Mac Studio oder Mac Mini

Liegen schon Zeiten vom Mac Studio beim Entrauschen vor ?

Hat der Studio 30 oder 38 GPU Kerne ?
Jawohl:
15 Sekunden bei einer Vollformat RAW Datei (um die 35 MB)
28 Sekunden beim einer größeren RAW Datei (70 MB)
30 Core GPU (die Basisversion)

Also doppelt so schnell im Vergleich zui meinem 2017er iMac (auch in der Basisversion)
 
Das läuft über die GPU, nur sind Adobe mehrere Kerne egal.
 
Ich hab's nur unter Intel getestet, da wird auf jeden Fall nur eine GPU angesprochen, das müsstet ihr mal bei den M-Macs anschauen. Aber generell spricht Adobe nicht gerade viel GPU an. Ansonsten nutze ich nur Capture One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab's nur unter Intel getestet, da wird auf jeden Fall nur eine GPU angesprochen, das müsstet ihr mal bei den M-Macs anschauen. Aber generell spricht Adobe nicht gerade viel GPU an. Ansonsten nutze ich nur Capture One.

Eine GPU ist etwas anders als ein GPU Kern. Bei der GPU wird von der gesamten Grafikkarte, Grafikeinheit gesprochen. So wie ich dich verstanden habe, nutzt Adobe in dem Fall des Entrauschens nur einen einzigen GPU Kern von 10 beim Mini, 30 beim Studio Max und 76 zum Beispiel beim größten Ultra. Wobei die CPU kerne demnach komplett ignoriert werden.

Hat anscheinend nix mit der GPU zu tun, mein Mini machts auch in 30sec ( 10c GPU )

Hierbei hatte ich erst vermutet, die Berechnung beim Entrauschen würde nur einen Singlecore der CPU verwenden. Denn es ist recht unwahrscheinlich, dass ein einziger GPU Kern doppelt so schnell sein soll als der i5 quad Prozessor. Mein iMac von 2015 mit i7 hat keine Grafikkarte die für Berechnungen angesprochen werden kann, zumindest weiß ich davon nichts. Der iMac von 2017 vom TE hat eine Grafikkarte mit der Option zur Unterstützung für die Berechnung von Aufgaben.

Das lässt sich mit der Aktivitätsanzeige überprüfen. Vielleicht schaut einer beim Entrauschen nach, ob und wie GPU und CPU dabei aktiv sind. Ich selber habe kein LR. Meine Bilder sind mit der Sigma Merrill in RAW aufgenommen. Dieses Format unterstützt LR nicht, nur Bayer-Sensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine GPU ist etwas anders als ein GPU Kern. Bei der GPU wird von der gesamten Grafikkarte, Grafikeinheit gesprochen. So wie ich dich verstanden habe, nutzt Adobe in dem Fall des Entrauschens nur einen einzigen GPU Kern von 10 beim Mini, 30 beim Studio Max und 76 zum Beispiel beim größten Ultra. Wobei die CPU kerne demnach komplett ignoriert werden.



Hierbei hatte ich erst vermutet, die Berechnung beim Entrauschen würde nur einen Singlecore der CPU verwenden. Denn es ist recht unwahrscheinlich, dass ein einziger GPU Kern doppelt so schnell sein soll als der i5 quad Prozessor. Mein iMac von 2015 mit i7 hat keine Grafikkarte die für Berechnungen angesprochen werden kann, zumindest weiß ich davon nichts. Der iMac von 2017 vom TE hat eine Grafikkarte mit der Option zur Unterstützung für die Berechnung von Aufgaben.

Das lässt sich mit der Aktivitätsanzeige überprüfen. Vielleicht schaut einer beim Entrauschen nach, ob und wie GPU und CPU dabei aktiv sind. Ich selber habe kein LR. Meine Bilder sind mit der Sigma Merrill in RAW aufgenommen. Dieses Format unterstützt LR nicht, nur Bayer-Sensoren.
Das ist mir klar, aber Adobe war nie gut darin, Kerne zu skalieren. Das wird soweit ich weiß nur beim Export umgesetzt. Und VRAM spielt auch eine Rolle.
 
