen. Hat das Ding noch Garantie? Dann würde ich es zu Apple bringen und erstmal nichts von dem Umbauversuch sagen... evtl. merken sie aber, dass du das Gehäuse geöffnet hast (was an sich nicht verboten wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten