Mac und Viren?

ok - verstehe.

trotzdem klasse!
 
Hi,

ich hoffe es ist der richtige Thread dafür, denn es geht um Kreditkartenbetrug. Heute hat meine Bank angerufen, weil jemand mehrere Zahlungen mit meiner Karte getätigt hat, und die vorsichtshalber storniert wurden (wie die Bank drauf gekommen ist, weiß ich nicht, freut mich aber).
Nun wunder ich mich, wie mir die Kreditkartendaten abhanden gekommen sein könnten. Denn: Ich nutze die Kreditkarte Hauptsächlich zum tanken und selten im Internet. Diesen Monat habe ich die Karte zwei Mal genutzt: zum ersten um eine Sonnenbrille zu zahlen, die ich in einem Shop gekauft habe, bei dem ich schon mehrmals bestellt habe und nie Probleme hatte. Und das zweite Mal... auf der Microsoft Homepage (Ironie? ...) um ein Office Produkt zu zahlen.
Da ich eigntl dachte Mac OS wäre relativ sicher und die einzige wirkliche Gefahr gehe vom User selbst aus, frag ich mich was dahinter stecken kann. Trojaner, Spyware, Keylogger?
Lasse jetzt mal ClamXav drüber laufen, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Mich würd mal interessieren. Musst du das nun zahlen.. ?
 
Mich würd mal interessieren. Musst du das nun zahlen.. ?
Die Bank hat sehr schnell reagiert, und die Karte sofort gesperrt. Ich muss höchstens 2,50 zahlen. Es wurden zuerst sehr geringe Beträge abgebucht, woraufhin die Karte sofort gesperrt wurde. Danach wollte PayPal abbuchen, aber in meinem PayPal Konto ist keine Zahlung aufgeführt zu dem betreffendem Datum.

Also ich denke Mal, dass jemand meine Kartendaten in die Finger bekommen hat. Ich frag mich aber nach wie vor WIE. Auf meine Kreditkarte hat niemand Zugriff. Das heißt die Daten wurden im Netz abgefangen. Argh, ist das nervig.
 
Neues Statement von Apple zu "Virus and Malware"

Nur zur Info
-----------------

Mac OS X Snow Leopard

Quelle: macnews.de

Apple: 100 Prozent sicher nur mit Virenschutz

14:26 Uhr · "Kein System ist gegen Viren, Würmer und andere Bedrohungen aus dem Internet 100-prozentig immun", gibt Apple auf einer Seite zu Mac OS X 10.6 unumwunden zu. In dem Info-Dokument, das vornehmlich Sicherheitsfragen behandelt, räumt Apple ein, dass auch das eigene Betriebssystem nur mit einem Antivirenprogramm ganz sicher ist. In den letzten Monaten sind für den Mac eine Reihe von Schadprogrammen aufgetaucht, keines allerdings hat bislang nennenswerten Schaden verursacht; einen Virus für Mac OS X gibt es in freier Wildbahn weiterhin nicht. Allerdings hat sich Apple in der Vergangenheit schwer getan, auch nur eine latent vorhandene Bedrohung durch Schadsoftware zuzugeben. Mehrere Werbeclips rund um Mac und PC haben vielmehr eine ganz andere Botschaft vermittelt: Der Mac sei rundum sicher und Sicherheitssoftware nur etwas für geplagte Windows-Anwender. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei.

Hier der Link zum Apple Statement
 
@robert_mucde

...das ist doch Quatsch, zum einen hat es schon unter OS 9, Schädlinge gegeben (und die waren im Unterschied zu heute wirklich gefährlich)...... zum anderen hat es unter OSX noch keinen Schädling gegeben, der ohne aktive Mithilfe des Users aktiv werden konnte.

...auch mit einem Virenschutzprogram ist ein System nicht sicher, den das Program muss ja erstmal in der Lage sein, den Schädlin als solchen zu erkennen.
 
in2itiv,

schreib doch Apple eine Mail, dass sie nach deiner Ansicht Quatsch in ihrem aktuellen Statement verbreiten.

