Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

Danke Ihr beiden, dann wird es doch wohl nur 1x 480GB, ohne Raid.

Die PCI-Lösungen habe ich ausgeschlossen, wg. PCI 1.0 und weil meine beiden unteren PCI-Slots schon mit Grafik und USB 3.0 belegt sind.
 
Ich verkaufe meinen alten Mac Pro, falls jemand interesse hat:

Mac Pro 2006
2 x 2,66 Ghz Dual-Core Intel Xeon
15 GB 667 Mhz DDR2 FB-DIMM
Nvidia Geforce 7300 GT 256 MB
Mac OS X Lion 10.7.5...

Grund: Neues Macbook Pro, Rechner läuft perfekt, der Mac Pro reicht nach wie vor für anspruchsvolle Retusche aus auch bei sehr hochauflösenden Bildern und ist durch die SSD nicht hörbar
 
Ich habe jetzt meinen Mac Pro 1,1 von einer Crucial M4 256GB auf eine Crucial M500 mit 480GB upgegraded. Die neue SSD habe ich, wie die alte, unterm DVD-Laufwerk verbaut und vorher das System per USB-Gehäuse darauf geklont. Davor habe ich natürlich die SSD GUID partitioniert mit HFS+ Journaled.

Das komische: Nach dem Umbau der neuen SSD an den Platz der alten fand der Mac kein bootfähiges System. Der zuvor durchgeführte Test das System per USB angeschlossener SSD zu booten verlief dagegen erfolgreich. Ein Blick ins Festplattendienstprogramm wies die neue SSD plötzlich mit MasterBoot Record aus!!!

Jetzt habe ich die neue SSD erneut partitioniert, die alte SSD per USB angeschlossen und erneut das System auf die neue geklont. Jetzt scheint es zu laufen, zumindest 2 Neustarts sind positiv erfolgt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo zusammen,

da hier u.a. von istari die Bemerkung kam, den 1.1 mit sfott von oemden.com auf Mavericks upzudaten, habe ich eine Frage dazu:

Ich hab mir den USb-Stick mit Hilfe von Sfott gebaut und Mavericks auf einer zweiten Platte installiert, anschliessend meine Einstellungen und Programme per Migration rübergeholt. Ich bin begeistert! Hätte ich nicht gedacht, dass das so glatt geht, der 1.1 läuft mit 10.9.2!

Allerdings: Geht der MacPro in den Ruhezustand und ich wecke ihn wieder auf, drehen CPU und Netzteillüfter volle Kanne auf, um sich nach einer Minute wieder zu beruhigen. Kennt wer das auch, der seinen 1.1 auf Mavericks upgedatet hat?

Ansonsten läuft das hier dermassen glatt und schnell ... ich liebe meinen 1.1!

Gruß

Lightspeed
 
Allerdings: Geht der MacPro in den Ruhezustand und ich wecke ihn wieder auf, drehen CPU und Netzteillüfter volle Kanne auf, um sich nach einer Minute wieder zu beruhigen. Kennt wer das auch, der seinen 1.1 auf Mavericks upgedatet hat?

Ich denke nicht, dass das ein reines 10.9.2-Problem ist. Bei uns in der Agentur ist noch ein 1,1er im Einsatz, der mit 10.6.8 das gleiche Verhalten zeigt. Den Grund haben wir noch nicht rausgefunden, aber er macht es wohl erst, nachdem er vor ein paar Tagen neu aufgesetzt wurde. Vielleicht hilft eine erneute Installation?
 
Eine Anmerkung zur Inateck USB 3.0 Karte. Ich habe gerade mal eine 2,5" USB2.0 Platte drangehangen. Schreiben und lesen jeweils 41 MB/sec. Mit dem originalen Bus vom Mac sind es nur 37 MB lesen und 28 MB schreiben. Lesen ist zwar annähernd gleich aber das Schreiben macht einen deutlichen Unterschied. Daran sieht man gut, dass die orig. USB-Ports nicht das gelbe vom Ei sind.
 
bei meinem Mac Pro 1.1 tritt folgendes Problem auf:

Grauer Bildschirm (heller als das übliche Login-grau) nach dem booten anstelle des Login-Screens.
Fehler entsteht dadurch, wenn zwei Monitore über Displayport angeschlossen werden.
(2 x DVI + 1 x DP = POS; 1 x DVI + 2 x DP = NEG)

verwunderlich - aber so ist es! :cool:
 
Aloha,
habe glücklich einen MP1,1 mit Prozessorupdate 2x Intel X5355 erworben, 8 Kerne.
Ram hab ich von 8 auf 22GB erhöht und strebe jetzt 32 an per ebay.
Geht grade günstig her..
Meine Frage an Euch Erfahrungsreiche: Sind die Heatsinks bzw. großen Kühlflossen am RAM wichtig?
Oder ist es einfach nur eine Lüftergeräuschfrage?
Dank & Gruß, Tobi
 
