Mac und Viren?

Ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage: Ich habe auf meinem MacBook soweit ich weis kein Antiviren-Programm drauf, ich habe alles so, wie es ausgeliefert wird (einzigst der effektivste Virenscanner Google-Earth ist zusätzlich drauf installiert, und iWork).
Brauche ich bei Mac ein Antiviren-Programm, oder kann ich alles ohne laufen lassen?

jetzt dürfen DAUs auch schon macs kaufen, wie grausig ist das denn
 
jetzt dürfen DAUs auch schon macs kaufen, wie grausig ist das denn

Ganz allgemein gesprochen: Das durften sie schon immer - Macs sind anwenderfreundlich und damit auch für so genannte DAUs geeignet.

nur wie soll man das verhindern?

Ganz einfach: Zieh kein Unfug aus dem Netz, und hast Du DAUs unter Freunden/Bekannten, die irgendwelchen Unfug an Dich weiterleiten, nimm es schlicht nicht an - und schon hat man die Wahrscheinlichkeit eine Fremd-Datei mit einem Schädling zu erhalten und selbst weiterzuleiten, aufs äußerste minimiert. Wenn ich etwas an andere weiterleite, dann sind es i.d.R. selbsterstellte Dateien oder Internetlinks zu seriösen Webseiten.

hab mal aus spass so ein hier genanntes virenprog runtergeladen und gestartet. folge war, dass mein automatisches backup per w-lan auf die externe platte nicht mehr ging. wurde vom antiveren programm ausgeschaltet. also flugs das antivirus dings selbst eleminiert von mac.

Welches AV-Prog war es denn?
 
Ich bin hier neu und habe den Thread etwas überflogen ....

Für mich steht klar zu 100% ist man nicht gefeit - trotz Brain2

Ich hatte auf dem MBP unter Leopard ClamXav laufen, wenn er scannte bremste er das System merkbar. Er fand auch »Plagegeister« in den von Windows übernommenen Dateien (es waren einige Editoren für SAT Receiver dabei - die unter XP aber nie installierte).

Vor dem Upgrade auf SL schmiss ich den ClamXav runter.

Nachher hatte ich einige Zeit die Testversion vom Sophos laufen, merkte keinen Ressourcenschwund. Erst als ich Sophos wieder entfernte merkte ich das er anscheinend für den »Speicherhunger« einige Programme schuld war, z.B. benötigt Firefox jetzt nach dem Entfernen weniger an RAM Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FritzSt..
Ich bin hier neu und habe den Thread etwas überflogen ....

Für mich steht klar zu 100% ist man nicht gefeit - trotz Brain2

Die Frage ist eher, wie groß ist die Gefahr? Auf dem Mac - je nach Benutzerverhalten - irgendwo zwischen gering und kaum vorhanden.

(Nur wer illegale Software herunterlädt und irgendwelche Video-Codecs von dubiosen Webseiten, ist, was Trojaner angeht, durchaus gefährdet)

Ich hatte auf dem MBP unter Leopard ClamXav laufen, wenn er scannte bremste er das System merkbar. Er fand auch »Plagegeister« in den von Windows übernommenen Dateien (es waren einige Editoren für SAT Receiver dabei - die unter XP aber nie installierte).

Vor dem Upgrade auf SL schmiss ich den ClamXav runter.

Nachher hatte ich einige Zeit die Testversion vom Sophos laufen, merkte keinen Ressourcenschwund. Erst als ich Sophos wieder entfernte merkte ich das er anscheinend für den »Speicherhunger« einige Programme schuld war, z.B. benötigt Firefox jetzt nach dem Entfernen weniger an RAM Speicherplatz.

Ich beobachte die AV-Progs der verschiedenen Hersteller schon lange, dabei habe ich schon so manches unschöne/abartige über diese Art von Software von den Anwendern lesen dürfen. Nur ClamXav schneidet (im positiven Sinne) von allen am besten ab. Ist zudem auch noch kostenlos, d.h. die Gefahr der übertriebenen oder falschmotivierten Gefahren-Meldungen/Panikmache aus Profitgründen, kann bei ClamXav eher ausgeschlossen werden.

