Mac sicherer als PC?

...das ist na per se nicht die funktionsweise eines virus. Und hat in dem sinn ja auch nichts mit dem system zutun, sondern mit dem program, das man ausführt.

Ich hab ja auch nicht explizit von Viren geredet, sondern von Sicherheit. :)

Gruss
AleX
 
Ich bin ja persönlich der Meinung, wer bloss wegen der Virenfreiheit von Mac OS X wechselt, tut sich keinen Gefallen.

Mac OS ist kein Windows - weder von der Funktionsweise noch von der Philosophie her. Das sind dann nämlich genau die Switcher, die alles ganz genau so wie bei Windows haben wollen, bloss ohne Viren und sich dann seitenlang darüber auslassen, dass Cut&Paste im Finder nicht funktioniert oder die Ordner nicht an erster Stelle sortiert anzeigen lassen...

Einen Umstieg würde ich nur empfehlen, wenn ein Benutzer ein performantes und einfach zu bedienendes modernes Betriebssystem mit einer der besten grafischen Benutzerschnittstellen dieser Tage sucht. Wenn ihm die Qualität und nicht die Quantität der Applikationen wichtig ist und wenn er nicht scheut, für diese Vorteile auch etwas Aufwand in die Einarbeitung zu stecken und bereit ist, gewohnte Denkmodelle über Bord zu werfen - sprich: wenn er schnell, komfortabel und zielgerichtet an seinem System arbeiten will. Das er nebenbei ein OS bekommt, das trotz jahrelanger Unkenrufe immer noch frei von Viren und Würmern ist, und auf Grund des darunterliegenden Konzepts immer sicherer sein wird als Windows, ist nur ein Nebeneffekt.

Und das Berechtigungs- und Sicherheitskonzept von Leopard inkl. Programmsignaturen, Quarantäne für ausführbare Dateien, Sandboxing etc. mit Windows zu vergleichen, halte ich schon für gewagt. Und Artikel, in denen ein Virus mit einem Trojaner verwechselt wird, ist nicht unbedingt fachlich so fundiert, dass ich ihn für eine Einschätzung der Sicherheit von Leopard als Entscheidungshilfe benutzen würde. Mal gaaaanz vorsichtig formuliert.

Und wie das mit Windows 7 sein wird, wenn - voraussichtlich - WinFS als Dateisystem verwendet wird und auf jedem PC dann zwangsweise ein WinSQL-Server mit RPC-Schnittstelle laufen wird, werden wir ja sehen.
 
naja es gibt garde aber auch für windows viele würmer die sich über sicherheits lücken per netzwerk verbreiten - das ist teilweise durchaus die schuld von ms da einiger dieser lücken lange bekannt waren (zumal was sollen diese patch days? eine sicherheitslücke sollte so früh wie möglich geschlossen werden)


Ich konnte Win nie schützen,die ganzen Jahre nicht, man wird es nie schützen können




;)
 
Ich konnte Win nie schützen,die ganzen Jahre nicht, man wird es nie schützen können

so ein blödsinn.

dann liegts an dir und deiner unkenntnis und nicht an windows.

(spricht schon für sich, dass du ausgerechnet norton auf deinem mac installiert hast)

naja es gibt garde aber auch für windows viele würmer die sich über sicherheits lücken per netzwerk verbreiten - das ist teilweise durchaus die schuld von ms da einiger dieser lücken lange bekannt waren
ja eben. sie waren lange bekannt. und es gab von ms lange im vorfeld patches.
auch hier liegt die schuld beim user.

ich hatte mit sasser und blaster keinerlei probleme. es war wie gesagt lange genug im vorfeld bekannt und es gab lange vorher entsprechende patches.

hat sich nur keine sau drum geschert und als blaster dann "zugeschlagen" hat, war das geschrei plötzlich gross
"hilfe hilfe mein system fährt dauernd runter.. buhuhu"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
Viren für Macs gibt es sehr wohl,... Steht in dem Artikel, den ich anfangs angegeben habe.

