Mac und Viren?

C

cinealex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe mittlerweile unterschiedlichste Meinungen gehört. Die einen sagen, ein Mac braucht keine Antivirensoftware. Die anderen sagen du brauchst auf jedenfall welche, es würde mittlerweile einige Macviren geben. Allerdings sagt mir auch niemand was für eine...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Du brauchst keine.
Das wurde hier auch etliche male Diskutiert.
Mittlerweile sind auch keine Viren im Umlauf, die das BT beschädigen.
Es gibt Trojaner, aber die befinden sich in den Raubkopien von iWork09, iLife09 und CS4 wie mir bekannt sind.
Aber wer sich die illegal runterlädt ist selber Schuld
 
Wenn du noch mehr unterschiedliche Meinungen haben willst, verwende die Suche hier. Da gibt es gefuehlte 87848 Threads zu dem Thema.

Meine Meinung: Es gibt keine Viren die einem Mac gefaehrlich werden koennen. Allerdings stehen einige Leut auf dem Standpunkt, gerne die Windows User in ihrem Bekanntenkreis vor Weiterleitung von Viren schuetzen zu wollen... OK, sehr nobel, aber Anti Viren Programme kosten ja schliesslich Resourcen.

Also, Brain 2.0 einschalten und ohne den ganzen Kram leben
 
Privat, ohne ungepatched, antiviruslose Windowsrechner in der Nähe, geht es prima ohne Antivirus. Mit dem Gehirn eingeschalten, und einem wachsamen Auge auf Foren wie diesem.
 
Die mir bekannten Trojaner sind in irgendwelchem Raubkopierten Apps (wie TheChampions schon sagte) enthalten. Damit musst du die Installation manuell starten und das Adminspasswort eingeben. Und wer das bei so raubkopierten Sachen macht: selber Schuld!
Richtige Viren, die das System zerschießen sind mir nicht bekannt. Und selbst wenn, würde es wieder daran scheitern, dass man bei OS X jedem Programm was ans System will erst das Adminpasswort geben muss. Mit ein wenig Verstand passiert da also so schnell nichts ;)
 
... Die anderen sagen du brauchst auf jedenfall welche, es würde mittlerweile einige Macviren geben. Allerdings sagt mir auch niemand was für eine...

Bitte frag Deine Bekannten nochmals genau nach diesen Macviren und lass uns dann an dem Wissen teilhaben ... ;)

Du wirst feststellen es wird dann so eine "Ein-Freund-Eines-Freundes-kennt-einen-der-einen-kennt Geschichte".

Irgendwann wird es sicher soweit sein, dass wir uns auch über Virenscanner Gedanken machen müssen, im Moment brauchst Du Dich damit nicht belasten. Grundsätzlich sollten aber schon alle sicherheitsrelevanten Themen mit bedacht werden.
 
Es gibt auch noch keine Virenscanner für den Mac die nach MacViren suchen, soweit mir bekannt ist. Das gleiche bei Linux. Es gibt auch Virenscanner für Linux, aber die suchen auch nur nach Windowsviren, bislang. Damit ist einem selbst nicht geholfen ...
 
Die könne auch nach keine suchen, wenn die nicht bekannt sind xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebimaci2012, Pas911 und Tensai
Die mir bekannten Trojaner sind in irgendwelchem Raubkopierten Apps (wie TheChampions schon sagte) enthalten. Damit musst du die Installation manuell starten und das Adminspasswort eingeben. Und wer das bei so raubkopierten Sachen macht: selber Schuld!
es gab auch schon fälle wo in orginalsoftware schadprogramme enthalten waren.
ich meine zumindet mich dunkel an heise-meldungen vor einiger zeit zu erinnern...

Richtige Viren, die das System zerschießen sind mir nicht bekannt.
es gab sogar schon viren die die hardware gegrillt haben.
allerdings war das noch zu ms-dos zeiten.
dank der möglichkeit heutzutage z.b. grafikkarten per software zu übertackten etc wären solche viren auch heute noch denkbar. nur hat niemand was davon.
die meisten wollen ja eigentlich eher einen trojaner unterbringen um dann den infizierten rechner produktiv zu nutzen und ihn nicht zerstören.

Und selbst wenn, würde es wieder daran scheitern, dass man bei OS X jedem Programm was ans System will erst das Adminpasswort geben muss. Mit ein wenig Verstand passiert da also so schnell nichts ;)

naja, rootkits für unix existieren.
lücken wie z.b. buffer-overflows in software existieren auch.
beides zusammen KANN eine infektion durch einen virus OHNE passworteingabe o.ä. ermöglichen.
davor ist eigentlich kein pc-betriebssystem wirklich sicher.

alles in allem sollte man aber eigentlich mit einem aktuell gepatchten system und etwas eingeschaltetem hirn hinreichend sicher sein.
 
Hallo,

habe mein MacBook relativ neu und kenne mich noch nicht so sehr damit aus. Also sorry, wenn ich hier total simple Fragen stelle. Auf jeden Fall habe ich gestern von einem Freund die externe Festplatte an mein Mac Os X angeschlossen. Es hat sich herausgestellt, dass auf der Festplatte ein Virus war (er hat die Festplatte nachher an sein Notebook (Windows) angeschlossen, sein Virenprogramm drüberlaufen lassen und das Programm hat dann was gefunden). Nun die Frage: Ist mein Mac gefährdet? Der hat nämlich auch so komisch reagiert, als ich was von der Festplatte löschen wollte: er hat es nicht löschen wollen. Soll ich nun ein Virenprogramm ablaufen lassen? wenn ja, welches?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke!
 
Das sind die bekannten Viren für MacOS (stand 2004)
Es wird wohl noch einen ganzen Sack voll mehr geben, aber die Chance einen von den zubekommen ist recht gering..... :)

ANTI Macintosh File Infector
ANTI B Macintosh File Infector
AutoStart 9805 Macintosh Worm
CDEF Macintosh File Infector
ChinaTalk Macintosh Trojan Horse
CODE 252 Macintosh File Infector
CODE 32767 Macintosh File Infector
CODE 9811 Macintosh File Infector
CODE-1 Macintosh File Infector
CODE-1 Macintosh File Infector
CPro Macintosh Trojan Horse
Cursor Prank Trojan Macintosh Trojan
DimWit Trojan Macintosh Trojan Horse
Flag Macintosh File Infector
FontFinder Macintosh Trojan Horse
Frankie Macintosh Trojan Horse
Hotline Delete Trojan Macintosh Trojan Horse
Hotline Server Trojan Macintosh Trojan Horse
INIT 17 Macintosh File Infector
INIT 1984 Macintosh File Infector
INIT 29 A/B Macintosh File Infector
INIT M Macintosh File Infector
INIT-9403 Macintosh File Infector
Loveletter E-mail Worm Macintosh Trojan Horse
Mac.Simpsons@mm Macintosh Worm
MBDF A/B Macintosh File Infector
MDEF A/B/C Macintosh File Infector
MDEF D Macintosh File Infector
MDEF E/F Macintosh File Infector
Mosaic Macintosh Trojan Horse
Naughty Trojan Leftovers Macintosh Trojan Horse
nimdA worm Macintosh Trojan Horse
nVIR A Macintosh File Infector
nVIR B Macintosh File Infector
nVir C Macintosh File Infector
NVP Trojan Macintosh Trojan Horse
Oldgirl Hotline Trojan Macintosh Trojan Horse
Palm.Phage.Dropper (unrepairable) Macintosh File Infector
Palm.Vapor Trojan Macintosh File Infector
Remove finder Macintosh File Infector
Scores Macintosh Trojan Horse
SevenDust A/B Macintosh File Infector
SevenDust C Macintosh File Infector
SevenDust D Macintosh File Infector
SevenDust E/F/G Macintosh File Infector
SevenDust Trojan Macintosh File Infector
Steroid Macintosh Trojan Horse
Strange Brew Macintosh File Infector
Sub7 Server Trojan Macintosh Trojan Horse
T4 Macintosh File Infector
T4 D Macintosh File Infector
T4-A/T4-B/T4-C Macintosh File Infector
Tetracycle Macintosh Trojan Horse
Virus Info Macintosh Trojan Horse
WDEF Macintosh File Infector
ZUC Macintosh File Infector
ZUC B Macintosh File Infector
ZUC C Macintosh File Infector
 
Das sind aber Viren für die älteren Betriebssysteme
 
Und welcher davon befällt auch einen aktuellen Leopard? :)
 
Falls ich ein Virenprogramm auf meinem Mac ablaufen lassen möchte, welches sollte ich da nehmen und wo kann ich es downloaden?
 
…Der hat nämlich auch so komisch reagiert, als ich was von der Festplatte löschen wollte: er hat es nicht löschen wollen. Soll ich nun ein Virenprogramm ablaufen lassen? wenn ja, welches?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke!

Das liegt in diesem Fall wohl nicht an einem Virus, sondern eher daran, dass die Festplatte des Freundes mit NTFS formatiert ist. Und das kann OSX mit Bordmitteln bekanntlich nur lesen und nicht schreiben. Auch das Löschen von Dateien auf einem Medium ist ein Schreibvorgang.
Gruss
der eMac_man
 
Falls ich ein Virenprogramm auf meinem Mac ablaufen lassen möchte, welches sollte ich da nehmen und wo kann ich es downloaden?
ClamXAV
Aber wie schon sehr oft hier geschrieben findet dieser Virenscanner nur Win Viren... RotKit gehören meines wissens auch nicht dazu... Einfach mal Google bemühen und schauen, was es neues auf den Markt gibt :)
 
Das sind die bekannten Viren für MacOS (stand 2004)
Es wird wohl noch einen ganzen Sack voll mehr geben, aber die Chance einen von den zubekommen ist recht gering..... :)

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=606230

Prima Verunsicherung, bravo....

Dass die aber allesamt für das System OS 9 gelten ist ja völlig wurscht.

Setzen, 5.....

Viren gibt es nach wie vor nicht für OS X,
es gibt aber ein paar Trojaner die nur unter eigener Mithilfe wirken.
Dazu braucht man kein AV Programm!
 
Zurück
Oben Unten