Mac sicherer als PC?

R

Ryuu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem von Windows auf Linux gewechselt, weil ich es Leid bin, Virusprogramme zu benutzen. Allerdings ist Linux nicht das einfachste System und von dem, was man so hört, sind Macs auch sehr sicher.
Aber ist der Mac wirklich sicherer als ein PC mit Windows oder liegt es nur daran, dass es vergleichsweise wenige Macuser gibt?

Außerdem liest man, dass Leopard unsicherer als seine Vorgänger ist.
(Hier nachzulesen)

Kann mir jemand gut belegte/begründete Links oder Antworten geben?

mfG
Ryuu
 
es basiert auf unix (was dir als linux-nutzer ja nicht ganz fremd sein sollte)
das sollte eigentlich schon alles sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuu
ich denke nicht, dass das alles sagt, wenn jemand die Antwort auf die oben gestellte Fragen wissen möchte!
 
OK, das stimmt, das ist mir nicht unbekannt. Kann mir noch jemand sagen, auf was Windows basiert und an was (genau) sich die Sicherheit messen lässt?
 
dann beantworte sie doch, wenn dus besser weisst!
 
windows basiert auf windows (die älteren auf DOS ;)).
Die Zugriffsberechtigungen lassen sich bei modernen Windows (>2K) deutlich feingranularer einstellen als bei Unixoiden OSen.
Nur leider schafft es Win immer noch nicht dass man als "normaler" User (! Admin) mit so einer Kiste arbeiten kann, was das ganze Sicherheitskonzept ad absurdum führt (und dazu führt dass OS X out-of-the-box deutlich sicherer ist)
 
offtopic --- macs sind auch nur pcs... :rolleyes:
 
Kann mir jemand gut belegte/begründete Links oder Antworten geben?

Ich glaube nicht, dass es möglich ist darauf eine Antwort zu geben ohne eine Definition von Sicherheit voranzustellen.

Was ist für dich Sicherheit? Viren, Trojaner sind einfache Programme geschrieben mit dem gleichen Codesegmenten wie Office, Firefox, Windows, OSX oder auch Linux, dies schliesst mit ein, dass sie auf jedem System existieren können, welches Programme ohne Signaturen ausführt.

Wahr ist, dass OSX mit seinen BSD-Unterbau, dessen Struktur zu der gleichen Quelle wie Linux zurückgeht von vornherein für Serversysteme gedacht gewesen war. Das macht sie nicht per se sicherer, es ist einfach ein gutes Grundgerüst.

Sicherheit bedeutet zudem Aufwand, je mehr Sicherheit umso mehr Aufwand. Es reicht nicht eine Firewall, einen Virescanner und Trojaner-Checker zu haben, wenn man weiterhin Shareware/Freeware einfach so runterladet und sie ausführt. Regelmäßiges Ausführen von automatischen Updates kann die Sicherheit zudem wieder zunichte machen.

Eine gute Firewall auf Kernel-Ebene, noch besser Hardware und der Verzicht auf Programme von zweifelhaften Quellen definieren die Grundzüge eines sicheren Systems. Dann ist die System-Art nahezu egal. Der Anwendungsnutzen ist jedoch dann auch stark eingegrenzt.

Aber so würde ich ein sicheres System definieren und das kann ich mit Windows, Linux und verschiedensten BSD-Derivaten erreichen.
Definiere deinen Anwendungszweck, überlege dir was sinnvoll ist und wieviel du bereit bist in Sicherheit zu investieren.

Ein Windows-System mit guter Firewall und nur originalen Programme von CD installiert, wird sich einfach keine Viren einfangen, genau wie ein OSX oder Linux.
Wenn man das jedoch alles nicht beachtet, unbekannte Software von nicht zertifizierten Stellen herunterlädt und ausführt, dann ist kein System sicher zu bekommen. Es setzt also alles bei Verstand und Verständnis das Benutzers an.

Kein System ist per se sicherer als ein anderes, es kommt immer auf den Anwendungszweck und den Umgang mit dem System an.

Entscheide nicht anhand der Sicherheit, sondern daran was du mit deinem System machen möchtest.

Gruss
AleX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lattenknaller, veloist, Wahnsinniger und 2 andere
Ich weiß es ja nicht besser - sonst hätte ich schon meinen Senf dazu beigetragen!!! Ich habe keine Ahnung wie sicher Macs wären, wenn sie einen wesentlich größeren Marktanteil hätten und wenn demzufolge mehr Interesse am Hacken bestehen würde!!
 
windows basiert auf dem nt-kernel
 
Usinn, dann hast du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden. :rolleyes:

Gruss
AleX
oder dein Fazit stimmt nicht ;). Out of the box ist OS X deutlich sicherer (was nicht heisst dass man Win > 2K nicht auch sicher bekommt)
 
Ich glaube OS war ursprünglich für Server gedacht und ist deshalb schon sicherer aufgebaut als MS.
Wenn Du das 10.3. benutzt bekommst Du ihn relativ sicher...
Über den root wird er warscheinlich für echte Fachleute aber angreifbar bleiben.
So machen ihn Fachleute sicher...: http://www.nsa.gov/snac/downloads_macX.cfm
;)
 
Mac ist in meinen Augen sicher im Vergleich zu Win
Auf Win habe ich mir alles eingefangen,aus diesem GRUND kein
Windoof mehr!!!!

Ich habe zwar den Norton und ClamXav drauf und hatte noch keine Probleme !!!! :dance:
 
also aus persöhnlichen erfahrungen ist der mac sehr viel sicherer als windows ohne diverse antivirus programme. Mich versuchte z.B. vergeblich ein sehr begabter hacker zu hacken!

I love MAC:D:D:D

aber ich glaube das das sich in laufe der jahre auch ändern wird wen man sich so umschaut kaufen sich jetzt viel mehr einen Mac. Heißt die Hacker werden sicher auch anfangen für mac viren zu entwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder dein Fazit stimmt nicht ;). Out of the box ist OS X deutlich sicherer (was nicht heisst dass man Win > 2K nicht auch sicher bekommt)

Naja, ich installiere ein Programm und OSX ist sofort angreifbar. Rootkits lassen sich in jedes System integrieren.

Meine Anforderungen an Sicherheit sind jedoch in dem Fall auch deutlich höher als die Meisten es hier vermutlich definieren würden. Ein System wo ein Anwender Software installieren und ausführen kann, ist einfach nicht sicher zu bekommen.

Ist natürlich auch eine Interessenfrage, wer hat Interesse an deinem System oder deinen Daten. Ein kleine Homerechner ist da nicht vergleichbar mit Hochverfügbarkeits-Servern die massiv Traffic abwickeln.

Gruss
AleX
 
oder dein Fazit stimmt nicht ;). Out of the box ist OS X deutlich sicherer (was nicht heisst dass man Win > 2K nicht auch sicher bekommt)

Nein. Das stimmt so auch nicht.
Bei aktuellen Windowsversionen, XP und Vista, hast du ja mittlerweile Firewall und so per default aktiviert.

Bei MacOS ist keine Firewall aktiv, das Ding ist offen wie einen Scheunentor.

Beide Systeme muss man vernünftig konfigurieren, damit sie sicher sind.
 
unabhängig von deinen Anforderungen ist OS X out of the box sicherer als Win. Punkt.
ich habe nirgends behauptet dass es ein unangreifbares System gibt
 
Zurück
Oben Unten