...und noch ne andere Frage, hoffe Ihr prügelt mich nicht.. ;o)
Ich fahre den MP 1,1 per Bootcamp auch mit W7 Pro.
Habe W7 und den Löwen auf unabhängigen ssd (Samsung Evo),
und alles funzt sagenhaft flott.
Nur der Startvorgang dauert bei beiden Systemen locker anderthalb Minuten.
Das ist nun def kein Beinbruch, ich kenne schlimmeres.
Aber lässt sich das beschleunigen?
 
Aloha,
habe glücklich einen MP1,1 mit Prozessorupdate 2x Intel X5355 erworben, 8 Kerne.
Ram hab ich von 8 auf 22GB erhöht und strebe jetzt 32 an per ebay.
Geht grade günstig her..
Meine Frage an Euch Erfahrungsreiche: Sind die Heatsinks bzw. großen Kühlflossen am RAM wichtig?
Oder ist es einfach nur eine Lüftergeräuschfrage?
Dank & Gruß, Tobi

Ja, die Kühler sollten schon so sein wie die von Apple, denn die RAM Module werden sehr warm, mir sind auch schon welchen mit Kühler den Hitzetod gestorben. Die operieren am Limit, daher spare lieber nicht mal Kühler.
 
In meinem Mac Pro laufen schon seit Jahren auch RAM-Module mit kleinen Kühlplatten problemlos. Gehen tut das also schon, aber ich würde auch Module mit großem Kühlkörper bevorzugen.
Beim RAM würde ich allerdings ersteinmal prüfen, ob Du soviel überhaupt wirklich ausnutzt. Ich komme bisher mit 12GB RAM wunderbar zurecht. Wichtiger könnte eher eine aktuellere Grafikkarte sein. Zudem ermöglicht dies auch das Installieren von Mountain Lion oder gar Mavericks.

Die Bootzeit ist nicht normal. Mein Mac Pro braucht zum Starten von SSD (Crucial M500) exakt 12 Sekunden.
Was mir dazu einfällt:

1) Ist Trim aktiviert? Bzw. verträgt sich die SSD überhaupt mit Trim? SSDs mit Sandforce Controller tun das nämlich nicht! Bei SSDs von Samsung oder Crucial ist Trim zu empfehlen. (EDIT: jetzt erst gelesen, dass Du eine Samsung Evo hast, also sollte Trim aktiviert werden)
2) Ist im OS das Bootvolume gesetzt oder muss der Mac das bei jedem Start neu suchen?
3) evtl. mal den Parameter RAM löschen (Starten mit gedrückten Tasten ALT-P-R und den Gong drei mal ertönen lassen)
4) wurde Lion per Update installiert? Ich habe schon oft erlebt, dass ständig drübergebügelte Updates ein System unnötig ausbremsen. Ich empfehle daher eher einen Clean-Install und das spätere Migrieren wichtiger Daten und Einstellungen vom Backup.
 
Hallo, erst mal danke für Eure Tips!
- bei den RAM werd ich dann mal versuchen die vorhandenen Kühlkörper umzusetzen
SSD:
- TRIM ist laut Trimcheck unter w7 aktiviert ('scheint aktiviert zu sein' ist ja wohl der Wortlaut..)
- Alignment scheint auch zu passen, laut AS SSD Benchmark, allerdings ergibt das Programm 'scores' zwischen 400 und 800
- und unter w7 hab ich anscheinend PCIIDE, kein AHCI, aber unter Bootcamp komm ich ja in kein BIOS zum Umstellen, korrekt?
- unter MacOs ist TRIM laut Trim Enabler auch aktiv und 'everything looks super'.. (das ist die andere SSD, auch Samsung EVO 250)
- in der Systemsteuerung ist die w7-Platte als Startvolume gesetzt

So, jetzt nach PR-Ram Löschung Neustart mit w7:
35 Sekunden bis Startton (Mac)
20 Sekunden bis Startbildschirm w7
10 Sekunden bis w7 oben ist.

Vielleicht jammere ich ja nur auf hohem Niveau? ;o)

...ah ja, eines noch, ich habe eine ATI Radeon 5770 Silent drin, die mir unter MacOS leider keinen Startbildschirm zeigt..
Evtl spielt das ja auch ne Rolle?