Zitat:

Security Advice

The Mac is designed with built-in technologies that provide protection against malicious software and security threats right out of the box. However, since no system can be 100 percent immune from every threat, antivirus software may offer additional protection.
 
in2itiv,

schreib doch Apple eine Mail, dass sie nach deiner Ansicht Quatsch in ihrem aktuellen Statement verbreiten.

Zitat:

Security Advice

The Mac is designed with built-in technologies that provide protection against malicious software and security threats right out of the box. However, since no system can be 100 percent immune from every threat, antivirus software may[!!!] offer additional protection.

....wozu denn?

...Apple schreibt doch genau das, so wie es richtig ist.
 
Ja was willst du dann von mir ? Schreib den macnews.de eine Message bezüglich dem 100% igen Schutz.

Ich bekomme hier wirklich noch einen Lachkrampf, wenn sich hier jemand über dieses Thema so aufregen kann. :)
 
Sehe ich auch so - allein schon diese ungeschickte Formulierung macht auf mich einen eher unbedarften Eindruck. Ganz sicher ist man durch ein Antivirenprogramm nie! Sollte es eines Tages Viren für den Mac geben, so ist man in der Zeit zwischen dem Erscheinen neuer Viren und ihrer Entdeckung auch bei einem Antivirenprogramm ungeschützt.

@robert_mucde ..die Kritik gilt auch nicht Dir persönlich, oder hast Du diese Meldung (auf Deutsch) verfasst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was willst du dann von mir ? Schreib den macnews.de eine Message bezüglich dem 100% igen Schutz.

Ich bekomme hier wirklich noch einen Lachkrampf, wenn sich hier jemand über dieses Thema so aufregen kann. :)

...wieso, DU hast das hier doch gepostet. Warum soll ich denn dann an andere schreiben? :hehehe:
 
.. nur um dich zu ärgern und damit deine innere Sicherung durchbrennt
towel47x28.gif


Schluss mit OT ;)
 
Könnt Ihr diesen Quatsch nicht privat unter Euch ausmachen?
Danke!
 
Apple: 100 Prozent sicher nur mit Virenschutz
14:26 Uhr · "Kein System ist gegen Viren, Würmer und andere Bedrohungen aus dem Internet 100-prozentig immun", gibt Apple auf einer Seite zu Mac OS X 10.6 unumwunden zu. In dem Info-Dokument, das vornehmlich Sicherheitsfragen behandelt, räumt Apple ein, dass auch das eigene Betriebssystem nur mit einem Antivirenprogramm ganz sicher ist. In den letzten Monaten sind für den Mac eine Reihe von Schadprogrammen aufgetaucht, keines allerdings hat bislang nennenswerten Schaden verursacht; einen Virus für Mac OS X gibt es in freier Wildbahn weiterhin nicht. Allerdings hat sich Apple in der Vergangenheit schwer getan, auch nur eine latent vorhandene Bedrohung durch Schadsoftware zuzugeben. Mehrere Werbeclips rund um Mac und PC haben vielmehr eine ganz andere Botschaft vermittelt: Der Mac sei rundum sicher und Sicherheitssoftware nur etwas für geplagte Windows-Anwender. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei.

Fett = Kernsätze

Das sagt eigentlich alles!
 
sevodo schrieb:
Ich hab ne neue Idee für die AV Entwickler: Ein Mikrowellen-Warner, der den User automatisch warnt, wenn er seinen Mac braten will. Die Zeiten als der Rechner nicht in den Ofen passte sind vorbei, da gibts neues Risikopotential.

Ich hab grad sowas von gelacht als ich den Kommentar gelesen hab. :D
 
McAfee Beta auf MAC 10.5.7 und nichts geht

Hallo und Moin
Habe mir gestern die McAfee Security Beta auf dem Mac gemacht .. seid dem geht mein Terminal nicht mehr und den brauche ich um diesen zu deaktivieren.
Habe eine 500 GB im Mac Book und 2x Mac Installiert auf 2 Partitionen.

Wie bekomme ich jetzt das McAfee runter. Weil sobald ich was mache dreht sich nur die Maus . Also immer am bremsen
 
Steht in der Anleitung nichts zur Deinstallation?
 
Schon aber da ich den Terminal nicht nutzen kann seid dieser installation geht halt nichts mehr und den Terminal braucht man um es zu deinstallieren
 
Zurück
Oben Unten