Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

... Habe hier einen MacPro 4.1/2x4Core (mit "Update" auf 5.1), vor mir liegen zwei X5650, Wärmeleitpaste, Werkzeug... soweit alles griffbereit für den CPU-Wechsel.

Jetzt habe ich mir im Vorfeld natürlich ein paar Texte und zwei Videos dazu angeschaut, nach dem zweiten Video (https://www.youtube.com/watch?v=YAdgT-hJuXU) bin ich unsicher: dort wird noch zusätzlich ein Wärmeleitpad verbaut, die Erklärung ist soweit auch erstmal schlüssig... braucht man das nun, ja oder nein?

Ja, bin bei meinem Upgrade auch so vorgegangen. Auch da sollten die 2mm Höhenunterschied zum Kühlkörper ausgeglichen werden, und das ist auch nicht die einzige Anleitung damit.

Die bekannteste Anleitung für die 4,1 Dual Prozessor-Modelle ist die von Thomas Pindelski. Er hat sie von seiner Seite runtergenommen, aber es gibt sie noch als Web-Archiv

https://web.archive.org/web/2013102...Photography/2013/07/08/mac-pro-2009-part-tbd/

Hoffe Du hast auch an die Unterlegscheiben gedacht. Er mochte sie nicht, bei der weit überwiegenden Mehrzahl der Upgrader herrscht jedoch Konsens dass sie notwendig sind.
 
Danke!

Dann habe ich vermutlich zielstrebig die Anleitungen gelesen bei denen das nicht erwähnt wurde, ich war schon irritiert wie es ohne dem Pad richtig funktionieren soll.
Gut dann muß ich mir das noch besorgen, Unterlegscheiben habe ich natürlich auch noch keine - da sie zwar in den Texten die ich gelesen habe mal erwähnt aber dann doch nicht benutzt wurden.

Bevor ich nun im Baumarkt nach den richtigen Suche - welche genau hast Du benutzt?

Hab gerade noch gelesen das manche den Heatspreader von der CPU entfernt haben - abgesehen davon das es erstmal sich sehr brachial anhört empfinde ich es für den gesamten Umbau wiederum als angenehmer, da sonst nicht gezaubert werden muß (Distanzscheiben, Pad, Stecker vom Kühlkörper lösen)... Schon klar das man mit der Methode auch die CPU killen kann wenn man unvorsichtig ist *nachdenk*
 
... Hab gerade noch gelesen das manche den Heatspreader von der CPU entfernt haben - abgesehen davon das es erstmal sich sehr brachial anhört empfinde ich es für den gesamten Umbau wiederum als angenehmer... Schon klar das man mit der Methode auch die CPU killen kann wenn man unvorsichtig ist *nachdenk*
Um Himmels Willen, nein! Das geht auch garnicht. Passende Unterlegscheiben aus Metall vom örtlichen Baumarkt besorgen und gut ists, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Um Himmels Willen, nein! Das geht auch garnicht. Passende Unterlegscheiben aus Metall vom örtlichen Baumarkt besorgen und gut ists, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich klopfe nur gerade die Optionen ab - gut, also Besuch beim Baumarkt, weißt Du noch welcher Innendurchmesser die Unterlegscheiben hatten?
Edit: Okay, in den unendlichen Tiefen von Mr. Google habe ich als Hinweis "M4" gefunden, die sollten sogar noch hier im Haus vorhanden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacFangio: Noch einmal danke für Deinen Link. Schade das diese Anleitung nicht mehr "offiziell" online ist, das ist wirklich - meiner Meinung nach die sinnvollste (jetzt, nach vollzogenem Umbau).

Der MacPro ist nun mit zwei neuen Herzen versehen.

Edit: ich werde zu einem späteren Zeitpunkt (falls interesse besteht) weitere Infos zum System geben, sprich: wie verhält sich die Temperatur, das System insg., usw.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-11-14 13.15.57.png
    Screenshot 2014-11-14 13.15.57.png
    35,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
habe die grafikkarte meines mac pro ati radeon hd 5870 mit dem kühler von arctic accellero xtreme iv ausgestattet. allerdings ohne dieser behinderten backplate, die nur platz wegnimmt. deshalb habe ich direkt bei arctic den kleber und die einzelnen kühlkörper — bestellbar als ersatzteile von der accelero 7970 — bestellt. zur befestigung des kühlers habe ich die originale backplate der radeon verwendet. dafür habe ich mir noch 10 mm lange m2 schrauben mit senkkopf besorgt.

für den einbau meiner ssds kommen die ssd 2.5" adapter owc mount pro zum einsatz, da durch diese die ssd direkt mit dem logic board verbunden wird und nicht wie bei anderen adapterlösungen noch mal ein controller zwischen board und ssd ist.
 
