Macbook 2017 startet nach Einbau neuer Festplatte nicht mehr

Tazz2302

Tazz2302

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
121
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

habe gestern im mein Macbook 2017 eine neue Festplatte (Sabrent 1GB SSD) eingebaut.
Nachdem ich alles wieder verschraubt hatte und das Macbook einschalten wollte, passiert mal so gar nichts.
Festplatte also wieder ausgebaut und wieder versucht. Alte Festplatte verbaut, wieder nichts.
Aus diversen Foren, verschiedene Tastenkombies versucht, auch das brachte nichts.
Das Macbook an einen externen Monitor angeschlossen und auch wieder resetet: nix.
Eine andere Steckdose für das Ladekabel versucht (man sieht ja heute nicht mal mehr eine Leuchte), trotzdem auch nix. Morgen sollte zur Sicherheit ein neues Ladekabel kommen. Außerdem sollte noch Strom auf dem Macbook sein.
Hatte beim Umbau das Macbook bis heute nicht offen und habe die Platte sehr vorsichtig getauscht.
Sonst sah auch alles sehr gut aus da drin ...
Hatte eine Reperaturanfrage bei einem Apple Service Partner gestartet. Hatte einen Termin: trotzdem 5 Wochen Bearbeitungszeit ^^ Klar lieber gleich 100 Wochen bitte.

Ist nicht so das ich noch nie an nem Apple oder PC was verändert / neu aufgebaut hätte, doch das versehe ich überhaupt nicht. Müsste ja auch ohne Festplatte drin, angehen.

Hat Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Vielen dank schon von vorab für euere Beiträge / Ideen!
 
Willkommen im MU ;)

Hallo zusammen,
Hat Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

schreib doch bitte mal die genaueren Daten von deinem Mac, ist es ein MBP, st es ein MB,
welche HDD/SSD war drin, eingebaut,
warst Du gut geerdet bezgl. statische Aufladung/ Ableitung usw... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tastenkombis umschließen auch den SMC Reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum ein Crossposting?
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: YoungApple, walfreiheit und dg2rbf
Ja, Du kannst ja sagen ob das MacBook vor dem Austausch des Massenspeichers überhaupt noch funktionierte ?
Klar, habe ein paar Minuten zuvor noch ein Backup gemacht. Daher wundert mich das ganze ja auch so.
 
Willkommen im MU ;)



schreib doch bitte mal die genaueren Daten von deinem Mac, ist es ein MBP, st es ein MB,
welche HDD/SSD war drin, eingebaut,
warst Du gut geerdet bezgl. statische Aufladung/ Ableitung usw... :)
Genau, es ist ein MacBook Pro 2017 mit einer 256er SSD.
Was meinst du mit gut geerdet??? Ich hatte zumindest keine Handschuhe an :-D Ist das wichtig?
 
Tastenkombis umschließen auch den SMC Reset?
Ja, habe wahrscheinlich alles ausprobiert, was es an Shortcuts gibt. Der Reset brachte auch nix. Ist so, als hätte ich keine Batterie mehr drin oder sowas.
 
Was meinst du mit gut geerdet???

mit einem Kupferband/Kabel an einer Metalleitung, z-B. Heizungsrohr / Wasserleitung ;)
damiit mögliche statische Ladung abgeleitet wird und nicht in die Elektronik rumst und sie zerstört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
richtig Erden bedeuted, sich und das zu bearbeitened Gerät zu Erden.
Franz
 
Warum ein Crossposting?
Warum nicht? Was ist denn so schlimm da dran sich in unterschiedlichen Quellen zu informieren? Könnt ihr mal mit diesem ewigen "Crossposting"-Generve aufhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Rellat und dg2rbf
mit einem Kupferband/Kabel an einer Metalleitung, z-B. Heizungsrohr / Wasserleitung ;)
damiit mögliche statische Ladung abgeleitet wird und nicht in die Elektronik rumst und sie zerstört
Klar, weil du das bei einem Festplattenumbau jemals getan hast :-D
Ich habe die Platte natürlich nur am Gehäuse angefasst und vorsichtig eingeschoben, dabei muss man nix erden ...
Selbst wenn, hilft mir das jetzt auch nichts mehr. Oder hast du noch einen Vorschlag?
 
Klar, weil du das bei einem Festplattenumbau jemals getan hast :-D
Ich habe die Platte natürlich nur am Gehäuse angefasst und vorsichtig eingeschoben, dabei muss man nix erden ...
Selbst wenn, hilft mir das jetzt auch nichts mehr. Oder hast du noch einen Vorschlag?
Es ist halt das Optimum. Niemand zwingt dich dazu dich zu erden. Es verringert halt das Risiko, aber letztlich triffst du die Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK. Dann Berichte Morgen bitte noch mal wenn Du das neue Kabel bekommst...
Klar, mach ich gern. Wäre der Hammer, wenns das wäre. Das MacBook hatte allerdings noch genug Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Hi,
das Flachband Kabel zur HDD/SSD, in den älteren MacBooks ist sehr empfindlich, geht sehr oft kaputt, einfach ein neues Kaufen u einbauen, aber vorher die Auflagefläche im Mackbook mit einem guten Klebeband abdecken, alternativ geht auch Tesa.
Franz
 
@walfreiheit Mich nerven Crosspostings, weil diese mehr als unfair sind. Aber darüber lässt sich ja (wie auch bei anderen Dingen) mit Dir nicht reden. Mich nerven auch viele Deiner Antworten. Und, habe ich dazu bisher schon Kommentare abgegeben? Offenbar bist Du mit aller Macht darauf aus, schnell 30.000 Beiträge zu erreichen, egal, wie gehaltvoll diese auch sein mögen.
 
@walfreiheit Mich nerven Crosspostings, weil diese mehr als unfair sind. Aber darüber lässt sich ja (wie auch bei anderen Dingen) mit Dir nicht reden. Mich nerven auch viele Deiner Antworten. Und, habe ich dazu bisher schon Kommentare abgegeben? Offenbar bist Du mit aller Macht darauf aus, schnell 30.000 Beiträge zu erreichen, egal, wie gehaltvoll diese auch sein mögen.
Da irrst du leider. Es mag ja sein, dass es dich nervt, weil du offenbar in unterschiedlichen Foren unterwegs bist. Andersherum nervt es andere, dass du in jedem solchen Thema nach dem Sinn fragst. Willst du den Leuten die Chance nehmen, auch hier Antworten zu bekommen, nur weil es dich nervt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi,
das Flachband Kabel zur HDD/SSD, in den älteren MacBooks ist sehr empfindlich, geht sehr oft kaputt, einfach ein neues Kaufen u einbauen, aber vorher die Auflagefläche im Mackbook mit einem guten Klebeband abdecken, alternativ geht auch Tesa.
Franz
Naja, mein Macbook ist von 2017, also nicht alt. Es ist zudem eine Art Plastik-Slot den man austauschen müssen. Gute Frage, ob es so ein Ersatzteil gibt. Selbst wenn müsste das Macbook trotzdem angehen, was es nicht tut.
 
Zurück
Oben Unten