Macbook 2017 startet nach Einbau neuer Festplatte nicht mehr

Kannst Du nicht rückbauen und dann schauen, ob der Rechner dann wieder läuft?
 
Naja, irgendwas scheint ja nicht mehr zu funktionieren, obwohl das MacBook vor dem Umbau ganz normal lief.
Ich habe mir tatsächlich ein 87 W Netzteil geholt! Wie kommst du aber genau auf die Zahl? Apple bietet selbst nur 61 und 96 Watt Ladegeräte.
Das MacBook startet aber leider trotzdem nicht, weshalb ich einfach mal die Festplatte tauschen wollte.
Naja, scheint aber dann doch etwas anderes zu sein, wenn der Laptop sonst starten sollte.

Apple hat mit den 15 Zoll MacBooks ab 2016 ein 87W Netzteil mitgeliefert, darum 87W. Ja schwer zu sagen. Wenn das Gerät jetzt mit der originalen SSD nicht mehr startet, wird irgendetwas defekt sein. Wenn du Apple Care hast dann ab damit zu Apple, ansonsten würde ich in eine Werkstat gehen. Die reparieren teilweise auf Bauteilbasis was deutlich günstiger ist als ein Mainboardtausch.
 
Was mir beim "PC-Basteln" immer geholfen hat, ist alles stromlos zu machen - also das Mainboard vom Netz, Akku und auch der 3V Bufferbatterie zu trennen.

Es gibt einige Register im Mainboard Chipsatz die batteriegepuffert sind und das Starten des Systems verhindern können.
Ob das auch so bei einem Macbook der Fall ist, weiß ich leider nicht...
 
Hatte den Stecker vom Akku nie ab

Hi
gerade den Akku abstecken ist eines der ersten Sachen, die man machen sollte, nachdem das Gehäuse offen ist

Ich habe die Platte natürlich nur am Gehäuse angefasst

Gehäuse ist relativ. Bei einer normalen HDD oder SSD ... da hast du ein Gehäuse, aber sie wie ich das gleich aus dem ersten Beitrag entnehmen kann ..... Sabrent 1GB SSD .... handelt es sich hierbei doch um eine NVME PCIe M.2 ..... und da ist kein richtiges Gehäuse dran

Die Sabrent .... passt die überhaupt für das MBP ohne Adapter?

Wenn der Rechner jetzt auch nicht mehr mit der originalen SSD läuft und keine Stecker sich sonst wo am Board gelöst haben, würde ich den Rechner zur Reparatur bringen


Gruß yew
 
Also wenn du tatsächlich nur die Platte getauscht hast und das Ding jetzt nicht mehr bootet, ist entweder ein Stecker lose oder das Ding wurde mit einem Kurzschluss zerstört - das sollte man aber eigentlich merken (vielleicht ein Funken/Blitz). Was ist denn das für ein Adapter? Wenn der Adapter nicht passt bzw. dort mit irgendwelchen Kontakten in Berührung kommt, kann der Adapter einen Kurzschluss verursachen. Hat das Ding noch Garantie? Dann würde ich es zu Apple bringen und erstmal nichts von dem Umbauversuch sagen... evtl. merken sie aber, dass du das Gehäuse geöffnet hast (was an sich nicht verboten wäre).
Also der Adpapter ist dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B089VVZ9YR Hatte einige Zeit geschaut und das war meiner Meinung nach der beste den ich finden konnte. Er passte auch sehr gut, muss ich sagen. Es ist auch ein einzelner Slot für die Platte, da kann eigentlich nix mit anderem kollidieren oder falsch gemacht werden.
Die Garantiezeit von Apple ist leider bis heute immer noch 1 Jahr. Das kann ich wohl knicken, mit einem MacBook-Alter von 2017. Hatte dort auch schon als erstes Mal angerufen. Sie empfehlen nur eine Apple Support Garantie, welche fast alle ausgebucht sind und wenn verfügbar, dennoch eine Reparaturzeit von 6 Wochen haben.
 
Was mir beim "PC-Basteln" immer geholfen hat, ist alles stromlos zu machen - also das Mainboard vom Netz, Akku und auch der 3V Bufferbatterie zu trennen.

Es gibt einige Register im Mainboard Chipsatz die batteriegepuffert sind und das Starten des Systems verhindern können.
Ob das auch so bei einem Macbook der Fall ist, weiß ich leider nicht...
Das mach ich das nächste Mal. Hab nur schon einige Rechner Laptops repariert und Festplatten etc. getauscht, das sowas einfach noch nicht nötig war.
 