Danke für den Link. Das Video habe ich mir angesehen.
 
Man muss dem noch etwas Zeit geben, das wird sicher noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Teil ist klasse, ohne Gerausche, kein Fiepsen oder Brummen.

Ohne Geräusche heißt, das Gebläse ist nicht zu hören ?

Bei mir steht demnächst auch ein Studio M2 Max an. Laut ersten Berichten soll das Gebläse kaum oder nicht hörbar sein, im Gegensatz zu dem Studio M1. Angeblich hat Apple die Drehzahl des Lüfters reduziert.
 
Der Studio hat schnelleren Storage, der sich bei einem Defekt austauschen lässt. Der Mini hat einen vergleichbar schnellen Storage nur ab 1TB, ist aber unabhängig von der Größe immer aufgelötet und erfordert bei einem SSD-Defekt den Austausch der kompletten Hauptplatine (
Ist das irgendwo offiziell beschrieben?`Ich bin davon ausgegangen, dass in allen Macs heute alles verlötet ist.
 
Ist das irgendwo offiziell beschrieben?`Ich bin davon ausgegangen, dass in allen Macs heute alles verlötet ist.
Im Teardown des Mac Studio stellte sich heraus, dass da die SSD Speicher-Chips auf Steckkarten sitzen.
Controller hat die SSD ja nicht extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und ObiTobi
Die kriegt man aber vermutlich nicht "sonst wo" gekauft, so dass man die Kapazität erhöhen könnte ohne dafür gleich mit Goldmünzen bezahlen zu müssen oder?
Natürlich nicht, selbst wenn du ein offizielles bekommst dann geht es nicht einfach so:
https://everymac.com/systems/apple/mac-studio/mac-studio-faq/how-to-replace-upgrade-mac-studio-internal-ssd-storage.html

K.A. ob in dem Jahr das seitdem vergangen ist irgendwer Fortschritte erzielt hat.
 
Natürlich nicht,
Ja hatte ich mir auch schon gedacht. SO fern ich da ein gefundenes Video nicht ganz falsch verstanden habe - gleiche Größe geht mit Tricks, aber Upgrade auf Größer nicht.
Schade aber.... war doch zu erwarten.
 
Spricht Lightroom Classic wirklich nur einen GPU Kern und nicht den ganze GPU an? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Adobe schreibt hier:
https://www.adobe.com/go/lr_gpu_support_de
Zitat:
"Lightroom Classic verwendet derzeit nicht mehr als einen Grafikprozessor. Der Einsatz von zwei Grafikkarten verbessert nicht die Leistung."
"Lightroom currently doesn't take advantage of more than one graphics processor. Using two video adapters does not enhance performance."

Ich lese da GPU raus, nicht Kern. Auch die Aktivitätsanzeige von Mac OS zeigt nur die GPU, keine GPU Kerne. Somit scheint man einzelne GPU Kerne gar nicht abbilden und vermutlich auch gar nicht einzeln angesprochen zu können?

Neben wir doch einfach mal dieses RAW mit 32,7 MP bei 46,5MB zum Vergleich:
https://www.dpreview.com/sample-galleries/9601355361/sony-a7-iv-sample-gallery/5303310437

Wie lange dauert damit das KI Entrauschen in Lightroom Classic auf welchem Mac Modell und GPU?
 
Neben wir doch einfach mal dieses RAW mit 32,7 MP bei 46,5MB zum Vergleich:

Falls das jemand hier mit der KI entrauscht, würde mich das Ergebnis vom Deckenbereich als 100% Crop interessieren.

Das JPG habe ich mir gerade angesehen, deshalb mein Interesse. Vielleicht kann jemand das Ergebnis als Crop hier posten ...
 
Zurück
Oben Unten