Allerbesten Gruß und Dank,
Tobi
 
...ja richtig, bzgl Speicher, ich erstelle öfters großformatige Drucksachen (z.B. 25 Quadratmeter in 100dpi), und mache das normalerweise am Rechner vom Auftrgaggeber, vor Ort.
Möchte ich aber hier auch können.. ;o)
Grafik hab ich jetzt eine ATI 5770 mit 1GB Vram drin statt der Geforce 7300 GT.
(Aber wohl vom PC, sie zeigt mir keinen Startbildschirm.)
...und was wohl auch eine gewisse Rolle spilen könnte, ich habe meinen iMac (2006) geklont und auf den MacPro gesetzt. Komplette Neuinstallation wäre echt ein ziemlicher Aufwand... o_O

Und zu guter letzt: Ich kann gar nicht sagen wie ich den Bootcampbetrieb hinbekommen habe.
Soll heißen: Es hat tagelang nicht geklappt, mit zig Versuchen; dann hab ich alle anderen Platten entfernt und w7 'nativ' auf einer ssd installiert.
Wurde aber von Bootcamp nicht erkannt, nachdem ich alle anderen Platten wieder reingeschoben hab.
Hm, und am nächsten Tag gings dann einfach..
Möchte also nicht allzu viel verändern jetzt. ;o)
 
Da es hier auch Thema war ... Mavericks auf MacPro 1.1:

Hat jemand schon seinen 10.9.2 MacPro 1.1 auf 10.9.3 upgedated? bei oemden.com gibt es einen Beitrag, dass es mit dem AppStore Update klappt, nicht aber mit dem Combo-Update. Hätte gerne eine Zweitmeinung/erfahrung bevor ich es wage. Die neue/alte Iphone Synchronisation ohne iCloud lockt ... ;-)
 
Update über den App-Store gezogen. An sich hat es funktioniert.

Lediglich wird nur noch eine der zwei Grafikkarten erkannt (entweder A oder B).
Einzeln für sich funktionieren sie.

Grafikkarten sind: nVidia Quadro 410, und 2000.


Jemand eine Idee? 3 Monitore sind entspannend :)
 
Ich haben nun meinen 5.1 Mac Pro etwas nachgerüstet:

Sonnet Tempo 6G:

http://www.amazon.de/Sonnet-TSATA6-...8&qid=1410597338&sr=8-1&keywords=sonnet+tempo

512 GB Crucial SSD:

Hier stimmt Leistung und Preis überein, sehr schnelle SSD mit der Sonnet Tempo 6G. Anstatt nur 250MB lesen und schreiben, kommt diese locker mit der Sonnet an die 500 im lesen und schreiben.

http://www.amazon.de/Crucial-CT512M...qid=1410597389&sr=1-1&keywords=512+gb+crucial

Beim Arbeitsspeicher bin ich nur auf 16GB hochgegangen, im Moment macht für mich mehr kaum Sinn. Interessant war, weil die Frage schon auf kam, ich habe den neuen 1866MHz Ram aus dem neuen Mac Pro 2013 eingebaut, funktioniert einwandfrei.


Eine Frage habe ich dennoch zur Sonnet und deren Einbau. In welchen Schacht muss die nun eigentlich? Ich lese zum einen im Schacht 2, der andere schreibt, Schacht 3, da Platz für die Grafikkarte sein muss (Belüftung). Schacht 1 und 2 haben aber 16x und die oberen nur 4x, kann mir das mal einer genauer erklären?
 
Sonnet Tempo 6G:
[...]
Eine Frage habe ich dennoch zur Sonnet und deren Einbau. In welchen Schacht muss die nun eigentlich? Ich lese zum einen im Schacht 2, der andere schreibt, Schacht 3, da Platz für die Grafikkarte sein muss (Belüftung). Schacht 1 und 2 haben aber 16x und die oberen nur 4x, kann mir das mal einer genauer erklären?

http://www.sonnettech.com/product/tempossd.html

> Tempo SSD Key Features > PCI Express 2.0 x2 host bus interface

Die Sonnet kann 2x, Steckplatz 3 oder 4 sind ausreichend.
 
Jetzt bräuchte ich auch etwas Hilfe:

Habe hier einen MacPro 4.1/2x4Core (mit "Update" auf 5.1), vor mir liegen zwei X5650, Wärmeleitpaste, Werkzeug... soweit alles griffbereit für den CPU-Wechsel.

Jetzt habe ich mir im Vorfeld natürlich ein paar Texte und zwei Videos dazu angeschaut, nach dem zweiten Video (https://www.youtube.com/watch?v=YAdgT-hJuXU) bin ich unsicher: dort wird noch zusätzlich ein Wärmeleitpad verbaut, die Erklärung ist soweit auch erstmal schlüssig... Nur ist er der einzige der das Pad verwendet - braucht man das nun, ja oder nein?
 
Zurück
Oben Unten