Hi
gerade den Akku abstecken ist eines der ersten Sachen, die man machen sollte, nachdem das Gehäuse offen ist



Gehäuse ist relativ. Bei einer normalen HDD oder SSD ... da hast du ein Gehäuse, aber sie wie ich das gleich aus dem ersten Beitrag entnehmen kann ..... Sabrent 1GB SSD .... handelt es sich hierbei doch um eine NVME PCIe M.2 ..... und da ist kein richtiges Gehäuse dran

Die Sabrent .... passt die überhaupt für das MBP ohne Adapter?

Wenn der Rechner jetzt auch nicht mehr mit der originalen SSD läuft und keine Stecker sich sonst wo am Board gelöst haben, würde ich den Rechner zur Reparatur bringen


Gruß yew
Das mit dem Akku abstecken weiß ich nun, danke auch noch mal von deiner Seite.

Unten ist an der Sabrent ist kein richtiges Gehäuse dran. Habe die Platte allerdings vorher auf den Adapter geklebt und dann eingebaut. Und nein ohne Adapter passt sie natürlich nicht.

Sonst hat sich wohl nichts an Steckern vom Board gelöst.

Da sonst keine zertifizierten Apple Care Partner verfügbar sind, würde ich mal die ohne Zertifikat anfragen. Jemand veto?
 
Hi

ja, die Garantie beträgt bei Apple 1 Jahr, aber dafür gibt es ja auch Apple Care, das man dazu kaufen kann.
Muß ja nicht direkt bei Apple sein, gibt es meist wo anders günstiger.

Apple Care ... ist jetzt glaub ich für den Mac Apple Care +
.... aber frag mich nicht, was jetzt genau der Unterschied ist

Mein erster (PB G4) war leider auch ohne Apple Care, jetzt kauf ich aber grundsätzlich Garantieerweiterung mit dazu


Gruß yew
 
Ich würde dir raten da nicht mehr so viel dran rumzuschrauben.
Das Gerät ist ja noch nicht alt.
Bau die alte Platte wieder ein und gib es zur Reparatur.
Da hast du wahrscheinlich aus Versehen was kaputt gemacht.
Vielleicht ist ja nicht viel und du kommst mit einem blauen Auge davon.

Hast du auch mal probiert den Einschalter ca 30 Sec zu drücken ohne los zu lassen.
Das muss ich seit neuestem bei meinem neuen iMac 2020 mit Big Sur machen sonst geht er nicht an.
Ich muss erst eine Weile länger drücken und dann noch einmal kurz auf den Knopf drücken sonst startet er manchmal nicht.
Das hatte ich vorher auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten da nicht mehr so viel dran rumzuschrauben.
Das Gerät ist ja noch nicht alt.
Bau die alte Platte wieder ein und gib es zur Reparatur.
Da hast du wahrscheinlich aus Versehen was kaputt gemacht.
Vielleicht ist ja nicht viel und du kommst mit einem blauen Auge davon.

Hast du auch mal probiert den Einschalter ca 30 Sec zu drücken ohne los zu lassen.
Das muss ich seit neuestem bei meinem neuen iMac 2020 mit Big Sur machen sonst geht er nicht an.
Ich muss erst eine Weile länger drücken und dann noch einmal kurz auf den Knopf drücken sonst startet er manchmal nicht.
Das hatte ich vorher auch nie.
Ich mach jetzt auch nix mehr dran. Die neue Platte ist drin und soll damit repariert werden. Die alte Platte gebe ich dazu. Sollen dann die Profis entscheiden, was sie tun. Einen Unterschied, welche Platte drin ist, macht es eh nicht. Das mit dem blauen Auge, wäre natürlich sehr gut.

Bringe das MacBook gleich morgen früh zur Werkstatt, mal sehen was sie finden.

Big Sur habe ich bis dato noch gar nicht drauf. Das mache ich erst mal nicht.
 
Also sowohl der Adapter, als auch die Sabrent NVMe ist mit einem MBP A1708 kompatibel, habe die gleiche Kombination seit 2 Wochen so ohne Zicken in Betrieb.
Ich muß sagen, dass das schwierigste an der Aktion das Öffnen des Gehäuses war. Akku habe ich auch vor dem SSD-Wechsel abgesteckt.
 
