Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

Noch ein Nachtrag, der nicht ganz so positiv ist:

Beim Rendern mit Handbrake dreht der Mac die Lüfter jetzt deutlich mehr auf und lässt sie durchgehend bei ca. 2500 Umdrehungen laufen. Die Temperaturen der CPUs werden dabei frühzeitig auf normalem Niveau gehalten. Unter Vollast ist an eine stille Arbeitsumgebung somit nicht mehr zu denken. :(
 
Dafür ist aber deutlich mehr Leistung vorhanden. Dennoch dürften die Lüfter nicht sonderlich aufdrehen. Ich habe ja auch den 5.1 Mac Pro mit 2,8 GHz Quad mit 4 weiteren virtuellen Kernen. Die Lüfterdrehzahl bleibt auch beim konvertieren konstant.
 
Das kenne ich von den aktuellen Mac Pros auf der Arbeit auch nicht. Aber mal schauen ob ich daran noch mal was änder kann. Soweit läuft er wenigstens rund und hat mit Handbrake schon den Hardcoretest gemeistert.
 
Ein Update: Die Lüfter haben sich mitlerweile eingependelt und gleichen nicht mehr eine Turbine. Ich denke die Wärmeleitpaste musste sich erst noch richtig verteilen.
 
Wie ist denn insgesamt die Lautstärke, vom Empfinden her?
 
Wie ist denn insgesamt die Lautstärke, vom Empfinden her?

Unter normalen Umständen geräuschlos wie immer.

Momentan konvertiere ich wieder Filme mit Handbrake, wobei die Auslastung bei mindestens 90% liegt. Dabei bläst er zwar stärker aber nicht auf unerträglichem Niveau. Man kann es problemlos ertragen. Nachdem ich die CPUs ausgetauscht hatte blies er erst so heftig, daß man es über zwei Etagen hören konnte und wie man es sonst nur von einem PowerMac oder Mac Pro kennt wenn er in den Sicherheitsmodus geht um Hardwareschäden zu vermeiden.
 
Bei meinem Neuen 5.1, 2,8 Ghz Quad, machen mich die Resonanzen verrückt, diese waren bei meinem 1.1 nicht vorhanden. Des öfteren könnte ich das Teil aus dem Fenster schmeißen aber dafür liebe ich das Teil doch zu sehr:).
 
Noch einmal für alle CPU-Aufrüstwilligen:

Die Lautstärke meines Mac Pro hat sich nach ein paar Tagen Nutzung auf normales Niveau eingependelt und er werkelt jetzt so ruhig wie vorher. Ich denke die Wärmeleitpaste musste sich erst noch richtig verteilen. Die doppelte Anzahl an Kernen macht sich vor allem beim Viedeokonvertieren mit Handbrake und beim Arbeiten mit mehreren Programmen Parallel bemerkbar und auf VMs lassen sich so kompromisslos nutzen.

Zusätzlich freut sich mein Mac über 2x4GB von Komputerbay, die sich als Kingston-Riegel entlarven liessen. Somit hat er jetzt 18 GB RAM insgesamt, was mir völlig genügt und somit ist das Ende des Aufrüstwahns erstmal erreicht. Das nächste werden nur noch größere Festplatten und eventuell der Hack auf OS 10.8.

Mein Fazit: Beruflich arbeite ich täglich mit dem "kleinen" Mac Pro 3,2GHz QuadCore, 16GB RAM von 2010. Im Vergleich braucht sich der 1,1er mit 8x2,66GHz nicht verstecken und macht echt Spaß. Ich bin froh in diesen alten Mac investiert zu haben und habe für mittlerweile insgesamt ca. 750 Euro Gesamtkosten (Mac für 150 € geschossen) ein ziemlich flottes System.
 
Für insgesamt 750,-€ ein guter Preis für alles zusammen. Ein anderer würde sagen, für 750,-€ hättest du doch einen sehr gut ausgestatteten Windows 7 Rechner bekommen oder den aktuellen Mac Mini, aber es ist halt kein Mac Pro. Das einzige Manko was mich dann am 1.1 dennoch gestört hat, das Apple diesem kein 10.8 und aufwärts gönnt.
 
Mac Mini: mag ich als Arbeitsrechner nicht, da Festplattenplatz und Grafikpower beschränkt, ansonsten ein ordentlichetr und zuverlässiger Rechner.
iMac: Mag ich in keinem Punkt. Das Display gefällt mir nicht (bin Eizo CG-Serie gewohnt), Aufrüstbarkeit übel, Kopplunk Display an restlicher Hardware ist mir unsympatisch, da ein gutes Display mindestens drei Rechner überleben kann.
Win-PC: Obwohl Windows 7 eine gute Entwicklung war hat OSX meiner Meinung nach immer noch die Nase vorn was das angenehmste OS angeht. Auch wenn ich seit Lion nicht alles gut fand was Apple gemacht hat habe ich kein Problem mit Neuerungen. Windows habe ich von 3.0 bis XP genutzt und ab XP wurde es mir irgendwie zu umständlich und unsympatisch. Windows 8 kann ich nach einem Test gar nichts abgewinnen.