Und einen AV-Scanner auf dem Mac im Dauerbetrieb laufen zu lassen, ist nicht nur überflüssig, sondern auch eine Performance-Verschwendung, denn jeder AV-Scanner verbraucht Performance - es würde auch schon reichen, wenn man ihn hin und wieder durchlaufen lässt oder gezielt bestimmte Daten Scannt, wenn man z.B. mit Windows-Systemen Daten austauscht (sozusagen Win-User-Schutz).
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nur wer illegale Software herunterlädt und irgendwelche Video-Codecs von dubiosen Webseiten, ist, was Trojaner angeht, durchaus gefährdet)
Die Frage wäre also: wieviel Prozent der OSX-User machen genau das?
Ich vermute mal das da die Tendenz steigend ist. Das ist aber eine reine Vermutung ohne statistische Grundlagen o.ä. sondern reines Bauchgefühl
 
Und einen AV-Scanner auf dem Mac im Dauerbetrieb laufen zu lassen, ist nicht nur überflüssig, sondern auch eine Performance-Verschwendung, denn jeder AV-Scanner verbraucht Performance - es würde auch schon reichen, wenn man ihn hin und wieder durchlaufen lässt oder gezielt bestimmte Daten Scannt, wenn man z.B. mit Windows-Systemen Daten austauscht (sozusagen Win-User-Schutz).
Ob es überflüssig ist oder nicht auf dem Mac einen AV Scanner laufen zu lassen, soll letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich teste gerade Kaspersky für Mac und ich muss sagen man bemerkt diese Software überhaupt nicht, als wäre sie nicht vorhanden, von Performance Verschwendung oder gar einer Belastung absolut keine Spur. Ob Kaspersky nun installiert ist oder nicht, man bemerkt keinen Unterschied, dass haben die wirklich gut hin bekommen, dass muss man Kaspersky lassen. Und wenn mich eine AV Software absolut nicht stört, dann habe ich auch nichts dagegen wenn sie ihren Dienst auf dem Mac verrichtet, auch wenn sie wenig bis gar nichts zu tun haben wird. ;)
 
. Und wenn mich eine AV Software absolut nicht stört, dann habe ich auch nichts dagegen wenn sie ihren Dienst auf dem Mac verrichtet, auch wenn sie wenig bis gar nichts zu tun haben wird. ;)

Das wirst du spätestens dann nicht mehr sagen oder vielleicht doch, wenn dieses Programm, wie so viele andere kommerzioelle AntivirenProgramme sich als die schlimmste Sacher herausstellt, die man einem Mac OS X System antun kann, nämlich das erste Mal das System zerschiesst, das haben wie gesagt alle diese Schadsoftware Produkte getan, früher oder später.
 
Ob es überflüssig ist oder nicht auf dem Mac einen AV Scanner laufen zu lassen, soll letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich teste gerade Kaspersky für Mac und ich muss sagen man bemerkt diese Software überhaupt nicht, als wäre sie nicht vorhanden, von Performance Verschwendung oder gar einer Belastung absolut keine Spur. Ob Kaspersky nun installiert ist oder nicht, man bemerkt keinen Unterschied, dass haben die wirklich gut hin bekommen, dass muss man Kaspersky lassen. Und wenn mich eine AV Software absolut nicht stört, dann habe ich auch nichts dagegen wenn sie ihren Dienst auf dem Mac verrichtet, auch wenn sie wenig bis gar nichts zu tun haben wird. ;)

Wenn Du nur Mail und Safari am laufen hast, merkst Du es natürlich nicht, weil der AV-Scanner die Ressourcen nicht zu 100% beansprucht, sondern zu einem gewissen Prozentsatz - aber spätestens wenn Du auf dem Mac ressourcenintensive Anwendungen laufen hast, wirst Du die Performancebremse AV-Scanner vom Rechner schmeißen wolle oder zumindest nicht ständig im Hintergrund laufen lassen.

Und natürlich entscheidet jeder selbst, ob er AV-Software installiert oder nicht. Die Notwendigkeit dafür ergibt sich aber aus der Bedrohungslage, und diese ist auf dem Mac so, dass dafür keine Notwendigkeit besteht, somit ist es eigentlich überflüssig. Und wenn man all die Leidgeschichten mit den AV-Scannern kennt, tendiert man dazu, anderen eher von diesen Dingern abzuraten, weil sie nicht nur überflüssig, sondern auch noch ernsthafte Probleme verursachen können und unnötig Geld kosten - oder man empfiehlt denjenigen, die z.B. Windows-Systemen Daten austauschen, etwas, was sich seit Jahren bewehrt hat und zudem kostenfrei verfügbar ist (ClamXav).
 
Wenn Du nur Mail und Safari am laufen hast, merkst Du es natürlich nicht, weil der AV-Scanner die Ressourcen nicht zu 100% beansprucht, sondern zu einem gewissen Prozentsatz - aber spätestens wenn Du auf dem Mac ressourcenintensive Anwendungen laufen hast, wirst Du die Performancebremse AV-Scanner vom Rechner schmeißen wolle oder zumindest nicht ständig im Hintergrund laufen lassen.

