MacBook 2017 16GB RAM?

Tja, nur dass man jetzt eben das MacBook, das MacBook Air und das MacBook Pro hat, welches aufgrund seines Aufbaus ein Kompromiss sind.
Die Moeglichkeit gaebe es schon dass man da etwas differenziert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, appletom und electricdawn
Da gebe ich Dir absolut recht. Das Air ist eigentlich ueberfluessig und gehoert entsorgt. Mit dem Pro ist die Situation dann leider nicht mehr so einfach. Es IST der leistungsfaehigste Laptop im Programm von Apple, aber fuer manche halt nicht leistungsfaehig/erweiterbar/von der Laufzeit her "pro" genug.

Ob sich Apple da noch einmal besinnt, bleibt abzuwarten. Zumindest was den Mac angeht, haben sie anscheinend den Schuss gehoert. Warten wir mal ab.
 
Entsorgt? Das Air ist aktuell das einzige Apple Notebook das sich für den Einstieg mancher auch ohne Kredit Aufnahme noch leisten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Ja, aber es ist auch veraltet und eigentlich zu teuer. Darueberhinaus entspricht IMHO die gesamte Modellpalette nicht mehr der einfachen Linie die SJ nach seiner Rueckkehr wieder eingefuehrt hat: Eine Consumerlinie (damals die iDevices), und eine Pro-Linie (damals die Power-Devices). Ich faende es gut, wenn wir wieder dahin zurueckkoennten. Im Moment wirkt die Modellpalette etwas konfus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelsommerer, NeoMac666 und medeman
Ich denke nicht, dass Apple bei dem Pro großartig zurückrudern wird.

Das Teil ist ja seit den Retina-Modellen nicht mehr wirklich aufrüstbar (außer die SSD teilweise) und USB-C/Thunderbolt 3 wird in Zukunft eher besser/sinnvoller als schlechter. Klar könnten sie das Gerät wieder etwas dicker machen, um mehr Akku reinzukleben, glaube ich aber auch nicht dran.

Was die CPU angeht, ist die zumindest beim 15"-Modell ja schon ziemlich gut dabei (da tut sich ja auch nicht mehr so viel), von der Grafikleistung ist da natürlich noch viel Luft nach oben - wobei das natürlich auch thermal funktionieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und electricdawn
Das Air wird wohl bei der 2018er Update-Runde rausfliegen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Apple das Air, wie das MBp 13" mit DVD-Laufwerk, Jahre anbietet.

Ich geh davon aus, dass das 12" preislich auf 999 Dollar gesenkt wird, das 13" MBp ohne Touchbar das Pro verliert und bei 1.249 Dollar beginnt.

Dann hätte man vll 2018 mit Coffee Lake:
- MB ohne Touchbar, DualCore und integriete Grafikkarte: 12" 999 Dollar/ 13" 1.249 Dollar
- MBp mit Touchbar QuardCore und/oder dezidierten Grafikkarte 13" 1.799 Dollar/ 15" 2.199

Euro Preis ist Dollar Preis + 25%
 
13" Pro mit diskreter Grafik? I doubt it.

Würde mich aber freuen...brauche ich zwar nicht wirklich bzw. ist mir die Mobilität wichtiger als diskrete Grafik (deswegen 13" statt 15"), aber wenn ich beides haben kann, warum nicht?

Aber wie gesagt, ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
 
13" Pro mit diskreter Grafik? I doubt it.

Würde mich aber freuen...brauche ich zwar nicht wirklich bzw. ist mir die Mobilität wichtiger als diskrete Grafik (deswegen 13" statt 15"), aber wenn ich beides haben kann, warum nicht?

Aber wie gesagt, ich halte das für sehr unwahrscheinlich.


Warum nicht? Fände die Lösung eines 13" mit Quad-Core CPU extrem cool und dann für daheim noch eine eGPU!!
 
Mit Coffee Lake sollen ja QuadCore mit 35 Watt TDP kommen, die könnten locker in die 13" MacBookPro. Ob man dann dazu noch eine
extra Grafikkarte packen kann oder diese nur mit einem DualCore geht wird man sehen.
Die Wahl gab es doch auch mal beim MacMini DualCore mit Grafikkarte oder QuadCore.
 
Warum nicht? Fände die Lösung eines 13" mit Quad-Core CPU extrem cool und dann für daheim noch eine eGPU!!
Weil es noch nie ein 13" MacBook mit diskreter Grafik gab.

Quad-Core? Keine Ahnung, sicher möglich, aber passt ihnen vielleicht nicht wegen dem Stromverbrauch und/oder Hitze.

Externe GPU per Thunderbolt funktioniert ja jetzt schon, selbst wenn das softwareseitig unter macOS noch gefrickel ist.
 
QuadCore im 13" und Hexacore im 15" wird mit Coffeelake recht sicher kommen, da die TDP im aktuellen Bereich bleibt (15W/28W für QuadCore, 45W für Hexacore) - so zumindest die aktuelle Intel-Roadmap.

