MacBook 12

Und der erste Applerechner ohne Thunderbolt, sondern nur mit USB. Herrlich wie Apple sich immer dreht und wendet.

Das freut mich auch am meisten :clap:

Ist ja nicht so, dass es nicht jetzt schon einen Thunberbolt to USB 3.x Adapter für billige 89EUR gibt und auch sonst alles andere was jetzt da angeboten wird über Thunderbolt rausleitbar gewesen wäre.
Hach, wie schön. ..
 
Welcher Laptop eines anderen Herstellers ist denn seitdem teurer geworden außer Apples?

Wenn das bisher nicht der Fall war, wird es kommen und zwar nicht nur im IT-Bereich. Hast Du mal geschaut, wie niedrig der Rohölpreis ist und was das Benzin trotzdem wieder an unseren Tankstellen kostet?

Mit welcher Begründung soll denn Apple den Mist, der mit dem Euro verzapft wird finanziell ausgleichen? Das ist nur der Anfang dessen, was uns bevorsteht wenn die EZB Billionen von Euro in den Markt pumpt.
 
Man kann sich alles schön reden. Wie Fidefux es schon sagt, wieso werden dann nicht andere Geräte auch viel teurer? Irgendwie werden immer nur Apple Geräte teurer.

Hast Du mal Nachrichten geschaut? Welche Geräte wurden denn veröffentlicht beim jetzigen Eurokurs?

Die Frage ist, ob wir davon sprechen, dass 1299 USD für ein solches Gerät zu viel sind (darüber könnte man diskutieren), oder dass man die 1:1-Umrechnung zum EURO aufgehoben hat (das ist völlig nachvollziehbar, wenn die Marge beibehalten werden soll). Mit welcher Begründung soll denn Apple einen schwachen Euro ausgleichen?

Wenn Du dich aufregst, dann doch bitte gegenüber diejenigen, die den Euro eingeführt haben und ihn dahin manövriert haben, wo er jetzt steht - damit hat Apple ausnahmswesie mal nichts zu tun.
 
ok und wie schiebe ich da 100gb an daten hoch bzw. runter ohne das ich 2 wochen warten muss bis der vorgang beeendet ist!?

Das ist nun wirklich kein Argument mehr...
50GB Fotos in die Cloud geladen.. wenige stunden. 40 mbit upload bei VDSL100 sei dank.

LTE ist auch nicht wirklich langsamer
 
Ich glaube das, was wir hier diskutieren ist eigentlich das ersehnte iPad-Pro. Da wollte man doch immer einen USB-Anschluss haben, oder?
 
Stimmt so nicht ganz...

In der Fahrradbranche ziehen die Preise auch kräftig an; oder man bekommt für das gleiche Geld eine schlechtere (Komponenten-)Auswahl!
 
Für 99% der Aufgaben auf einem 12" reicht der Prozessor. Ich hoffe, dass er auch Potent genug ist, um z.B. Access auf einem virtuellen Windows laufen zu lassen.
RJ45?

:auslach: Anfänger!

Wir nutzen hier in der Firma und wenn wir unterwegs sind keine lokalen virtuellen Maschinen, sondern unsere laufen per Desktop Forwarding auf dem Firmenserver, mit dem wir uns via VPN verbinden.

Windows per rdesktop für's Office, Linux per NX für unsere Entwicklungsumgebung.

Unsere Laptops sind im Grunde "Thin Clients", die den Bildschirminhalt anzeigen und da braucht's keine Gigahertz-Kanonaden oder RAM-Auswüchse.

Einzig die Übertragungsrate der Verbindung ist wichtig ... wobei NoMachines NX schon genial ist: Benötigt hier ca. 25MB/h für nen FullHD Screen.
 
Die iCloud (oder welche auch immer) kann wohl kaum die Lösung für fehlende Anschlüsse sein. Zum einen ist der Upload immer noch deutlich langsamer als jedes Kopieren per USB, zum anderen erzeugt das zusätzliche Kosten (mindestens bei LTE - Verträge erlauben so gut wie nie 50GB ohne Zusatzkosten). Und dann kostet die Cloud ja auch noch was (bei solchen datenmengen). Was ich aber für ganz wichtig halte, ist die Hoheit über die Daten. Von Microsoft wissen wir bereits, dass sie Bilder scannen und ggf. auch mal das BKA benachrichtigen. Also kommt die Cloud nicht infrage, auch wenn sie schön drahtlos erreichbar ist.