Mir geht es nicht darum die neueste und schnellste Technik im Haus zu haben, sondern die zuverlässigste und am leichtesten zu wartende die ihre Aufgaben in angemessener Zeit erledigt. Momentan besteht unser Haushalt aus folgenden für regelmässige Aufgaben bereitstehenden Rechnern (weitere 14 historische Macs ausgenommen):

1. MBP late 2011 15" (mein allday-Rechner)
2. Mac Pro 1,1 (mein Work-Rechner wenn es um das Handling größerer Daten geht und zum Zeichnen mit meinem Wacom Cintiq)
3. MBP 17" late 2006 (Rechner meiner Frau, wird nächsten Freitag durch ein 13" late 2011 ersetzt)
4. Mac Mini 2010 (Mediaplayer und Server mit XBMC und Mountain Lion Server)
5. PowerMac G5 late 2005 2,3GHz DC (für Aufgaben die ein PPC aufgrund von geeigneter Software besser erledigen kann. Wird nur noch selten benutzt, da per VM das meiste auch am Mac Pro zu erledigen ist)

Der Mac Pro hat sich für mich definitiv gerechnet. Da er immernoch zeitgemäß wirkt und zuverlässig und schnell seine Aufgaben erledigt. Die wichtigsten Upgrades waren für mich in genau der Reienfolge:

1. SSD
2. RAM
3. Grafik (Ati 5770) - Bei Photoshop und Spielen deutlich bemerkbar
4. CPU Upgrade auf 8 Kerne
5. schnellere und größere Festplatten

Wer günstig einen 1,1er schiessen kann, dem kann ich diesen immer noch wärmstens empfehlen.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Mein 1,1er hat auch vor längerer Zeit eine CPU-Kur erfahren und schnurrt seitdem brav vor sich hin wie man es von vorher schon gewohnt war.

Und Thema OSX 10.8 Hack .... bis 10.8.3 war das alles noch recht easy. Wollte 10.8.4 aufspielen und nix ging mehr (trotz Chameleon). Da scheint man jetzt nen Haufen kext-austauschen zu müssen. Da ich darauf keinen Nerv hatte, habe ich mir mal aus Spaß wieder 10.6.8 aufgespielt. Da bis jetzt alle Tools die ich verwende auch da drunter laufen bin ich ernsthaft am überlegen da zu bleiben.

Das Sys ist von SSD jetzt in 10 Sekunden da anstatt vorher in 18 Sekunden. Und auch der Ram-Verbrauch ist merklich gesunken. Schon krass wenn man sieht wieviel Resource die ganzen Spielzeug-features seit 10.7 so brauchen. Ich meine manchmal, dass ich einen neuen Rechner da stehen habe. :)
 
War das Glück oder hast Du ein defektes System ersteigert?

Der Mac wurde in meiner Firma ausgemustert und ich konnte ihn für den Restabschreibebetrag übernehmen. Defekt war der nicht und zum Glück kannte ich den Rechner schon sehr gut. Ein zweiter 1,1 der auch noch zur Option stand hatte da schon eher Zicken, den hätte ich nicht genommen, was sich mittlerweile als gute Entscheidung bewahrheitet hat. Der steht nämlich immer noch in der Firma und erkennt nicht jeden RAM und verliert auch hin und wieder seine Festplatten in Bay 3 und 4.

Meiner läuft wie geschmiert mit jetzt 18GB RAM und dem Octacore.
 
Habe mir einen mac mini gekauft. So ein Mac Pro 1,1 steht hier also noch rum :Pfeif:

Allerdings nicht für 150€:p

Hmm, welchen Mini denn? Und reicht er Dir als Nachfolger? Wieviel schneller "fühlt er sich denn an?

Gruß

Lightspeed
 
Hmm, welchen Mini denn? Und reicht er Dir als Nachfolger? Wieviel schneller "fühlt er sich denn an?

Gruß

Lightspeed
Die 2D-Grafik ist etwas schneller (vorher 8800GT), 3D habe ich nicht getestet. CPU habe ich auch nicht so richtig getestet, aber 3.6Ghz i7 mit 4 Kernen bzw 8 sollten schon schneller sein. Insgesamt fühlt sich das hier mindestens doppelt so schnell an (liegt auch an diesem FusionDrive). Außerdem sind die beiden TB-Festplatten schneller als das, was vorher intern war :cool:

Ach ja, der aktuelle mac mini steht hier in max. Ausstattung rum (Außnahme: Nur das 1TB FusionDrive)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Obwohl das mit der Leistung immer etwas objektiv entschieden werden muss. Der eine, der nur Mail und vielleicht mal Safari öffnet, für den ist der Mac Pro 1.1 schon zu schnell. Was aber bei Mini ein großer Vorteil neben der Leistung ist: Strom sparend, sehr leise und die kompakte Bauweise. Nachteile: Die Erweiterbarkeit ist zwar gegeben, aber nicht so flexibel wie beim Pro. Ich persönlich liebe meinen Mac Pro, der einzige wo, wenn man es denn braucht, SL,Lion,ML läuft. Desweiteren eben die Flexibilität, da kann kein anderer Mac mithalten. Nervend ist für mich eben die Lautstärke und die Resonanzen, aber man gewöhnt sich an alles, sagen auch die die verheiratet sind.

Der Michael hatte in seinem Blog mal einen super Beitrag geschrieben: http://apfelzlog.de/1778/mein-neuer-mac-pro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Klobi
Hat ausser mir noch jemand Probleme mit einem zu schwachen BT Signal des Mac Pros? meine Tastatur funktioniert, die Magic Mouse ist aber kaum zu benutzen.
Habe mir bereits eine externe Antenne bestellt, aber kein Kabel gefunden welches lang genug ist um bis hinten an dem Mac pro zu kommen. Hat jemand eine Idee?
 
Das kenne ich selbst auch, bin des öfteren verzweifelt. Hatte mir dann eine Kabel Mighty-Mouse gekauft und die Magic Mouse ins Regal gelegt. Mit meinem neuen 5.1 Mac Pro, keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten