Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

Das Netzteil sowie das Laufwerk sind einfach auszubauen. Siehe auch die Links auf Seite 1 in diesem Theard (YouTube). Die Laufwerke sind gesteckt und man brauch dieses Fach nur herausziehen. Beim Netzteil musst du die Festplatten im Bay 3 und Bay 4 entfernen und die Schrauben unterhalb lösen, dann kannst Du ebenfalls das Netzteil herausziehen.

Bei dem Ram und hinterem Lüfter:

Du musst zuerst die vordere Lüfterbank ausbauen, dort ziehst du zuerst die Riserbänke 1 und 2 heraus und löst alle Schrauben die an diesem befestigt sind. Damit kannst du die Einheit wo die Riser sich befinden nach rechts verschieben. Danach nimmst du das Schutzblech von den Prozessoren ab und schraubst die eine Schraube am Board ab, womit die vordere Lüfterbank befestigt ist ab. Danach ziehst du die vordere Lüfterbank einfach nach außen. Weiter geht's, du mussst dann beide Prozessorkühler ausbauen, ansonsten kannst du die Einheit wo die Ram-Riser gesteckt sind, nicht nach links bewegen. Wenn du diese ausgebaut hast, siehe meinen Link oberhalb (YouTube), kannst du die Riser-Einheit und den hinteren Lüfter ausbauen.

Sorry wenn die Rechtschreibung nicht stimmt, sitze im Auto und helfe mal schnell von unterwegs.
 
Hallo zusammen,

Meine Suche war bisher erfolglos...

Ich suche einen Ersatzlüfter (vorne) für meinen MAC PRO 3.1 early 2008.

Aber nicht original, sondern lieber etwas leises von Papst oder Noctura - hat jemand einen Link oder Erfahrungen, welches Modell man da einbauen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Du kanst nur den originalen Lüfter verbauen, leider gibt es diesen nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit der kompletten Lüfterbank. Die PIN-Belegung bei den original Lüftern und deren Ansteuerung ist das Problem, Apple geht da einen eigenen Weg, daher ist es nicht möglich. Ich hatte dazu mal einen Bericht gelesen und dort wurde es ebenso beschrieben. Ich habe aus meinem Mac Pro 1.1 die alte Lüfterbank hier noch liegen, die Lüfter müssten auch bei deinem passen. Ich schaue Morgen mal ob ich diese noch finde.
 
Hallo und Danke für den Hinweis.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass bei apple kein anderer Lüfter passt. Lüfter mit 4 - poliger Belegung und PWM Steuerung gibt es ja...
Z.B:


Was die Belegung angeht müsste es doch einen Adapter geben? Wie es ja auch bei dem G4 (s.u.) gelöst wurde....hm...wie geht der Trick?

Falls es jmd. interessiert, ich habe in der Zwischenzeit zumindest etwas für den PowerMac G4 gefunden:
 
Wobei die G4 Mirrored Drive Doors wirklich laute Turbienen waren! Der Mac Pro ist eigentlich sehr leise unter normalen Bedingungen, bist Du sicher, daß es nicht der Grafikkartenlüfter ist der Lärm macht? Denn das kam wirklich häufig vor, vor allem bei der Ati3840. Und für Grafikkarten gibt es Silentupgrades.
 
Der Mac Pro ist bestimmt leiser als ein G4- nur haben die Lüfter seit 2008 schon ein paar Stunden hinter sich und die Lager machen dann irgendwann schlapp.
Die Grafikkarte ist es nicht.
Bei mir ist es der vordere, obere Lüfter mit einem massiven Lagerproblem - leider unüberhörbarers rumpeln. Lange geht das nicht mehr.

Hier noch ein Tip falls jemand eine Geräuschquelle lokalisieren möchte:

Hat mir mal ein KFZ - Mechaniker (alter Hase) gezeigt...so von Schrauber zu Schrauber ;-)

Man nimmt einen Stab aus Holz (Besenstiel, ein Stück Leiste o.ä) und legt es an verschiedenen Stellen am Motor bzw. hier im Rechner an die verschiedenen Bauteile an.
Also z.B. vorsichtig an das Gehäuse der Grafikkarte im laufenden Betrieb halten.
Dann das andere Ende des Stabes ans Ohr drücken, so dass dieses nur noch die Vibrationen des Holzstabes "hört" und die restliche Akustik gedämpft wird.

Lärmquellen wie Lagerschäden, Festplattenbrummen lassen sich so gut lokalisieren.

Wenn ihr das macht dann vorher Künstlerschal abnehmen und lange Haare mit einem Haargummi bändigen. Wäre ja nicht schön sich in einem Lüfter zu verheddern und festzuhängen...so ein mac kann also auch gefährlich sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Danke für den Tip mit dem Holz. Ich verstehe dann nur nicht, warum nicht auch ein original-Lüfter als Ersatz in Frage kommt, wenn die Lautstärke eindeutig auf ein defektes Lager zurückzuführen ist.
 
Ein Tipp von mir, lass es sein mit einem anderen Lüfter und baue den originalen Lüfter ein.
 
Ich habe mir soeben per ebay zwei Quadcore SLAEG mit 2,66 GHz für je 70 Euro ergattert (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150915329889&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160), um meine beiden Dualcore zu ersetzen.

Jetzt stellt sich mir nur immer noch die Frage nach dem passenden Imbusschlüssel, um die Lüfter zu lösen. Bei Amazon habe ich nur welche finden können, die mir zu kurz scheinen. Hat da jemand einen Tip welche von der Länge her definitiv genügen? Muß auch nicht bei Amazon sein, hauptsache sie passen. (Mac Pro 1,1)
 
Ich habe mir soeben per ebay zwei Quadcore SLAEG mit 2,66 GHz für je 70 Euro ergattert (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150915329889&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160), um meine beiden Dualcore zu ersetzen.