Wir hatten die Situation schon einmal: das erste MBA wurde teuer und fast ohne Schnittstellen verkauft - aber offenbar nicht in dem Maße, den man sich gewünscht hatte. Also kam 2010 nach zwei Jahren das Redesign mit dem 13er und dem 11er - und zwei USB-Ports plus Ladestecker. Mal schauen, ob es diesmal nicht genauso läuft.

Einige Kommentatoren schrieben auch "besonders für Studenten geeignet". Hat sich da seit meiner Studienzeit so viel in der BAföG-Förderung getan, oder sind nicht 1500€ nach wie vor sehr viel Geld für Studierende? Denn dann wäre diese Zielgruppe doch sehr beschränkt auf die Kinder reicher Eltern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reisemaus und lefpik
Die Zielgruppenpolitik ist für mich recht einfach:
Die Leute, die bisher irgendwo ein iPad mitgenommen haben, können jetzt einen Mac mit Tastatur mitnehmen. Lüfterlose Architektur, nur ein Connector, recht flach, nicht für gleichzeitig Laden und arbeiten gedacht -> das ist eindeutig das ipad-Macbook. Nur leider 3 mal so teuer - aber das macht ja nichts. Die Zielgruppe, die man teilweise auch bei Studenten findet, wird damit gut adressiert. Außerdem folgt das dem lange verfolgten Prinzip von Jobs, dass der Endanwender eigentlich gar keinen PC braucht, weil die leistungstechnisch eher mit LKWs zu vergleichen ist - wir privat aber auch Auto fahren. Für viele mag das stimmen, für mich aber nicht.

Ich befürchte, dass sich Apple mit der nächsten Version des MBP langsam von der Zielgruppe professioneller Anwender abwendet. Die Margen sind bei anderen Zielgruppen einfach besser - vereinfacht gesagt ist es ab einem bestimmten Markenstatus leichter mit Idioten Geld zu machen.
 
Man kann sich alles schön reden. Wie Fidefux es schon sagt, wieso werden dann nicht andere Geräte auch viel teurer? Irgendwie werden immer nur Apple Geräte teurer.

Hm, aber wurden die Macbook Airs nicht in den vergangenen Jahren leistungsfähiger und zugleich deutlich günstiger?
 
nur ein Connector, recht flach, nicht für gleichzeitig Laden und arbeiten gedacht

Es wird bestimmt ein "USB-C-Netzteil" mit integriertem USB-Hub geben ... und wenn eine Zubehörfirma schlau ist, dort gleich mal andere Schnittstellen mitintegrieren.

Somit wären wir wieder bei einer "Docking-Station".
 
Die Zielgruppenpolitik ist für mich recht einfach:
Die Leute, die bisher irgendwo ein iPad mitgenommen haben, können jetzt einen Mac mit Tastatur mitnehmen. …

Da hätten sie sich aber auch einfach nur eine extra Tastatur kaufen brauchen. Zumal ich beim iPad die Bilder von der Kamera z.B. noch mit dem CCK übertragen kann. Und das kostet keine 79 oder 89 Mäuse.
 
Für das 12" Macbook wirds sicher einen Markt geben. Und wenn es Leute sind die nur surfen und ein goldfarbenes Laptop haben wollen. Ich halte das neue auch leistungsmäßig für (zu) schwach. Erst recht bei Preisen bis knapp an die 1800 EUR. Da würde ich mir eher ein Ipad holen.
 
Die Zielgruppe, die man teilweise auch bei Studenten findet, wird damit gut adressiert.

Ich habe es gerade schon mal geschrieben: Wie viele Studenten haben denn 1500€ für ein Notebook übrig, wo es für sie wohl auch eines der günstigen Windows-Geräte täte (Beispiel ASUS Transformer für 300€, komplett mit Touchscreen und fürs Surfen, Mailen und Office genauso geeignet)? Da wäre dann sogar noch dreimal Miete drin...
 
Stimmt so nicht ganz...

In der Fahrradbranche ziehen die Preise auch kräftig an; oder man bekommt für das gleiche Geld eine schlechtere (Komponenten-)Auswahl!

Auch bei Software, die direkt in Dollar bezahlt wird, merkt man das extrem.
Für die VSL String libraray (Audio Plugin, 399$) habe ich letztes Jahr 295 EUR bezahlt. Stand heute wären es ca. 370 EUR. Von daher schockt mich der Aufpreis bei Apple nicht wirklich.

Apples Problem ist ja, dass die auch antizipieren müssen, wo der Kurs sich hinbewegt. Und während wir hier diskutiert haben ist er schon wieder 2 ct gefallen. :)
 
Zurück
Oben Unten