Mac über nacht im standby oder aus?

Standby oder Aus, das ist hier die Frage?

  • Mein Rechner läuft 365/24h

    Stimmen: 147 23,9%
  • Tagsüber im Standby, Nachts Aus

    Stimmen: 113 18,4%
  • Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus

    Stimmen: 255 41,5%
  • Immer Aus wenn er nicht genutzt wird

    Stimmen: 99 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    614

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
1.856
Hallo,

mich würde mal interressieren wie viele leute ihren mac nachts nur in den ruhezustand legen, anstatt ihn auszuschalten...
ich lese hier immer mehr solche sachen wie .."einen mac schaltet man nur in den Ruhezustand und nicht aus".. was ich persönlich nicht in ordnung finde..
Manche lassen Ihren Rechner 365/24 laufen.. sogar wenn sie in Urlaub fahren und 2 wochen nicht zuhause sind.. nur um 30sec zu sparen...

Es geht mir hier nicht darum eine endlosdiskusion zum thema stromsparen zu führen, sondern ich möchte primär einfach mal wissen wie viele ihren Rechner anlassen bzw. runterfahren..
 
ich schalte prinzipiell immer ganz aus.
was sind schon ein paar sekunden mehr beim Neustart.

Das mach ich allerdings mit allen Geräten (Fernseher, Radio, Hi-FI..usw). Auch schalte ich immer das Licht aus in Räumen in denen ich mich nicht aufhalte.

Tja, aber jedem das seine....
 
Wenn ich mehr als eine Nacht nicht zu Hause bin, mache ich ihn aus ansonsten Standby!
 
da ich weiss, was beim bootvorgang so nebenbei passiert mache ich meine Macs mindestens einmal pro Woche aus und wieder an, wenn mich ein Softwareupdate nicht sowieso dazu zwingt. Das gilt fuer mein Powerbook genaus wie fuer meinen iMac.
 
Powermac G5: Ganz aus.
Powermac G4 Cube: Ganz aus, selten Ruhezustand.
Powerbook G4: Immer an, wird nur zugeklappt.

Hab mal für "Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus" gestimmt.

Beim G5 mach ich das, weil der Unmengen an Strom zieht, beim Cube, weil mich nachts das pulsierene Licht stört.
Das Book kommt immer unters Bett, wo es mich nicht anleuchten kann :hehehe:
 
Das Thema wurde ja noch niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeee behandelt. :teeth:

Aber: Rechner immer aus, wenn nicht benutzt.
 
Bei Nichtgebrauch wird die Kiste ausgeschaltet. Die Ingenieure werden sich dabei schon was gedacht haben, dass es nen Power-Knopf gibt.
Strom wirds zudem auch sparen und Kabelbrand oder so vorbeugen.
 
Für meine Rechner benutze ich immer den Ruhezustand. Übrigens verbraucht der iMac ganz aus immer noch ca. 5 W und im Ruhezustand ca. 6. Also was solls.

Also iMac Ruhezustand, Macbook Ruhezustand, Mac Mini 24/7 an.
 
Na, ja. Wenn er ganz aus ist und außerdem die Schalterleiste, an der er hängt, auch ausgeschaltet ist, hat er keine Möglichkeit, weiterhin 5 Watt zu verbrauchen, würde ich sagen. Das wäre ja ein Wunder....
 
Wenn er ganz aus ist und außerdem die Schalterleiste, an der er hängt, auch ausgeschaltet ist, hat er keine Möglichkeit, weiterhin 5 Watt zu verbrauchen
ja - aber dann wird irgendwann die Pufferbatterie fuer das PRAM erschoepft sein
 
Meistens aus, wenn ich es nicht vergesse, auch den Schalter am der Stromleiste..

Gruss
mahakala
 
Bei Nichtgebrauch wird die Kiste ausgeschaltet. Die Ingenieure werden sich dabei schon was gedacht haben, dass es nen Power-Knopf gibt.
Strom wirds zudem auch sparen und Kabelbrand oder so vorbeugen.

Die Rechner neuerer Bauart (besonders Minis und iMacs) verbrauchen im Ruhezustand nur unwesentlich mehr Strom als ausgeschaltet. Strom Sparen tust du eigentlich nur wenn du eine schaltbare Steckerleiste hast. Aber wie gesagt - dann musst du eben die Pufferbatterei frueher wechseln.
 
Die Rechner neuerer Bauart (besonders Minis und iMacs) verbrauchen im Ruhezustand nur unwesentlich mehr Strom als ausgeschaltet. Strom Sparen tust du eigentlich nur wenn du eine schaltbare Steckerleiste hast. Aber wie gesagt - dann musst du eben die Pufferbatterei frueher wechseln.

Wer musste denn schon mal eine Pufferbatterie wechseln ?
 
Und was hat das dann zur Folge? Ist das die Batterie, die für die Systemuhr wie bei Dosen zuständig ist?

Die Batterie puffert in erster Linie die Parameter im PRAM - das ist ein Teil des NVRAM. Unter anderem ist in diesem Bauteil ein eigener Controller mit einer clock drin, die mit Strom versorgt werden muss wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wird.
 
Wer musste denn schon mal eine Pufferbatterie wechseln ?

Dr. NoPlan erst gestern - da gibt es im G5, PowerMac Unterforum einen aktuellen Thread zu. Und wenn du die Suche zu dem Thema bemuehst wirst du feststellen, dass das gar nicht so selten ist.
 
Zurück
Oben Unten