Mac Pro 5.1 Wifi Upgarde klappt nicht

Turbomec

Mitglied
Guten Abend Miteinander,

ich habe diese Woche versucht meinen Mac Pro 5.1 (eigentlich 4.1) mit OS X High Sierra mit einer Wifi Karte auszustatten und komme nicht weiter. Hoffentlich hat jemand von Euch noch einen Rat für mich...

Die alte Kiste hatte noch nie eine Wifi Karte verbaut. Alle Antennenkabel hatten noch die Isolationskörper drauf.
Eingebaut habe ich eine gebrauchte BCM934602CDP mit passendem Adapter (inkl. USB Leitung 2-Adern). Das Bluetooth-Antennenkabel habe ich verlängert.
Alles angeschlossen, wie es in einigen YouTube Videos gezeigt wird.

Nach dem Neustart hat der Bluetooth Part sofort funktioniert und ich konnte direkt die Magic Mouse nutzen.
Der WiFi Part bleibt leider tot. Im Systembericht bekomme ich unter WLAN keine Daten der Karte angezeigt. Auch unter PCI ist die Karte nicht zu finden. Folglich kann auch im Netzwerk-Menü keine Verbindung angelegt werden.

Liste der Dinge die ich bereits versucht habe:
1. SMC Reset
2. PRAM/NV RAM Reset
3. Installation der Kext Dateien "BrcmPatchRam2.kext", "BrcmFirmwareData.kext" und "AirportBrcmFixUp.kext" von Github
4. Mehrfach Prüfung der Hardware Installation, inkl. Reinigung des Steckplatzes mit ESD Bürste und Druckluft

Leider bleibt das Ergebnis immer gleich.

Hat jemand noch eine Idee oder Tipp für mich?

Viele Grüße
David

Unter Windows 10 klappte es leider auch nicht.

Ich habe dann aus lauter Verzweiflung noch einen weiteren PCI Adapter anderer Bauart gekauft und das war die Lösung!
Die Karte wurde direkt erkannt und funktioniert in beiden Betriebssystemen.

Falls das jemandem in Zukunft hilft...
Dieser hier funktioniert nicht in meinem MP 4.1
Bildschirmfoto 2025-01-29 um 17.48.14.png

Der aber schon...
Bildschirmfoto 2025-01-29 um 17.50.11.png

Trotzdem Danke für die Hilfe!
VG David

Und wenn du uns jetzt noch verrätst was das für einer ist - wärs perfekt ;)

Vielleicht defekt.
Ich würde auch vermuten, dass das ein Einzelfall-Defekt war. Kalte Lötstelle, unterbrochene Leiterbahn etc.. Normalerweise hätte auch die erste Karte funktionieren müssen.

Links sowohl zum Angebot der nicht funktionierenden als auch (besonders!) der funktionierenden Karte wären tatsächlich hilfreich. Möglicherweise sind hier ja Anbieter mit „unterschiedlichen Qualitäten“ unterwegs. Kann halt unter Umständen anderen Usern Fehlversuche ersparen. Das ist ja doch immer ein ziemliches Gefummel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Bluetooth und WiFi beim Mac Pro 5,1 (geflasht von 4,1 auf 5,1) teilen. Ich habe die folgenden Komponenten bestellt und eingebaut – bisher völlig ohne Probleme, unabhängig davon, ob ich macOS Monterey (mit OpenCore) oder eine offizielle macOS-Version verwende.

Ach so, den Stecker für die Stromversorgung des originalen Bluetooth-Moduls habe ich behalten und mit dem Kabel für den Adapter verbunden. Auf dem Bild kann man es erkennen. Beim Adapter lagen zwar Kabel bei, aber sie passten nicht auf den Steckplatz der Platine/des Mainboards.

Falls gewünscht, kann ich gern noch Bilder nachreichen. Hier erst einmal die Links:

Die Karte
https://www.amazon.de/dp/B08LDG164R?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Der Adapter
https://www.amazon.de/dp/B0C5YPPWNZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Die Verlängerung
https://www.amazon.de/dp/B0C8B1ZS5Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Außerdem möchte ich mich bei @Macschrauber bedanken, weil er mir die Firmware neu aufgebaut hat. Ich hatte vorher noch nie einen Mac Pro, aber irgendwann hat mich das Bastelfieber gepackt. Ich muss jedoch zugeben, dass mich die Kiste zwischendurch ganz schön herausgefordert hat – aber es hat sich gelohnt! 😊

Einfach etwas kaufen, das sofort funktioniert, kann man natürlich auch machen, aber ich wollte bewusst etwas Eigenes aufbauen. RAM, CPU und GPU konnte ich alles verbessern, und dieses Forum hat einen großen Anteil daran, dass es funktioniert hat. Dafür ein großes Danke!

Anhänge

• IMG_0554.jpeg
    IMG_0554.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6790.jpeg
    IMG_6790.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6789.jpeg
    IMG_6789.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einbau sieht es dann so aus bei mir.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-31 um 17.45.57.png
    Bildschirmfoto 2025-01-31 um 17.45.57.png
    21 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2025-01-31 um 17.45.35.png
    Bildschirmfoto 2025-01-31 um 17.45.35.png
    56,1 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten