Mac und Viren?

Wie sieht es jetzt aus brauch mal wirklich kein Viren-Programm??
 
Sage mir einen Virus welcher unter OSX herumgeistert der nur mit einem Antivirenprogramm deaktiviert werden kann!
lg werner
 
Was soll das?
Lancierte Gerüchte aus der Wind…-Ecke, oder aus der Mac-Hasser-Ecke
Ich glaube nicht, daß es eine "Wind…-Ecke, oder eine Mac-Hasser-Ecke" gibt, die breitbanding Gerüchte lancieren.
oder Software-Firmen, die noch Gewinn machen wollen?
In diesem Fall letzteres, ja. Die fahren auf den Trittbrettern der Angst mit um ihre Software zu verkaufen.
Den Trojaner in manipulierten iPhoto-Installern, die angeblich in Tauschbörsen kursieren gibt es schon seit 2004, der Hut ist uralt.
 
...
Den Trojaner in manipulierten iPhoto-Installern, die angeblich in Tauschbörsen kursieren gibt es schon seit 2004, der Hut ist uralt.

Ich würde mich mal lieber ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen :mad:

Sonst kommt irgendwann der "große Knall" und alle wundern sich wie das passieren konnte... :cake:
 
Ich würde mich mal lieber ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen :mad:
Na dann versuch's doch!
Es gibt "leider" momentan keinerlei Grundlagen für eine Diskussion.
Sonst kommt irgendwann der "große Knall" und alle wundern sich wie das passieren konnte... :cake:
Auf den Knall warte ich schon ich Macs benutze :noplan: und ich wäre fast schon dankbar, denn dann hätte das endlich ein Ende :D
Wogegen will man sich wappnen, wenn niemand einen Bösewicht programmiert (der dann sowieso nicht erkannt wird)
Der einzig sinnvolle Einsatz von Virenscannern auf dem Mac ist der, die evtl eingefangenen
Windows-Schädlinge nicht an Windows-User weiter zu verteilen. (ebenfalls ein alter Hut!)
 
Ich würde mich mal lieber ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen :mad:
Glaub mir, ich setze mich seit Mac OS 7 ernsthaft mit diesem Thema auseinander!
Darum versuche ich auch, soweit es geht, Meldungen auf den Grund zu gehen und nicht einfach so alles zu fressen, was irgendwo abgeschrieben und interpretiert wurde.
 
Ich würde mich mal lieber ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen :mad:

Sonst kommt irgendwann der "große Knall" und alle wundern sich wie das passieren konnte... :cake:

Seit 10 Jahren gibt es OS X in freier Wildbahn und seit dieser Zeit, werden die Antivirenprogrammhersteller nicht müde uns vor dem großen GAU zu warnen, bis 2006 relativ selten, da sie damals nur ausgelacht wurden und dafür bekannt waren, das erst ihre Programme erst Lücken aufs OS X brachten, Systemdateien als Viren identifizierten und löschten oder auch Festplatten bis zur Unbenutzbarkeit vollmüllten (das ist beliebig fortzuführen und gilt auch heute noch, deren Programme sind das größte Übel, das man OS X antun kann).Dann 2006 mit dem IntelSwitch kamen mehr Switcher in die MacWelt und damit witterten diese SchadsoftwareHersteller Morgenluft und posaunten ihre Warnungen häufiger in die Welt hinaus, aber auch heute noch müssen sie oft vor ihrer eigenen Software warnen, siehe der aktuelle Fall, da allerdings für die WinWelt.
Finger weg von diesen Tools, zur Zeit sorgen sie für mehr Ärger als Nutzen.
 
Bin seit über 10 Jahren dabei und diese Warnungen kommen regelmäßig wie die Jahreszeiten.:D

Passiert ist nichts und die aktuellen Programme könnten im "Ernstfall" nicht einmal etwas bewirken.:)

Also absolut überflüssig.
 
Ich hatte mal einen Virus aufm Mac - Mitte der 90ger muss das wohl gewesen sein "nVir-B", glaube ich, hieß der.
 
Hast du ihn auch aufbewahrt?
So etwas hat Seltenheitswert.:D

Scherz beiseite, Mitte der 90er war mit Sicherheit nicht OSX, davor gab es einige wenige, ja.

Aber noch keinen einzigen für OSX.:)
 
Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage: Ich habe auf meinem MacBook soweit ich weis kein Antiviren-Programm drauf, ich habe alles so, wie es ausgeliefert wird (einzigst der effektivste Virenscanner Google-Earth ist zusätzlich drauf installiert, und iWork).
Brauche ich bei Mac ein Antiviren-Programm, oder kann ich alles ohne laufen lassen?
 
Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage: Ich habe auf meinem MacBook soweit ich weis kein Antiviren-Programm drauf, ich habe alles so, wie es ausgeliefert wird (einzigst der effektivste Virenscanner Google-Earth ist zusätzlich drauf installiert, und iWork).
Brauche ich bei Mac ein Antiviren-Programm, oder kann ich alles ohne laufen lassen?

Seit wann ist Google Earth ein Viren-Scanner?
der eMac_man
 
Ironie des Todes :DDD
Ich weiß das GoogleEarth kein Virenscanner ist ;P
Wollte nur sagen das ich außer dem nix weiter drauf habe
 
Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage: Ich habe auf meinem MacBook soweit ich weis kein Antiviren-Programm drauf, ich habe alles so, wie es ausgeliefert wird (einzigst der effektivste Virenscanner Google-Earth ist zusätzlich drauf installiert, und iWork).
Brauche ich bei Mac ein Antiviren-Programm, oder kann ich alles ohne laufen lassen?
Hast Du den Thread gelesen?
 
Ironie des Todes :DDD
Ich weiß das GoogleEarth kein Virenscanner ist ;P
Wollte nur sagen das ich außer dem nix weiter drauf habe

Wer aus Versehen ein Programm schreibt, das Internetstreams im Vorbeifahren aufzeichnet, dem könnte auch passieren, dass er, ohne es zu wollen, einen Virenscanner schreibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: das Problemchen ist, das es keinen anständigen AV für MacOS gibt.... Alle die mir bekannt sind, sind zum teil Wochen hinterher mit dem Updates.
das problem ist eher, wenn man viren usw. unwissentlich verbreitet man haftbar gemacht werden kann. da gibt es sogar ein gesetzt dafür.

nur wie soll man das verhindern? hab mal aus spass so ein hier genanntes virenprog runtergeladen und gestartet. folge war, dass mein automatisches backup per w-lan auf die externe platte nicht mehr ging. wurde vom antiveren programm ausgeschaltet. also flugs das antivirus dings selbst eleminiert von mac.
 
Zurück
Oben Unten