Also sowohl der Adapter, als auch die Sabrent NVMe ist mit einem MBP A1708 kompatibel, habe die gleiche Kombination seit 2 Wochen so ohne Zicken in Betrieb.
Ich muß sagen, dass das schwierigste an der Aktion das Öffnen des Gehäuses war. Akku habe ich auch vor dem SSD-Wechsel abgesteckt.
Das ist doch mal eine gute Nachricht! Bis auf den Akku nicht abzustecken lag ich also nicht komplett daneben. Wahrscheinlich lags leider genau daran, ich weiß es leider nicht.

Das Öffnen war war bei mir nicht das Ding: Schrauben vom Gehäuse ab und mit einem Plastik Spatel an den Seiten Richtung Rückseite entlang fahren, bis man einen kleinen Knall hört. Das selbe auf der anderen Seite wiederholen, dann geht der Deckel gut ab. Bei mir war "das Problem" eher den Deck wieder zu befestigen :-D

By the way, wie hast du die Platte am Adapter befestigt? Die mitgelieferte Schraube war bei zu kurz um in die "Mutter" zu gelangen. Tesa musste dann herhalten. Wenig Profi, doch es erfüllte seinen Zweck.
 
Bei mir waren zwei Schrauben für die Befestigung des Adapters und eine für die Befestigung der NVMe am Adapter dabei, das lief alles recht reibungslos.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Kontakt der NVMe im Adapter schon eine feste Verschraubung benötigt. Das würde ich nochmals versuchen.
Viel Erfolg mit deinem Sorgenkind.
 
Das ist doch mal eine gute Nachricht!


hier mal aus einem älteren Beitrag von 2012, wasseschaden-kurzschluss beim neuen MBP
versuch macht klug.
Zitat von :
MartenB schrieb:


Meine Lieben! ER GEHT WIEDER!!!! Ich habe ich bei eBay als Defekt reingestellt und habe ne nette Mail von einem eBayer bekommen, mit folgender Anleitung:

"Deckel unten Abschrauben. Dann ist auf der Laufwerkseite ein Stecker vom Akku der in Logicboard geht. Diesen müssen Sie hochziehen und vom Board loslösen. Wenn der Stecker ab ist halten Sie ca 1 Minute den Startknopf also zum Starten des Pc´S fest. Hierdurch macht er er einen Stromkreis Setup und in den meisten fällen läuft dann das Notebook wieder wenn der Stecker danach vom Akku wieder aufgebracht wurde."

Und es geht wirklich! Mit meinem Mac ist momentan NIX! Er läuft wieder wie bis vor 3 Wochen!
Wieso machen die das im Apple Store Hamburg nicht? Haben die das so nötig, dass ich einen neuen kaufe? Unfassbar!!!
 
Wenn du das Ding zu Apple gibst muss aber die originale Platte rein, sonst fassen sie das Ding nicht an. Sonst kommen sie dir noch damit, dass du das Gerät verändert hast, sie daher für nix garantieren können und dann bleibt dir damit möglicherweise die Option auf Reparatur verwehrt.
 
Bei mir waren zwei Schrauben für die Befestigung des Adapters und eine für die Befestigung der NVMe am Adapter dabei, das lief alles recht reibungslos.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Kontakt der NVMe im Adapter schon eine feste Verschraubung benötigt. Das würde ich nochmals versuchen.
Viel Erfolg mit deinem Sorgenkind.
Habe nochmal nachgesehen. An die Platte kann man eine Art Mutter klemmen, und die von unten mit dem Adapter verschrauben. Ideal ist das nicht, da der Adapter sowie die Platte dann etwas nach oben stehen. ein richtiger Kontakt sollte allerdings trotzdem bestehen.
 
Wenn du das Ding zu Apple gibst muss aber die originale Platte rein, sonst fassen sie das Ding nicht an. Sonst kommen sie dir noch damit, dass du das Gerät verändert hast, sie daher für nix garantieren können und dann bleibt dir damit möglicherweise die Option auf Reparatur verwehrt.
Ich gebe das Ding nicht zu Apple, sondern in eine Werkstatt, die sich mit Macbooks und Co auskennt. In den zertifizierten Werkstätten von Apple gibts ersten eh kaum Termine mehr, zweitens dauert mir die Reparatur dort viel zu lange. Und sehen das was dran gemacht wurde, würde sie sowie, aber ich bin ich nicht mehr in der Garantiephase, denn dann hätte ich auch nichts dran verändert. Die Werkstatt soll einfach das Macbook reparieren und zwar mit der neuen Platte drin ;-)
 
Zurück
Oben Unten