Mac´s in großen Firmen, gibts das?

Was ist denn für euch eine große Firma? Alle rede hier von Grafik und Journalisten Buden die aber wohl den geringsten teil der EDV ausmachen. Groß ist für mich ab 100.000 Mitarbeitern, die wiederum werde wohl auch Macs einsetzen aber der anteil ist gering im Verhältnis zu den PCs.

Aber eine Firma die nur Macs einsetzt kenne ich nicht, welche die auch welche einsetzen gibt es wohl viele. :)
 
Moin Zusammen

bei uns in der Firma haben viele privat einen Mac, aber beruflich aufgrund des SAP-Einsatzes kann der Mac nicht den PC verdrängen. Ein Test mit einem iMac 2,4 GHz und Parallels ergab leider keine akzeptable Performance. Schade....

Gruß
Burnwrap
 
Punkt 4 der Bildschirmarbeitsplatzverordnung:
:hum:

Da man sich nicht sicher sein kann, wie lange der Mac mini noch angeboten wird, glaub ich nicht, dass größere Firmen das Risiko eingehen, ihre ganzen Arbeitsplätze auf Macs umzustellen..

1. gibt es neben macmini noch den macpro und das 17er mbp
2. steht in der selben verordnung das tastatur und monitor getrennt sein müssen. damit ist der notebook betrieb genau so verboten wie der eines displays mit reflexionen... und wieviele setzen notebooks ein? also entweder interessiert sich niemand für die verordnung, oder es werden ext. bildschirme eingesetzt. somit sind die mb/mbp/mba genauso geeignet wie alle anderen notebooks
3. steht dort nicht glossy, sondern reflexionsarm. ein mattes display mit einem fenster gegenüber besitzt mehr (matte) reflexionen als ein glossy display ohne direkter lichteinstrahlung...
4. gibt es überall noch röhrenbildschirme... und die sind in der regel alles andere als frei von reflexionen ;)
 
Sehr netter Blogeintrag, umso interessanter, dass dies schon 3 Jahre her ist. Ich kann mir kaum vorstellen, wieviel Mac Minis die mitlerweile horten :D


Dennoch ist es gerade bei so einer riesigen Abteilung innerhalb MS für Mac Software unverständlich, dass das Hauseigene MS Office for Mac so sauuuuuuuuu lahm ist...

Testen die das nur auf den Mac Pro Modellen oder wie?
 
Die Marketingabteilung (vis. Kommunikation) eines großen Luft- und Raumfahrtkonzerns (der, mit den 4 Buchstaben) nutzt auch Macs. Leider mag die IT die Macs der Designer, Grafiker und Fotografen nicht, weshalb die Macs nicht ans Netz dürfen bzw. nicht ins Firmennetz gehangen werden. Für Netzwerkarbeiten bzw. Internetsuchen usw. wird ein XP Rechenknecht von HP verwendet.
 
Intel?
Also die Leute, die ich bis jetzt von Intel kennen gelernt habe waren alle mit MacBooks unterwegs.
 
Geht es um Firmen, die ausschließlich Macs einsetzen, oder um Firmen, die auch Macs einsetzen? Bei "uns" gab es bereits vor 2 Jahren ein Pilotprojekt mit ausgegebenen Macbook Pros und es gibt ebenfalls die Möglichkeit, einen beliebigen Mac "firmentauglich" zu machen (Installer, die alle nötigen Tools installieren). Firmengröße: Über 350.000.
 
bei uns in der Firma haben viele privat einen Mac, aber beruflich aufgrund des SAP-Einsatzes kann der Mac nicht den PC verdrängen. Ein Test mit einem iMac 2,4 GHz und Parallels ergab leider keine akzeptable Performance.

Was macht Ihr denn mit SAP auf einem Anwenderrechner, was unter Parallels nicht läuft? Mein Firmen"notebook" ist eine virtuelle Maschine unter Parallels inkl. SAP Gui. Hmm, geht ganz normal via VPN, WLAN, LAN.
Aber halt nur so Enduserkram wie Buchen, Workflows,...
Erzähl mal.. :)




Leider mag die IT die Macs der Designer, Grafiker und Fotografen nicht, weshalb die Macs nicht ans Netz dürfen bzw. nicht ins Firmennetz gehangen werden.

Na, dass ist ja eine helle und vor allem vorurteilsfreie IT,... *pfft*
Dann werden die wohl auch null unixoide Rechner im Netz haben. Denn sie scheinen keinen Plan zu haben.


Mal allgemein: Was soll immer die Frage nach Macs in Firmen? Hat die Firma eine fitte IT, nehmen sie ein heterogenes Netz. Aufgabe mit dem passenden Rechner versehen. Mehr Aufwand, aber relativ sicher auch mehr Effizienz.
 
Was macht Ihr denn mit SAP auf einem Anwenderrechner, was unter Parallels nicht läuft? Mein Firmen"notebook" ist eine virtuelle Maschine unter Parallels inkl. SAP Gui. Hmm, geht ganz normal via VPN, WLAN, LAN.
Aber halt nur so Enduserkram wie Buchen, Workflows,...
Erzähl mal.. :)

Gerne doch! Zur Info: Wir reden über eine SAP Business One Installation. Inwieweit sich dies unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, mag aber wichtig sein. :confused:

Das Ergebnis war halt langsamer als die direkte PC Installation. War sicherlich kein "Langzeit"-Test, aber da wäre wohl viel Finetuning notwendig. Leider ist weder unser Hardware-Mann noch der SAP Berater mangels Erfahrung in der Lage hier zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Also bleibt es leider erst mal bei der PC Struktur.:noplan::noplan:

Wirklich schade, da wir alle Privat Mac's laufen haben bzw. als Firmenlaptop's MacBook (Weiß & Alu) laufen haben. Auf den Laptop's läuft kein SAP, sondern nur E-Mail etc.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ists bunt gemischt, in den Kundenbereichen stehen iMacs, allerdings ausschließlich Windows wg spezifischer Software installiert. Die Macs wurden nur aus optischen Gründen angeschafft. Im Marketing stehen paar iMacs mit OSX rum und ansonsten eine ganze Schar an Dell-Desktops. Und alle vertragen sich :p
 
Also in Großunternehmen wird sich Apple wohl niemals flächendeckend durchsetzen!

Zwar sind viele Anwendungen mittlerweile Intranet-based und laufen in jedem x-beliebigen Browser, jedoch scheitert es schon daran, dass Apple selbst im MacBook Pro keinen Anschluss für eine Docking-Station bietet. Viele Abteilungen in Großunternehmen arbeiten nur noch mit Notebooks + ext. Bildschirm, weil man so einfach flexibler ist.

Abgesehen davon hat Windows natürlich eine riesigen Vorsprung in Sachen kompatibler Software.
 
Was meinst Du mit "verwenden"? Ich kenne ganze Abteilungen bei der Deutschen Telekom, die Macs benutzen. Im Gesamtrahmen des Konzerns bleiben das aber Exoten

Alex
 
Dieses Beispiel "Springer" wird ja immer gerne angeführt. Vergessen wird dabei aber auch immer gerne, daß Abteilungen selber entscheiden dürfen, ob und wann sie Macs einsetzen wollen.

Wie weit das wirklich gediehen ist bisher, weiss doch kein Schwein. Ich tippe auf sehr geringe Durchdringung mit Macs...
 
Nachtrag:

Die Mehrzahl von Mac ist Macs. Egal ob auf Deutsch oder Englisch.

Alex
 
Zurück
Oben Unten