Als dieser Artikel rauskam gab es hier auch sofort viele Threads dazu.
Schmeiß mal die SuFu an.
Bis jetzt ist es noch keinem hier im Forum geglückt den Virus zu finden...
-> also Schwachsinn! Man wäre wohl nur infizierbar gewesen, wenn man diesen
angeblichen Video-Codec downloaded und per Installer installiert. Und spätestens dann muss der User
aktiv sein.
Momentan hast Du nichts zu füchten. Wie das mal in 2-3 Jahren aussieht weiß eh keiner.

Hier mal eine schöne Seite zum Thema Sicherheit, Viren, Würmer und Trojaner & Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuu
so ein blödsinn.

dann liegts an dir und deiner unkenntnis und nicht an windows.

(spricht schon für sich, dass du ausgerechnet norton auf deinem mac installiert hast)

Danke für meine Unkenntnis, :koch:
Auf meinem Win hatte ich G Data :zwinker:

Dann nenn mir für Mac ein Programm

ich warte

Ach ja meine Unkenntniss ich habe MS-Dos begonnen!!!!!!!!!!!!
 
versuchst du jetzt mit möglichst vielen ausrufezeichen zu kompensieren oder wie?

und wofür soll ich dir ein "programm" nennen?

kein programm ersetzt hirn.

viele sicherheitslücken und schadprogramme leben einfach nur davon, dass viel zu viele deppen vor rechnern sitzen und fleissig mithelfen.
(damit mein ich nicht dich persönlich, falls du dich wieder angegriffen fühlen solltest)
 
ich hatte mit sasser und blaster keinerlei probleme. es war wie gesagt lange genug im vorfeld bekannt und es gab lange vorher entsprechende patches.

hat sich nur keine sau drum geschert und als blaster dann "zugeschlagen" hat, war das geschrei plötzlich gross
"hilfe hilfe mein system fährt dauernd runter.. buhuhu"

Einen Einzel-PC mit Windows zu schützen, ist auch nicht das Problem.

Das Problem bei Sasser & Co. ist, dass man sich eben nicht mehr schützen kann, wenn man die Netzwerkfunktionalitäten für die Zusammenarbeit von Rechnern benötigt - sprich NetBios und RPC eben braucht.

Darum hat MS-Blaster auch mehr Schaden in Unternehmen angerichtet, als bei Home-Usern, die schlicht und einfach die Firewall aktivieren können um die fraglichen Ports zu sperren.

Das ist nur noch einen Schritt von der Kneifzangen-Firewall entfernt und zeigt ja deutlich, das die Unsicherheit bei Windows eine systembedingte ist und nicht bloss ein behebbarer Programmierfehler.

kein programm ersetzt hirn.

Da geb ich dir allerdings uneingeschränkt Recht!
 
versuchst du jetzt mit möglichst vielen ausrufezeichen zu kompensieren oder wie?

und wofür soll ich dir ein "programm" nennen?

kein programm ersetzt hirn.

viele sicherheitslücken und schadprogramme leben einfach nur davon, dass viel zu viele deppen vor rechnern sitzen und fleissig mithelfen.
(damit mein ich nicht dich persönlich, falls du dich wieder angegriffen fühlen solltest)

Angegriffen schon ,aber aber
 
Danke für meine Unkenntnis, :koch:
Auf meinem Win hatte ich G Data :zwinker:

Dann nenn mir für Mac ein Programm

ich warte

Ach ja meine Unkenntniss ich habe MS-Dos begonnen!!!!!!!!!!!!

....auf dem Mac (mit OSX) braucht man keine zusätzlichen programme um das system zu schützen.

...Norton-software ist komplett überflüssig und macht mehr probleme, als es versucht zu beseitigen...> "Finger weg" ... wenn du dir Ärger ersparen willst!
 
...allerdings ist es immernoch ein ungelöstes problem einen solchen virus auf dem mac aktiviert zu bekommen, ohne das der user aktiv mitwirkt.