Eine dedizierte GPU ist aber doch eher unwahrscheinlich, da es im Low-TDP-Bereich eigentlich nix gibt, was besser wäre als die Intel Iris Grafik, die ja zumindest bei den U-Prozessoren (-> 13" MBP) erstmal erhalten bleibt.

Intel-2016-2017-Processor-Roadmap-Kaby-Lake-Coffee-Lake-Cannonlake.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, medeman und NeoMac666
Na dann bin ich mal gespannt^^ wobei ich persönlich nur selten mehr CPU-Leistung brauche, bzw. nur beim Spielen, und da würde dann wieder die GPU fehlen - dafür habe ich allerdings auch einen PC.
 
Ja, Grafikleistung geht eben nach wie vor mit nennenswerter Verlustleistung einher. Die Skylake-GT3e-Grafik leistet immerhin ~800-850 GFLOPs, eine dedizierte GPU in diesem Bereich schlägt schon mit >20W zu buche. Für einen nennenswerten Sprung gegenüber der iGPU sollte es (wie z.B. im aktuellen 15" MBP) schon etwa das doppelte sein, da ist man mit den "Baffin"-GPUs schon im Bereich von ~35W. Und auch die leistet im Vergleich mit Desktop-Hardware nicht wirklich viel...

Nvidia bietet mit den aktuellen Pascal-GPUs zwar auch deutlich höhere Leistung für Notebooks an, aber hinsichtlich Verlustleistungen im Bereich von 75W-150W kann man sich vorstellen, wie die Laptops dann aussehen. Mit dem Formfaktor eines MBP hat das bei den High-End-Modellen nicht mehr viel zu tun, erst recht nicht mit 13".

Angesichts der häufigen Qualitätsprobleme im Bereich der Notebook-GPUs ist es eigentlich gar nicht so blöd die Finger davon zu lassen und die "Spielereien" der Hardware zu überlassen, die dafür gedacht ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dedizierte Grafik im Notebook ist so ne Sache ... für ne wirklich brauchbare Leistung hast entweder ein dickes Gehäuse oder elendige Wärmeprobleme. Wenn man Pech hat endet es so wie wir es eh alle kennen - mit abrauchenenden Grafikkarten. Akkuleistung ist dann sowieso kein Thema, da geht dir jeder Akku zügig in die Knie.

Wenn das so weiter geht bei mir dann wird mein nächstes Setup genau so aussehen: Laptop mit guter CPU, ordentlich RAM und am Schreibtisch ne eGPU, an der ein externer Monitor + Peripherie hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Jetzt mal ehrlich, Flo und Dex. Im Prinzip erfuellen die derzeitigen MacBooks doch genau diese Anforderungen (ok, keine 32GB RAM), oder? ;)
 
@qwertz42 Mal eine ganz andere Frage: Was machst du eigentlich mit dem Gerät? Wirklich ressourcenintensiv kann's ja kaum sein und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es genau das sein müsste, damit du von 16GB RAM vs. 8GB überhaupt profitierst, bzw. einen nennenswerten Unterschied feststellen kannst.
Anders: Das einzige was RAM so richtig aus lastet, das ist meines Erachtens die Produktion von Film, Bild und/oder Musik im (halb)professionellen Bereich; wenn man noch etwas weiter geht, dann kann auch noch Virtualisierung hinzugenommen werden.
Alle anderen Dinge (der Standardkarm, der im Office so genutzt und getan wird) lasten schon kaum 8GB wirklich aus.
Von daher stellt sich mir die Frage - für dich: Sind denn 16GB überhaupt nötig? Reichen wirklich nicht die 8GB, die derzeit erhältlich sind, bzw. es wohl auch bei der nächsten Generation bleiben werden?

PS: Persönlich bin ich für 8GB RAM & grössere SSD im Office-Bereich und für 16GB RAM, eine schnellere CPU und ggf. eine kleinere SSD (Auslagern kann man kostengünstig(er) mittels Thunderbolt/USB) im Produktions-Bereich.
 
@electricdawn

Jein.

Ich würde dann wirklich ein 15" Gerät OHNE dedizierte Grafik haben wollen. Dafür mit Akku der so groß wie möglich ist.
An den jetzigen MBPs gibts für mich persönlich einfach zu viele Dinge die mir nicht gefallen bzw die ich nicht haben will.

Ich will von Apple kein Notebook mit dedizierter Grafik. Dass die Dinger von 2011 abrauchen ist ja mittlerweile bekannt - wer weiß schon ob das nicht bei späteren Modellen auch noch auftaucht. Mein Vertrauen ist da einfach dahin - man bekommt ja bei Apple auch immer noch die selben Fehler bei einer Reparatur eingebaut - also scheinen die sich da nicht wirklich in der Schuld zu sehen einen Fehler zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@iPhill Eigentlich nur die "normale" private Nutzung, surfen, Musik und Bilder speichern und verwalten. Ab und an etwas zocken, nichts das aktuelles CoD 4 war den Winter dran. Im Urlaub Filme gucken.

Gruß Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dafuer braucht man mit Sicherheit keine 16GB RAM.
 
Zurück
Oben Unten