Mac sicherer als PC?

naiv? inwiefern?
Der TE redet wohl kaum von 24/7 Hochverfügbarkeitssystemen :confused: (ich geh jetzt erst mal an die Sonne)
 
ich verwende seit jahren privat nur mehr macs - hatte noch nie malware, spyware, trojaner, viren oder ähnliches auf einer der kisten. und das obwohl meine firewall meistens offen ist und kein virenscanner oben läuft. andererseits rufen mich quasi täglich freunde & bekannte auf die noch auf dosen arbeiten (bin in diesem kreis der it-mensch...) und jammern das sie sich schon wieder einen virus eingefangen haben oder in der taskleiste immer so ne blöde meldung kommt die einem was verkaufen will (malware...).
warum genau jetzt osx sicherer ist, ist mir sowas von egal -> hauptsache es klappt alles so wie's soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klasl57
Was ist für dich Sicherheit?

Ein System ist für mich unsicherer als ein anderes, wenn es für einen Hacker leicher ist, sei es durch Lücken im System oder heruntergeladene Programme, das System zu beeinflussen oder in private Daten einzusehen.

Definiere deinen Anwendungszweck, überlege dir was sinnvoll ist und wieviel du bereit bist in Sicherheit zu investieren.

Ich würde nicht nur originale Software benutzen, abgesehen davon, dass es für Mac im Vergleich zu Windows viel weniger Programme gibt. Ich würde mich als Durchschnittsuser bezeichnen.


Dass es für einen Hacker, der wirkllich darauf aus ist, mit einem Virus eine bestimmte Wirkung zu erzielen, möglich ist, auch auf einem Mac diesen Virus anzubringen, halte ich für wahscheinilich.
Die Frage ist aber, ob es durch den Mac, schwieriger ist, als bei Windows.
 
Sicherheit bei Leopard

Aber ich glaube das das sich im Laufe der Jahre auch was ändern wird wenn man sich so umschaut kaufen sich jetzt viel mehr einen Mac. Heißt die Hacker werden sicher auch anfangen für mac viren zu entwerfen[/QUOTE]


Ich weis nicht ob wir das gut oder schlecht finden sollen. Auf der einen Seite ist Vista kein großer Erfolg und es steigen immer mehr auf Leopard um. Aber auf der anderen Seite stimmt das natürlich genau, wenn es irgendwann immer mehr Mac User gibt wird das mit den Viren auch wieder anders. Ich glaube nicht das apple dann so schnell mit der Sicherheit mit kommt.:rolleyes:
 
Sorry bin hier noch nicht sehr vertraut. Das mit dem Zitieren hat nicht ganz geklappt.
 
Auf der einen Seite ist Vista kein großer Erfolg und es steigen immer mehr auf Leopard um.

Das ist wie mit Äpfeln und Birnen. #
Nicht vergleichbar.
Vista: PC
Leopard: Mac

Ist Dir das klar?
 
...die frage ist nicht, einen virus o.ä. für den mac zu schreiben ..... auch das verbreiten ist kein problem.

...allerdings ist es immernoch ein ungelöstes problem einen solchen virus auf dem mac aktiviert zu bekommen, ohne das der user aktiv mitwirkt.

...und das läuft ja den grundsätzlichen konzept eines virus entgegen.

...vor zwei jahren wurde doch auch extra ein preisgeld ausgesetzt, für nen virus auf macs ...... und dies hat auch keinen hervor gebracht.
 
Das ist wie mit Äpfeln und Birnen. #
Nicht vergleichbar.
Vista: PC
Leopard: Mac

Ist Dir das klar?

...warum, die aussage an sich ist doch nicht falsch. Es gibt eine ganze reihe von usern, die aufgrund von ihrer unzufriedenheit mit Vista (auf PC), auf den Mac (mit Leopard) umgestiegen sind.

...im letzten Jahr hat sich der Marktanteil der Macs etwa verdoppelt.
 
...vor zwei jahren wurde doch auch extra ein preisgeld ausgesetzt, für nen virus auf macs ...... und dies hat auch keinen hervor gebracht.

Viren für Macs gibt es sehr wohl, wenn das gemeint war. Steht in dem Artikel, den ich anfangs angegeben habe. Die Frage ist eben, wie schwer es ist, diesen virus auf dem Mac zu aktivieren.
 
Nur noch mal als Tipp zum Schmökern...

Konzepte und Sicherheit - Windows versus Mac

Auszug:
Die Leute, die oberflächliche Begründungen bevorzugen, und FUD-Kampagnen Gehör schenken, werden den Verbreitungsgrad eines Systems als Grund nennen. Die technisch korrekte Ursache ist jedoch etwas ganz anderes.
Wenn der Verbreitungsgrad eine Rolle spielen würde, dann müßte der Apache Webserver deutlich mehr Sicherheitsprobleme haben als der Microsoft Internet Information Server, denn während zwei von drei Internet-Seiten auf dem Apache Webserver liefen und nur jede fünfte Internetseite auf dem Microsoft Internet Information Server, hatte der Apache Webserver deutlich weniger unter Sicherheitsproblemen aller Art zu leiden als der Microsoft Internet Information Server. Damit ist das Scheinargument "Marktanteil" widerlegt.

Je leichter ein System angreifbar ist, desto öfter ist es Ziel von Attacken. Ein unsicheres Betriebssystem wird als leichtes Opfer immer einem sichererem vorgezogen.

Bye
Mirko
PS: Das Ding mit der Verbreitung kann ich langsam nicht hören :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TinyTim
...die frage ist nicht, einen virus o.ä. für den mac zu schreiben ..... auch das verbreiten ist kein problem.

...allerdings ist es immernoch ein ungelöstes problem einen solchen virus auf dem mac aktiviert zu bekommen, ohne das der user aktiv mitwirkt.

...und das läuft ja den grundsätzlichen konzept eines virus entgegen.

...vor zwei jahren wurde doch auch extra ein preisgeld ausgesetzt, für nen virus auf macs ...... und dies hat auch keinen hervor gebracht.

Wieso soll das Aktivieren eines Schadprogramms so schwierig sein? Beim iPhone hat man doch gesehen, dass ein manipuliertes Bild schon ausreichen kann. Dasselbe ist auch auf dem Desktop-Mac OS X denkbar. Auf dem Desktop hat man dann erstmal nur User-Rechte, aber bei mir werden gerade 29 Prozesse als root ausgeführt - da ist bestimmt irgendwo eine Lücke drin, so dass man ohne Benutzerinteraktion root-Rechte bekommen kann.
 
Die Frage ist aber, ob es durch den Mac, schwieriger ist, als bei Windows.

Nein, wenn jemand auf an deinem System oder deinen Daten interesse hat, dann ist es nicht schwieriger als auf Linux oder Vista.

Du lädst z.b. eine Software runter die einen für dich nützlichen Zweck erfüllt, was du nicht weisst sie tut auch einen für sich nützlichen Zweck. Das Problem gibt es auf jedem System.

Einzig bleibt die Frage nachdem Sinn oder was für ein Ziel du bist. Befindest du dich auf einem nicht sehr verbreiteten System ist die Chance geringer in einem allg. Angriff mit betroffen zu sein. Legt es aber jemand darauf an in dein System reinzukommen, ist es egal welches System du hast.

Zu Minderheiten zu gehören kann also positiv sein ;-).

Gruss
Alex
 
Wieso soll das Aktivieren eines Schadprogramms so schwierig sein? Beim iPhone hat man doch gesehen, dass ein manipuliertes Bild schon ausreichen kann. Dasselbe ist auch auf dem Desktop-Mac OS X denkbar. Auf dem Desktop hat man dann erstmal nur User-Rechte, aber bei mir werden gerade 29 Prozesse als root ausgeführt - da ist bestimmt irgendwo eine Lücke drin, so dass man ohne Benutzerinteraktion root-Rechte bekommen kann.

wir brauchen das hier gar nicht auf diesem niveau diskutieren ..... glaub einfach, das es nicht ohne dein zutun geht.

...ist hier über die jahre auch soch hundert mal diskutiert worden.
 
Du lädst z.b. eine Software runter die einen für dich nützlichen Zweck erfüllt, was du nicht weisst sie tut auch einen für sich nützlichen Zweck. Das Problem gibt es auf jedem System.

...das ist na per se nicht die funktionsweise eines virus. Und hat in dem sinn ja auch nichts mit dem system zutun, sondern mit dem program, das man ausführt.
 
naja es gibt garde aber auch für windows viele würmer die sich über sicherheits lücken per netzwerk verbreiten - das ist teilweise durchaus die schuld von ms da einiger dieser lücken lange bekannt waren (zumal was sollen diese patch days? eine sicherheitslücke sollte so früh wie möglich geschlossen werden)
 
...warum, die aussage an sich ist doch nicht falsch. Es gibt eine ganze reihe von usern, die aufgrund von ihrer unzufriedenheit mit Vista (auf PC), auf den Mac (mit Leopard) umgestiegen sind.

...im letzten Jahr hat sich der Marktanteil der Macs etwa verdoppelt.


JA,Ja da stimme ich Dir zu .
Aus diesem Grund bin ich umgestiegen,ich war 15 Jahre Win User nie mehr!!!!
Und Vista liegt im Keller 180 Euro eine Schande
 
Zurück
Oben Unten