Auch ich experimentierte (als »gläubiger« ex. Windof User) mit Virenscannern am Mac
... ClamXav merkt man (zumindest auf meinen MBP) deutlich wenn er loslegt (hatte einen Timer gesetzt).
... beim Sophos merkte ich zunächst nichts und dachte er ist ressourcenschonend - nur wurden meine 4 GB RAM ständig bis »zum Anschlag« von meinen offenen Browsern »aufgefressen« - als ich Sophos mal zum Test entfernte war der »Spuk« vorbei und ich habe wieder ein Stück »grüner Torte« in der Aktivitätsanzeige, anscheinend war hier der Sophos Virenscanner am Werk .....

Solange es keine echte Bedrohung für den Mac und keine wirklich guten Virenscanner dagegen gibt, werde ich mich, falls notwendig mit dem ClamXav und eventuell mit dem MacScan begnügen.

Bei den Browsern verwende ich
Safari - ClicktoFlash und Glimmerblocker
Mozilla lastige - ABP und NoScript

ThreadFire für den Mac wäre noch eine Überlegung wert wenn es ihn denn gäbe
http://www.threatfire.com/de/

Übrigens wirft jetzt Google alle Windows Rechner raus - die Mitarbeiter können zwischen Mac und Linux wählen ....
http://www.networkcomputing.de/netzwerk/server-clients/artikel-83453.html
http://www.crn.de/panorama/artikel-83453.html

02.06.2010
Wahl zwischen Linux und MacOS
Google schafft Windows ab
von Werner Veith - networkComputing.de
Demnächst wird es keine Windows-Systeme mehr bei Google geben. Aus Sicherheitsgründen schafft der Suchmaschinenanbieter diese ab. Auslöser ist letztlich der Hacker-Angriff auf Google in China.

Wie die Financial Times (FT) in den USA berichtet, hat sich Google entschieden, intern kein Windows-Betriebssystem mehr zu verwenden. Neue Mitarbeiter haben die Wahl zwischen Linux und MacOS. Langfristig gibt es auch Bestrebungen, die IT des Unternehmens vollständig mit eigenen Produkten auszurüsten, inklusive Chrome-OS.
Anlass für den Schritt weg von Windows ist wohl der Hacker-Angriff auf Google in China. Dem Suchmaschinenanbieter ist Windows zu unsicher. Dabei ist aber auch zu Bedenken, dass Windows die größte Verbreitung hat und schon deshalb viel mehr Aufmerksamkeit seitens der Hacker bekommt. »Linux ist Open-Source, und wir sind zufrieden damit«, so ein Google-Mitarbeiter gegenüber der FT. Bei Microsoft hätten sie kein so gutes Gefühl.

Wollen Anwender bei Windows bleiben, sei eine die Freigabe eines Senior-Managers notwendig, so ein Angestellter. Ein anderer ergänzt: »Für ein neues Windows ist die Erlaubnis des CIOs notwendig.«

Die Pläne gibt es schon länger, alles auf Google-Produkten laufen zu lassen. Nun hat die Sicherheitsentscheidung von Windows wegzugehen, die Pläne etwas durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist Spyware OSX/OpinionSpy erkennbar?

http://www.heise.de/newsticker/meld...Eine-kaum-zu-uebersehende-Ironie-1013655.html

Microsoft, Windows und Google: "Eine kaum zu übersehende Ironie"
...
Zum anderen warnt der Hersteller Indego davor, dass auf populären Downloadportalen wie Softpedia, MacUpdate und VersionTracker Anwendungen und Bildschirmschoner für Mac OS X angeboten würden, die den Rechner mit Spyware infizieren. Laut Indego enthält die heruntergeladene Anwendung den Schädling selbst nicht; vielmehr lädt sie die Spyware OSX/OpinionSpy nach der Installation nach. OpinionSpy öffnet unter anderem eine Backdoor und sammelt Informationen über installierte Dateien, Zugangsdaten, Kreditkartendaten und das Nutzerverhalten und schickt diese dann an einen Server im Internet.

Wie erkennt man nun ob man Spyware OSX/OpinionSpy sich mit einen Tool mit installiert hat - wie ist OSX/OpinionSpy erkennbar?

Zu Anfangszeiten meiner Mac Karriere habe ich auch die Downloadportale benutzt - bin aber rasch dazu übergegangen direkt beim Entwickler runterzuladen ... aber trotzdem besteht (vielleicht geringe) Gefahr das ein gut bekanntes Tool auch mal verseucht ist.
 
.... kann ein admin bitte den Beitrag hier löschen? .... habe mich etwas verguckt
 
oder man schaut zur Zeit noch einfach in seinen Programmordner, dort ist das Programm/Trojaner ebenfalls zu finden und auch einfach zu trashen.

Ach, es ist doch die Sache, welche hier auch schon gründlich durchgekaut und wieder ausgespuckt wurde.. immer diese Überkreuzungen..

Auch eine Möglichkeit die Sache dramatischer darzustellen, indem man einfach in jedem Faden davon berichtet.. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten