Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

Nach dem ich hier gelesen habe, das Probleme mit dem Recovery Mode im Zusammenhang mit dem nvRAM stehen könnten, wollte ich mal einen Dump von meinem 5.1 machen.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich zum Abschalten von SIP erstmal in den Recovery Mode kommen müsste. Leider weigert sich die Kiste beharrlich. Eine Garbage Collection geht auch nicht mehr. Wenn ich den Einschalter gedrückt halte kommt der lange Signalton und anschliessend booted die Kiste einfach ins System.

Hintergrund ist das es bei mir Probleme mit Updates unter HighSierra gab. Die Probleme kamen offensichtlich daher, das mein Systemlaufwerk ein HFS+ formatiertes FusionDrive war. Seit den missglückten Updates war es dann nicht mehr möglich in die Recovery zu booten. Ich hatte dann irgend wann auf eine SSD mit APFS umgestellt und danach liefen die HS Updates auch problemlos durch. Recovery hatte ich danach nicht mehr probiert.

Jo und nun habe ich das Problem das weder Recovery noch nvRAM reset funktionieren. Any ideas wie ich da zu einem Dump komme?
 
Das lange Einschalter drücken schaltet den Schreibschutz der Firmware aus, das hilft dir nicht beim Dumpen. Das ist fürs Flashen.


wenns ganz hart wird und ich nicht löten will nehm ich einen Stick mit grml.

https://www.macuser.de/threads/mac-...scher-hintergrund.844183/page-5#post-10953611

Aber wenn MacOs noch läuft dann Mavericks. Da gab es noch kein Sip.

Wenn OpenCore läuft kann man neuerdings damit auch sip ausschalten.


XML:
<key>AllowToggleSip</key>
            <true/>

Oder einen System Installer booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Habe hier noch einen USB Stick mit System Installer rumliegen. Der wird aber, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr als boot fähig erkannt. Werde den mal neu beschreiben.

Jetzt habe ich aber erstmal ein System Backup mit CC am laufen… das kann dauern, egal safety first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Wenn alles andere rausgezogen ist sollte er den Installer booten, dort genauso wie bei der Recovery ins Terminal und csrutil disable.

Installer ab El Capitan bis Mojave funktionieren um SIP auszuschalten, danach brauchen die auch mindestens -no_compat_check
 
Der Dumper ist in Version 30-9-2021 online, der link bleibt der Alte:

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0

wichtigste Änderungen seit 24-8-2021:

01-09-2021 test_nvram: fixed double free space warning and added warning if free space <3000, script: set anonymize to false for serial
21-09-2021 added flashing, not officially, use at your own risk (set flashing_avail to true - in case)
25-09-2021 adding detection of some anti virus application blocking flashrom
30-09-2021 added VSS2 Store empty and invalid VSS1 Headers to test_nvram

Ja, Flashen. Der Dumper wird das Flashen nur anbieten wenn man das Script aktiv ändert. Das Flashen in meinen Dumper ist auf den Mac Pro 4.1 und 5.1 spezialisiert, er prüft die Größe und testet mit den 3 bekannten Chip Varianten. Also kein mühseliges Ablesen mehr.

Ich habe mehrere Mac Pro 4.1 und 5.1 damit geflasht - aber ich lehne ausdrücklich jede Verantwortung ab sollte etwas schief gehen.

Nicht weil es nicht stabil funktioniert sondern weil die Flash Chips auch defekte Zellen haben können. Das ist nicht in meiner Verantwortung aber ich möchte nicht der Schuldige sein wenn das Flashen schief geht und die Kiste danach nicht mehr startet.

In solch einem Fall muss das Board raus und der Chip mit einem vorprogrammierten ersetzt werden. Kann ebenso mit DosDude's RomTool passieren, denn wir benutzen beide das gleiche Flashrom in gleicher Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Indio
Wenn alles andere rausgezogen ist sollte er den Installer booten, dort genauso wie bei der Recovery ins Terminal und csrutil disable.

Installer ab El Capitan bis Mojave funktionieren um SIP auszuschalten, danach brauchen die auch mindestens -no_compat_check
Habe den USB Stick neu geschrieben, wird aber in der Systemsteuerung nicht als boot device erkannt. Also Rechner aus, Platten rausgezogen, Stick rein und einschalten…. weisser Bildschirm erscheint Ladebalken läuft ein wenig dann Absturz mit neu boot grrr. Log ist leider wenig aussage kräftig, irgendwas von kernel panic mit initproc wegen namespace 2 subcode. Irgendwie doom hatte früher alles schon mehrfach funktioniert.

Werde den Stick morgen nochmal neu ohne Patch-Tool von der Kommandozeile schreiben vielleicht geht’s dann besser.
 
So über Alt-Taste boot menu konnte ich den Stick endlich auswählen und davon booten.

Der Dump sieht für mich OK aus, bis auf die paar Kernel Panic Dumps die da wohl noch rumliegen (2 davon sind sicher von heute;)



In die Recovery komme ich aber weiterhin nicht... zum glück brauche die eigentlich auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre trotzdem interessant ob sich durch einen Neuaufbau das Problem löst. Hast ne Unterhaltung.
 
btw: in Downloads liegt die Analyse als TextDatei, da kann man auch einfacher die Seriennummer weglassen.
 
Das Flashen hat wunderbar geklappt, war fast enttäuscht das nach knapp einer Minute einfach nur "succesfull" stand.
Hatte wohl etwas Epischeres erwartet. :hehehe:

Nach zweimaligem Neustart sieht das Ergebnis so aus.
Was mich etwas wundert ist, dass trotz dem behobenen Fehler mit dem Header derStream 2 immer noch leer ist. :kopfkratz:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-01 um 04.34.18.png
    Bildschirmfoto 2021-10-01 um 04.34.18.png
    139,4 KB · Aufrufe: 67
Das Flashen hat wunderbar geklappt, war fast enttäuscht das nach knapp einer Minute einfach nur "succesfull" stand.
Hatte wohl etwas Epischeres erwartet. :hehehe:

Nach zweimaligem Neustart sieht das Ergebnis so aus.
Was mich etwas wundert ist, dass trotz dem behobenen Fehler mit dem Header derStream 2 immer noch leer ist. :kopfkratz:

wenn successfull da stand hast mit meinem Tool geflasht?

ich vermute (das ist ja nirgends dokumentiert) dass der zweite Stream bei der ersten automatischen Garbage Collection geschrieben wird.

Dumpe das Rom mal nachdem er so etwa 20 mal gebootet hat. Nicht sinnlos oft hintereinander booten, das nutzt das Flash IC über Gebühr ab.

Kann man ja jetzt schön beobachten. Vielleicht löscht er auch den zweiten Stream bei einer manuell ausgeführten Garbage Collection.

Man weiss noch lange nicht jedes Detail über die Firmware, das entwickelt sich über die Jahre.
 
Mit dem Rom-Tool von dosdude.

Okay, ich halte das mal im Auge, mache gelegentlich einen Dump und erstatte Bericht. :jaja:
 
Lol, ok, ich nach das immer an der Zeit fest ob RomTool flasht oder nicht. Danach ziehe ich noch einen Dump und vergleiche die Dateien.

Deshalb wusste ich gar nicht mehr ob da successful stand. Auf jeden Fall kann RomTool auch mal nicht flashen und bringt keine Meldung, das dauert dann nur zu kurz. War da immer ein wenig unsicher, deshalb hab ich dem Dumper das Flashen beigebracht.

Mein Tool zieht nach dem Flash dann noch eine Kopie und vergleicht mit der Ursprungsdatei, so werden eventuell Flash Chip Defekte erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst Du mal, auf meine eigene Gefahr natürlich, sagen wie ich Deinem Tool beibringen kann, dass es flashen darf?
Oder ist das voreingestellt und ich habe es nur nicht gefunden?
 
Kannst Du mal, auf meine eigene Gefahr natürlich, sagen wie ich Deinem Tool beibringen kann, dass es flashen darf?
Oder ist das voreingestellt und ich habe es nur nicht gefunden?

Ich möchte es nicht zu einfach machen, man soll schon bewusst das Script editieren (mit SkriptEditor öffnen, ändern, speichern).

Bei der Gelegenheit darf man auch entscheiden ob man sein Passwort einträgt (unsicher) oder die Seriennummer vollständig oder gekürzt anzeigen möchte.

21-09-2021 added flashing, not officially, use at your own risk (set flashing_avail to true - in case)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Kann man aber relativieren: die CMP sind nicht mehr so interessant für die Hackintosher seit dem man die Patches braucht, die bilden eher iMacs nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Flashen hat wunderbar geklappt, war fast enttäuscht das nach knapp einer Minute einfach nur "succesfull" stand.
Hatte wohl etwas Epischeres erwartet. :hehehe:

Nach zweimaligem Neustart sieht das Ergebnis so aus.
Was mich etwas wundert ist, dass trotz dem behobenen Fehler mit dem Header derStream 2 immer noch leer ist. :kopfkratz:


und du bist sicher das er wirklich geflasht hat?

vorher mit der einschalttaste in den manuellen flashmode gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Der Sache mit dem zweiten Stream gehe ich noch nach wenn ich meinen offenen Aufbau wieder aktiv hab. Da kann ich schnell mal eben den Flash wechseln wenn nötig.
 
Zurück
Oben Unten