Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

und du bist sicher das er wirklich geflasht hat?

vorher mit der einschalttaste in den manuellen flashmode gebracht?
Ja habe ich nach Anleitung gemacht.
Danach war ja auch die zahl der conigs runter von 25 auf 4 (beim ersten Start) gehe also davon aus das es funktioniert hat wie es sollte. :kopfkratz:
 
Der falsche Header ist weg, also hat er geflasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Möchte hier noch kurz Feedback geben. Dank der freundlichen Hilfe von Macschrauber habe ich nun eine gesäuberte Firmware auf meinem cMP :)

Leider kann ich aber weiterhin nicht in den Recovery Mode booten. Die Recovery Partition ist vorhanden und funktioniert, denn nach einem nvRAM reset kann ich genau einmal in die Recovery booten.
Für mich sieht es so aus das im nvRAM hinterlegt ist die Recovery zu disablen. Alles andere mach beim beobachtbaren Verhalten wenig Sinn. Weiss einer von euch ob es so ein Flag gibt und wenn ja wie man das wieder rücksetzt.
 
welches system hast drauf?
mit bug shure komm ich auch nicht in den recovery - nur mit mojave
 
Da ist HS installiert. Nach nvRAM reset komme ich reproduzierbar genau einmal in die Recovery... sehr seltsam.
 
Zum zweiten leeren Stream (VSS Store 2):

Da ich auf meinem eigenen 5.1 gestern eine Garbage Collection gemacht habe (3fach nvRam Reset, triple bong) habe ich den zweiten Stream auch leer.

Also: zweiter Store wird bei einem 3fach nvram reset (und auch beim Flashen einer cleanen Firmware) leer bleiben. Solange bis die erste automatische Garbage Collection bei vollem ersten Stream gelaufen ist. Das ist so ca. alle 15 mal booten.

Da das Flashen einer cleanen Firmware oder der Triple Bong kein normaler Betriebszustand ist lasse ich die Bemerkung "take care" drin.

Ich werde das noch ein wenig genauer aufdröseln bei der nächsten Version.

hier mein Eigener nachdem vor ein paar mal booten eine manuelle GC gelaufen ist:

Code:
14 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
9 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (take care)
27072 Bytes free space of 65472

die AAPL Path Properties werden jetzt neu gezählt nachdem ich einen Dump mit 37 Stück von den Teilen direkt hintereinander bekommen habe. Das ist definitiv nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und Indio
1. reboot, 144 rebuilt, noch jungfräulich. Und 2. reboot, edit: neuer Dumper. Alles wieder im grünen Bereich

~:downloads:CK1280*****_144.0.0.0.0_MX25L3205D_02.10.2021_22-55-55.png ~:downloads:CK1280*****_144.0.0.0.0_MX25L3205D_03.10.2021_13-20-18.png

... die AAPL Path Properties werden jetzt neu gezählt nachdem ich einen Dump mit 37 Stück von den Teilen direkt hintereinander bekommen habe. Das ist definitiv nicht normal.
Freut mich dass ich helfen konnte. ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Da ist HS installiert. Nach nvRAM reset komme ich reproduzierbar genau einmal in die Recovery... sehr seltsam.

Das ist wirklich seltsam. Dieses Volume auf dem die Recovery ist hängt ganz normal an einem Backplane Sata Port oder ist das anders angeschlossen?

Kalt oder Warm booten unterschiedlich?

Schon mal eine cleane Installation auf einem völlig neu angelegten Volume probiert?

Dazu einmal auf mbr formatieren und wieder guid mit APFS.
 
Das ist wirklich seltsam. Dieses Volume auf dem die Recovery ist hängt ganz normal an einem Backplane Sata Port oder ist das anders angeschlossen?
Dss boot Laufwerk hängt ganz normal am SATA . Kalt- Warmstart macht keinen Unterschied.
Leider habe ich kein freies Laufwerk um mal eine neu Installation auszuprobieren.

Es ist noch etwas anderes seltsam: Ich habe in den Audioeinstellungen die Lautstärke des internen Speakers auf leise gestellt, so das der Einschaltbrüller dezent leise ist. Nach nvRAM reset ist die Lautstärke wieder auf voll (wie es sein soll). Dann in die Recovery booten und von dort gleich wieder Neustart auswählen. Anschliessend brüllt er wieder leise entsprechend meiner Audioeinstellung NUR wo hat er diese Einstellung her? Die Recovery kennt die Audioeinstellungen vom System eigentlich nicht, wer oder was schreibt die den dann automatisch ins nvRAM ohne das das System gestartet wurde?
 