...und das läuft ja den grundsätzlichen konzept eines virus entgegen.
Nein, nein und nochmal nein. Ich weiß nicht, warum sich das Gerücht, dass Viren und Trojaner keine Mitarbeit des Users benötigen, hier so hartnäckig hält.

wir brauchen das hier gar nicht auf diesem niveau diskutieren ..... glaub einfach, das es nicht ohne dein zutun geht.
Wie denn auch, wenn du alles mit irgendwelchen Tatsachenbehauptungen im Keim erschlägst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt es schlicht bei einer kleinen Milderung der Gefahr.
Für 99% der Benutzer ist es doch das größte Ärgernis persönliche/sensible Daten zu verlieren. Sprich euren Homeordnerinhalt. Da reicht ein kleinster Einzeiler auf dem Terminal um euch von all dem zu "befreien". So ein kleines UNIX-Script ist sehr schnell geschrieben und lässt sich ohne Administratorrechte ausführen, löscht aber euer Hab und Gut. Unter Windows ist so etwas afaik auch möglich.
Von daher sollte man sich sowieso eins klarmachen:
1) Backups machen
2) Nicht jeden Hinz-und-Kunz ausführen
 
Nein, nein und nochmal nein. Ich weiß nicht, warum sich das Gerücht, dass Viren und Trojaner keine Mitarbeit des Users benötigen, hier so hartnäckig hält.

....weil das unter windows so ist ... das sich ein virus ohne zutun des users installiert und aktivieren kann.
 
....weil das unter windows so ist ... das sich ein virus ohne zutun des users installiert und aktivieren kann.
Virus ist ein sehr weit gefasster Begriff und gefühlte 95% der Windows-Viren benötigen die Mitarbeit des Benutzers(und wenn sie nur darin besteht das falsche Programm zu öffnen und irgendwelchen Warnhinweise abzunicken). Nenn mir doch einfach mal einen aktuellen Virus der das von dir geschilderte Verhalten zeigt.
 
du kannst aber ohne Adminrechte nicht vernünftig arbeiten :)

natürlich kannst du ohne Adminrechte auch bei XP vernüftig arbeiten.
Das Problem liegt da auch nicht auf der Seite von MS (wenn man mal aussen vor lässt, dass man in der Grundkonfiguration als Admin angelegt wird) sonder auf der der Seite der Softwarehersteller.

Wenn MS konsequenter seine eigenen Richtlinien durchgezogen hätte, wäre jedes Programm von Drittherstellern auch ohne Adminrechte ausführbar.
Die MS-Produkte funktionieren ja alle ohne Adminrechte.
 
Virus ist ein sehr weit gefasster Begriff und gefühlte 95% der Windows-Viren benötigen die Mitarbeit des Benutzers(und wenn sie nur darin besteht das falsche Programm zu öffnen und irgendwelchen Warnhinweise abzunicken). Nenn mir doch einfach mal einen aktuellen Virus der das von dir geschilderte Verhalten zeigt.

Würmer z.B.
Kommen z.B. über UDP rein, und fertig. Da der User im Regelfall Admin ist, kann sich das Ding auch sofort installieren und weiterverbreiten.

Die klassischen Mailviren etc. brauchen hingegen eine Aktion vom Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
....auf dem Mac (mit OSX) braucht man keine zusätzlichen programme um das system zu schützen.

...Norton-software ist komplett überflüssig und macht mehr probleme, als es versucht zu beseitigen...> "Finger weg" ... wenn du dir Ärger ersparen willst!

Ich merke und weiß das Norton ein Bremser ist .
Aber welchen Ärger?
 
versuch das mal wieder loszuwerden ;)
 
Die klassischen Mailviren etc. brauchen hingegen eine Aktion vom Nutzer

...aber auch da kann sich ein virus, wurm oder trojaner in einem dateianhang verstecken und sich automatisch ausführen.

...natürlich muss der user dahingehend "aktiv" sein, das er seine mails abruft :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten