Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

Ist eine Umdrehfunktion ( set x to not x ), wer einstellt dass er immer anonym dumped bekommt mit Shift eine volle Seriennummer angezeigt und umgekehrt.

Außer dem Posten macht das Verstecken der Seriennummer ja auch gar keinen Sinn ;-)
 
Ich habe mal einen Youtube Channel gemacht und den Dumper und test_nvram vorgeführt:


Dumper:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, hviktor, DL8LAQ und 2 andere
test_nvram:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hviktor, DL8LAQ, Elebato und eine weitere Person
Ich kriege seit Big Sur 11.6 immer mehr und mehr Bluetooth active controllers (17) mein Active network ist auch zu hoch (3). Kann das mitm Bluetooth gefährlich werden? Ich flashe regelmässig mein Bootrom image neu (Danke Macschrauber).
 
Hast Du zusätzlich zum internen Bluetooth Controller einen Bluetooth Stick am Rechner?
 
Nein. Ich habe nur das eingebaute wifi ac karte (steckt dort wo das Airport card).
 
ok, ich habe bis jetzt keinen Brick gesehen bei zu vielen Bluetooth Variablen im Nvram.

wenn aber sonstiger Müll drin ist wie zu viele Panic oder Install logs - oder gar Zertifikate - dann kann das gefährlich werden.

das Problem ist immer dass wenn da Zeug drin steht was nicht vorgesehen ist wird das von der Firmware nicht berücksichtigt und es kann ins Überlaufen des ersten Streams in den Zweiten enden. Dann kann die Garbage Collection nicht mehr funktionieren und spätestens nach dem 15. mal booten (wenn die automatische gc läuft) gibts Probleme.

entweder dass das nvram nicht mehr beschreibbar ist oder dass das Durchlaufen der Firmware (efi done LED auf dem Backplane bzw der audible Gong) misslingt und der Mac nicht mehr startet.

im zweiten Fall hilft dann nur noch Löten und ein sauberes Backup bzw einen Rebuilt flashen.

wer keines hat sollte den spi flash auslesen, oft kann man aus den Resten die Firmware wiederherstellen. Zur Erinnerung: da stehen die Board IDs und andere Hardware Kennungen drin.

ich hab den Leuten auch schon mit geflashten Chips mit ihrer Firmware geholfen. Es geht Vieles…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und Grobi112
Danke für die wertvolle Antwort.
Ich habe ja neu aufgebaute firmwares da, habe auch spi flash chips noch als reserve und programmiergerät. Momentan läuft alles gut aber. Nur falls irgendwann mal Brick sein sollte, die Lösung ist schon bereit…
 
Wenn man ein Auge drauf hat ist ein Brick unwahrscheinlich. Allerdings kann der Chip auch persönlich irgendwann ausfallen, hat ja schon etliche Schreibzyklen auf den immer gleichen Zellen (das Nvram) hinter sich.

Bei so einem SPI Chip gibts kein wear leveling wie auf einer SSD.
 
Je mehr ich hier lese desto verwirrter bin ich! was muß ich hier starten?
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 10.42.21.png
 
Ich dachte das sei von Dir...

schon, aber es hat sich alles weiter entwickelt.

das alte Script am einfachsten in /usr/local/bin kopieren, ggf bin anlegen.

dann test_nvram meinfile.bin

nur zur Vollständigkeit.

wenn jemand das Terminal Script benutzen möchte kann er auch aus dem Paket aus dem Dumper test_nvram rausziehen. Dazu das Script per Rechtsclick, Paketinhalt zeigen, aufdröseln und in Resources schauen. Da steckt das Terminal Script in weiter entwickelter Form drin.
 
Da ich gerade wieder ein Board zum Flashen vor mir hatte hab ich von dem Vorgang ein Video gemacht. Nach dem Flash kommt nochmal die gleiche Analyse wie beim Dumpen, hab ich abgeschnitten weil die Seriennummer zu sehen war.

Ein Backup des vorigen Standes wird vor dem Flashen gemacht, außerdem ein zusätzliches Lesen direkt nach dem Flash.

Außerdem erkennt das Script zuerst anhand der Seriennummer und danach durch Testen den richtigen Chip. Könnte ja mal gewechselt worden sein...

Ich mach das immer unter Mavericks weil es da noch kein S.I.P. gibt. Funktioniert ansonsten unter den gleichen Systemen wie beim Dumpen. (Mavericks bis Monterey, Yosemite geht nicht).



der ganze Youtube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCx5HT0rwmVaKNraMHW-Z3bQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Elebato und Indio
btw: warum steht da "bricked"?

da war jemand ganz schlau und hat Treiber in die Firmware injiziert ohne sich um die Checksummen zu kümmern. Firmware lief nicht hoch.

Board im Eimer. Flash auslöten, auslesen, neu aufbauen, neuen Flash programmieren, wieder einlöten...

Hab ich günstig kaufen können und jetzt ist da wieder ein Gehäuse drum rum...

Screenshot 2021-11-06 at 17.41.31.png
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthais31 und Indio
Zurück
Oben Unten