Ich hab hier ein Problem mit Ram bei meinem Mac Pro 1.1 upgrade auf 2.1 und blicke da gerade nicht mehr durch.
Ich habe hier zwei 4GB Dimm´s liegen die nicht erkannt werden. Stecke ich die Dimms in die Slots werden sie nicht erkannt und es leuchten auch die LED auf der Raisercard rot auf.
Diese Dimms sollten aber den Spezifikationen entsprechen, darum verstehe ich es nicht.
Es handelt sich um folgende Dimms: Hynix HYMP151F72CP8D5-Y5/S5
Datenblatt gibt es hier: http://www.hynix.com/datasheet/pdf/module/DS_1Gb_DDR2(C-ver)based_FB-DIMMs(Rev1.0).pdf
In der Liste ist es der vorletzte Eintrag.
Irgendjemand hier eine Idee?
Ach ja die Rams sind ok, ich habe hier noch einen Dell Poweredge 2900 und in diesem Server laufen die Rams ohne Probleme.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden sie denn im PC erkannt, 667 oder 800MHz Module, PC2-5300 oder PC2-6400 Spezifikation? Könnte sein dass die zu schnell sind, insbesondere wenn du sie mit noch anderen, bereits vorhandenen 667MHz FB-DIMMs mit PC2-5300 mixt.
 
Hallo ihr Bastler!

Habe auch etwas zu diesem Thema beizutragen, eine deutsche Einbauanleitung Für den MP 4.1 bzw.5.1. Hier
Ist zwar für den Einprozessor MP, aber für den Zweiprozessor MP analog genauso geignet.

Ich habe bisher 4 Mac Pro 5.1 von Bekannten und Freunden auf schnellere Prozessoren, RAM Speicher und SSD umgerüstet. Alles kein Problem!


Gruß von Gerd
 
Wie werden sie denn im PC erkannt, 667 oder 800MHz Module, PC2-5300 oder PC2-6400 Spezifikation? Könnte sein dass die zu schnell sind, insbesondere wenn du sie mit noch anderen, bereits vorhandenen 667MHz FB-DIMMs mit PC2-5300 mixt.
Das Y5 in der Bezeichnung steht für 667 MHz PC2 5300 und mit 667 werden Sie auch im Poweredge erkannt.

Habe die Rams im Verbund mit den anderen Rams und auch allein im Pro getestet, leider jedes mal ohne erfolg :(
 
Wirklich niemand eine Idee ?! :(
Hier noch mal das Typenschild, vielleicht kann da jemand mehr mit anfangen:
CIMG2326.jpg
 
Doch ist definitiv FB, aber hat sich nun auch erledigt, der Pro geht bald und wird durch einen 4.1 ersetzt. Trotzdem Danke :)
 
Suche eine Original Tastatur un Mouse (MightyMouse?) für einen eMac G4! Wo finde ich da was passendes?
 
Ebay hab ich nur eine Bluetooth gefunden! Funktionieren da auch die neueren iMac (Kabel) Tastaturen?

Die Alu funktioniert unter 10.5 auch am G4. Anforderungen nachsehen oder mal Google fragen. Ich hatte die mal an einem Powermac G4, bin mir aber nicht mehr sicher ob alle Sondertasten und Tastenkombinationen funktioniert haben. PRam Reset läuft, OpenFirmware glaub ich auch. Auswurftaste weiß ich nicht mehr.

Ansonsten haben andere Hersteller auch entsprechend weniger zickige Tastaturen in weiß und mit Apfeltaste drauf.
 
Die Alu funktioniert unter 10.5 auch am G4.

Wenn ich mich nicht irre gibt es da unterschiede und es funktionieren nur die ersten Serien der Alu-Tastatur am G4/G5. Die Tastaturen die neueren Macs beilagen sollen da schon mal rumzicken. Somit ist es also schwierig die richtige zu finden. Ich habe allerdings nur eine der ersten Serie hier (damals für meinen G5 gekauft) und kenne die Probleme nur vom Hören/Sagen.

Aber was hat die Frage nach einer Tastatur für einen eMac eigentlich mit dem Mac Pro zu tun?!
 
Zurück
Oben Unten