Jetzt stellt sich mir nur immer noch die Frage nach dem passenden Imbusschlüssel, um die Lüfter zu lösen. Bei Amazon habe ich nur welche finden können, die mir zu kurz scheinen. Hat da jemand einen Tip welche von der Länge her definitiv genügen? Muß auch nicht bei Amazon sein, hauptsache sie passen. (Mac Pro 1,1)

Ich hatte auch keinen in annehmbarer Preislage gefunden und einfach einen verlängert (geschweißt) ;)
 
Ich hatte auch keinen in annehmbarer Preislage gefunden und einfach einen verlängert (geschweißt) ;)

Der Preis wäre relativ, zahle gerne für gutes Werkzeug. Welche Länge solte der Imbus denn haben, damit man problemlos im Mac damit werkeln kann?

Meine CPUs müssen leider noch auf sich warten lassen. Der Händler teilte mir soeben mit, daß er keine SLAEG mehr auf Lager hat, sondern nur noch SLAC4. :(
Also weiter suchen.
 
... Meine CPUs müssen leider noch auf sich warten lassen. Der Händler teilte mir soeben mit, daß er keine SLAEG mehr auf Lager hat, sondern nur noch SLAC4. :(
Find' ich gut dass er Dir nicht einfach die geschickt hat. Hatte mich schon gewundert – vor zwei, drei Wochen habe ich dort auch mal für einen Firmenrechner nachgefragt, wieviele davon SLAEG sind, und da hiess es, nur noch einer.
 
Geld hat er auch schon zurückerstattet. Insofern vorbildlich.
 
Ich hatte auch keinen in annehmbarer Preislage gefunden und einfach einen verlängert (geschweißt) ;)

So, jetzt habe ich doch glatt welche aus England ergattert für 84 incl. Porto :D

Somit ist meine Frage wieder akut. Kannst Du mir als Anhaltspunkt sagen wie lang Du den Imbus gemacht hast? Schweissen scheidet für mich leider aus aber dann habe ich wenigstens einen genaueren Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Genau mit dem Beitrag wollte ich dir helfen, ich wusste ich hatte diesmal gelesen und habe gestern danach gesucht. Jetzt hast du ja endlich den passenden Schlüssel und vergiss nicht zu berichten, wie es gelaufen ist mit dem Wechsel.
 
Ich werde berichten. Ich kann ja mal einen Zeitvergleich mit Handbrake machen, das zieht sich gerne alle vier Kerne. Bin gespannt was es mit acht Kernen macht. :)
Vielleicht hilft das ja einigen bei der Entscheidung, ob sich das Upgrade lohnt.
 
Ich habe ja meinen 1.1 noch gut verkaufen können und mir eben noch schnell den 5.1 gekauft. Bin sehr zufrieden mit diesem und der Leistungsunterschied ist doch schon spürbar. Dennoch ist der 1.1 immer noch ein feiner Mac Pro.
 
Es ist vollbracht!!

Mein MP hat jetzt endlich die Kraft der Acht Herzen! :dance:

Der Umbau gestaltete sich relativ einfach, wobei ich die Videos auf dieser Seite als Anleitung genommen habe: http://www.audiotalkback.com/forums/ubbthreads.php/topics/144764/Upgrading_my_2006_Mac_Pro_1_1_

Wobei ich dieses Plastikteil links im RAM-Schacht trotz Anleitung nicht herausbekommen habe. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß das Entfernen dieses Teils auch nicht nötig ist. Als Hilfreiches Zusatzwerkzeug kann ich eine Taschenlampe empfehlen, um den Inbus in die Schrauben zu führen, das ist dann deutlich einfacher als im Dunkeln zu stochern.

Wie bereits von den MacBook Pros bekannt, musste ich feststellen, daß Apple auch beim Mac Pro nicht an Wärmeleitpaste gespart hat und sich das Zeug schön auf den Halteklappen der CPUs und seitlich am Lüfter verteilt hatte. Ich habe nun nur eine dünne Schicht Revoltec Thermal Grease Diamond (was anderes gab es hier am Ort nicht) auf den CPUs und habe auch die Kupferplatte an den Lüftern hauchdünn damit eingestrichen und das ganze am Lüfter wieder mit Toilettenpapier runtergewischt, so daß wirklich nur die Poren geschlossen sind. Ergebnis: Vorher hatte ich im Normalbetrieb 33°C, jetzt liegt der Mac bei 28°C!!!

Und nun zum versprochenen Bericht über den Geschwindigkeitszuwachs:
Ich habe ein und das selbe Video mit Handbrake gerendert. Vor dem Umbau dauerte dies 56 Minuten, nach dem Umbau nur noch gut 32 Minuten!!! :freu:

Screenshots dazu im Anhang.Für mich hat sich das Upgrade definitiv gelohnt und ich kann es nur empfehlen.
 

Anhänge

  • Handbrake-nach-Umbau.jpg
    Handbrake-nach-Umbau.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 145
  • Handbrake-vor-Umbau.jpg
    Handbrake-vor-Umbau.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 163
  • iStat-nach-Umbau.jpg
    iStat-nach-Umbau.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 157
  • iStat-vor-Umbau.jpg
    iStat-vor-Umbau.jpg
    18 KB · Aufrufe: 161
  • System-nach-Umbau.jpg
    System-nach-Umbau.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 182
  • System-vor-Umbau.jpg
    System-vor-Umbau.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und RG01
Zurück
Oben Unten