Hi,
Ganz einfach, bei nem Nvram Reset wird alles auf Standard Werte gesetzt und deine Einstellungen zurückgesetzt.
Franz
 
Dss boot Laufwerk hängt ganz normal am SATA . Kalt- Warmstart macht keinen Unterschied.
Leider habe ich kein freies Laufwerk um mal eine neu Installation auszuprobieren.

USB Stick ab 32 GB reicht zum Test, oder irgend ein alter Dreher.


Es ist noch etwas anderes seltsam: Ich habe in den Audioeinstellungen die Lautstärke des internen Speakers auf leise gestellt, so das der Einschaltbrüller dezent leise ist. Nach nvRAM reset ist die Lautstärke wieder auf voll (wie es sein soll). Dann in die Recovery booten und von dort gleich wieder Neustart auswählen. Anschliessend brüllt er wieder leise entsprechend meiner Audioeinstellung NUR wo hat er diese Einstellung her? Die Recovery kennt die Audioeinstellungen vom System eigentlich nicht, wer oder was schreibt die den dann automatisch ins nvRAM ohne das das System gestartet wurde?

Das ist in der Tat seltsam, denn wie du schreibst deine Recovery kennt deine Settings nicht.

Teste das mal durch und schau einmal in der Recovery ins Terminal was nvram -xp hergibt, bei mir:

XML:
    <key>SystemAudioVolume</key>
    <data>
    Lw==
    </data>
    <key>SystemAudioVolumeDB</key>
    <data>
    7w==
    </data>

meine Lautstärke ist etwa 30% und der Gong ist dezent.


Um einen anderen Firmware Hau 100% auszuschließen könnte man eine völlig leere Identitätslose Firmware flashen, nur zum Test, der Mac hat dann keinerlei Board IDs, Seriennummern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick ab 32 GB reicht zum Test, oder irgend ein alter Dreher.
Hab ich leider beides nicht hier rumliegen.

Um einen anderen Firmware Hau 100% auszuschließen könnte man eine völlig leere Identitätslose Firmware flashen, nur zum Test, der Mac hat dann keinerlei Board IDs, Seriennummern etc.
Ein Firmwareproblem schliesse ich hier 100% aus. Wie soll den die Firmware selbständig User Settings vom boot System holen und ins nvRAM scheiben?
 
naja, sag nie 100%, ich hab schon allen Scheix erlebt. Ein physisches Problem des Flash Chips zum Beispiel, Zellenausfall ähnlich einer SSD. Nur hat der Flash Chip keine Reservezellen und kein Wear Leveling.

Würde mich aber bei den Symptomen auch wundern.

Und natürlich schreibt das Betriebssystem beim ersten Booten Settings ins nvRam wie deinen Computernamen, die Boot-Args etc etc. Auch die Recovery hat Schreibzugriff, sonst könntest du oder der Installer kein BootVolume setzen.
 
Klar schreibt das System nach oder während des booten ins nvRAM. Für den leisen Gong nach Recovery muss aber die Recovery bereits was geschrieben haben.

Hab mal ausprobiert wie es sich verhält wenn ich vom USB Stick boote. Da ist alles wie es sein sollte, auch beim zweiten reboot lauter Gong. Vielleicht ist es ja ein neues Feature der Recovery im APFS Container die User Settings des Systems ins nvRAM zu schreiben.

In die Recovery kam ich nach zweimal booten des USB Stick dann aber auch nicht mehr. An der Stelle gebe ich auf. Dieses Warm-reboot ist schon thermischer Stress für die Northbridge (geht locker über 84 Grad). Der Rechner läuft absolut stabil und falls ich mal Recovery benötige weiss ich ja wie ich über Umwegen da reinkomme.
 
Wie angedroht habe ich an meinem offenen Aufbau einen vollen nvRam Lauf gedumpt.

Erster Schritt war eine manuelle Garbage Collection (3fach nvRam reset / triple bong).

Dabei wurde der zweite Stream gelöscht.

Das Flashen einer neu aufgebauten Firmware verhält sich dann wegen den beiden leeren Streams gleich.

Jeder Dump war unmittelbar nach neu Booten.

Die Memory Configs erhöhten sich bei jedem Boot um 2,
AAPL Path Properties um 1,
Freier Speicher wird um 5.376 Bytes weniger,
die andern Variablen veränderten sich nicht weil in dem Testaufbau kein Wlan und kein Bluetooth verbaut sind.
Quadcore Single CPU, 4 Speicherslots belegt mit je 4GB,
System war Mavericks weil es dort noch kein S.I.P. gibt und ich die Messreihe nicht durch ein mal in die Recovery booten stören wollte.
Nachdem der Speicher ausging wurde die automatische Garbage Collection angestoßen und der zweite Stream geschrieben.

Code:
1. Dump nach manueller Garbage Collection:

6 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
0 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
52864 Bytes free space of 65472


2. Dump nach manueller Garbage Collection:

8 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
2 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
47488 Bytes free space of 65472


3. Dump nach manueller Garbage Collection:

10 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
3 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
42816 Bytes free space of 65472


4. Dump nach manueller Garbage Collection:

12 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
4 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
38144 Bytes free space of 65472


5. Dump nach manueller Garbage Collection:

14 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
5 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
33472 Bytes free space of 65472


6. Dump nach manueller Garbage Collection:

16 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
6 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
28800 Bytes free space of 65472


7. Dump nach manueller Garbage Collection:

18 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
7 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
24128 Bytes free space of 65472


8. Dump nach manueller Garbage Collection:

20 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
8 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
19456 Bytes free space of 65472


9. Dump nach manueller Garbage Collection:

22 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
9 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
14784 Bytes free space of 65472


10. Dump nach manueller Garbage Collection:

24 Memory Configs (take care)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
10 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
10112 Bytes free space of 65472


11. Dump nach manueller Garbage Collection:

26 Memory Configs (take care)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
11 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
5440 Bytes free space of 65472


12. Dump nach manueller Garbage Collection
(768 Bytes frei, als nächstes kommt die automatische Garbage Collection):

28 Memory Configs (take care)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
12 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
768 Bytes free space of 65472 (take care)


13. Dump nach manueller Garbage Collection:
(VSS2 Stream wurde geschrieben, Speicher wieder frei)

10 Memory Configs (ok)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
0 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
0 current-network (ok)
4 AAPL Path Properties (ok)
51776 Bytes free space of 65472

Dieser 13. Dump ist dann der erste "korrekte" Dump mit zweitem Stream und fehlerfrei durchgelaufenen Garbage Collection (GC).

Dieser zweite Stream ist die "Vorlage" für das neu Aufbauen des ersten Streams bei der automatischen GC.

Die 10 Memory Configs kommen von den regulären 6 Memory Configs nach dem ersten Boot nach GC plus 4 Stück vom zweiten Stream.

Ein Binwalk (mit eigenen Signaturen) sieht dann so aus:

Code:
DECIMAL       HEXADECIMAL     DESCRIPTION
--------------------------------------------------------------------------------
0             0x0             UEFI PI Firmware Volume, volume size: 524288, header size: 1, revision: 0, EFI Firmware File System, GUID: 7A9354D9-0468-444A-CE81-0BF617D890DF
24972         0x618C          CRC32 polynomial table, little endian
35787         0x8BCB          mcrypt 2.2 encrypted data, algorithm: blowfish-448, mode: CBC, keymode: 8bit
243908        0x3B8C4         "EFI Release 144.0.0.0.0  (MP51.88Z.F000.B00.1904121248)"
524288        0x80000         UEFI PI Firmware Volume, volume size: 524288, header size: 1, revision: 0, EFI Firmware File System, GUID: 7A9354D9-0468-444A-CE81-0BF617D890DF
549260        0x8618C         CRC32 polynomial table, little endian
560075        0x88BCB         mcrypt 2.2 encrypted data, algorithm: blowfish-448, mode: CBC, keymode: 8bit
768196        0xBB8C4         "EFI Release 144.0.0.0.0  (MP51.88Z.F000.B00.1904121248)"
1048576       0x100000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 16384, header size: 1, revision: 0, EFI Firmware File System, GUID: 7A9354D9-0468-444A-CE81-0BF617D890DF
1064960       0x104000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 49152, header size: 1, revision: 0, GUID: 153D2197-29BD-44DC-59AC-887F70E41A6B
1065216       0x104100        Intel x86 or x64 microcode, sig 0x000106a5, pf_mask 0x03, 2018-05-11, rev 0x001d, size 12288
1077504       0x107100        Intel x86 or x64 microcode, sig 0x000206c0, pf_mask 0x13, 2009-08-20, rev 0x-ffea, size 8192
1085696       0x109100        Intel x86 or x64 microcode, sig 0x000206c2, pf_mask 0x03, 2018-05-08, rev 0x001f, size 11264
1114112       0x110000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 16384, header size: 1, revision: 0, EFI Firmware File System, GUID: 7A9354D9-0468-444A-CE81-0BF617D890DF
1130496       0x114000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 49152, header size: 1, revision: 0, GUID: 153D2197-29BD-44DC-59AC-887F70E41A6B
1130752       0x114100        Intel x86 or x64 microcode, sig 0x000106a5, pf_mask 0x03, 2018-05-11, rev 0x001d, size 12288
1143040       0x117100        Intel x86 or x64 microcode, sig 0x000206c0, pf_mask 0x13, 2009-08-20, rev 0x-ffea, size 8192
1151232       0x119100        Intel x86 or x64 microcode, sig 0x000206c2, pf_mask 0x03, 2018-05-08, rev 0x001f, size 11264
1179648       0x120000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 196608, header size: 1, revision: 0, Variable Storage, GUID: FFF12B8D-7696-4C8B-85A9-2747075B4F50
1179664       0x120010        "VSS Store Header"
1179710       0x12003E        "Begin of 1st VSS Stream MP 5,1"
1179767       0x120077        "MemoryConfig i"
1181815       0x120877        "MemoryConfig j"
1184107       0x12116B        "fmm-computer-name: xxxxxxxxx"
1184209       0x1211D1        "AAPL Path Properties"
1184726       0x1213D6        "MemoryConfig g"
1186575       0x121B0F        "Memory manufacturer type 89 ...>
1186774       0x121BD6        "MemoryConfig h"
1186993       0x121CB1        "Memory manufacturer type 89 ...>
1187353       0x121E19        "Memory manufacturer type 89 ...>
1188823       0x1223D7        "AAPL Path Properties"
1189340       0x1225DC        "MemoryConfig g"
1191189       0x122D15        "Memory manufacturer type 89 ...>
1191388       0x122DDC        "MemoryConfig h"
1191607       0x122EB7        "Memory manufacturer type 89 ...>
1191967       0x12301F        "Memory manufacturer type 89 ...>
1193447       0x1235E7        "|_____ VSS Stream begin of free space (after AGP Disabled) _____|"
1245255       0x130047        "Begin of 2nd VSS Stream (occupied)"
1245303       0x130077        "MemoryConfig i"
1247351       0x130877        "MemoryConfig j"
1249643       0x13116B        "fmm-computer-name: xxxxxxxxx"
1249745       0x1311D1        "AAPL Path Properties"
1250262       0x1313D6        "MemoryConfig g"
1252111       0x131B0F        "Memory manufacturer type 89 ...>
1252310       0x131BD6        "MemoryConfig h"
1252529       0x131CB1        "Memory manufacturer type 89 ...>
1252889       0x131E19        "Memory manufacturer type 89 ...>
1254359       0x1323D7        "AAPL Path Properties"
1343488       0x148000        0x28000/0x148000! "Fsys 01040000 00000809"
1343500       0x14800C        "override Base 21"
1343511       0x148017        "Begin of Base blob"
1345179       0x14869B        "Base 21"
1345189       0x1486A5        "ssn", 11 bytes, xxxxxxxxx
1345207       0x1486B7        "8PZ - Mac Pro (Early 2009)"
1345215       0x1486BF        "son", 8 bytes, xxxxxxxxx
1345536       0x148800        0x28800/0x148800! "Gaid 01040000 00001804"
1345548       0x14880C        "Gaid tsth 08"
1376256       0x150000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 2686976, header size: 1, revision: 0, EFI Firmware File System, GUID: 7A9354D9-0468-444A-CE81-0BF617D890DF
1416828       0x159E7C        "EFI Release 144.0.0.0.0  (MP51.88Z.F000.B00.1904121248)"
4063232       0x3E0000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 65536, header size: 1, revision: 0, GUID: E3B980A9-5FE3-48E5-929B-2798385A9027
4128768       0x3F0000        UEFI PI Firmware Volume, volume size: 65536, header size: 0, revision: 0, Apple Boot Volume, GUID: 04ADEEAD-61FF-4D31-BAB6-64F8BF901F5A
4128920       0x3F0098        "Bootblock from 144.0.0.0.0 - rebuilt Firmware"
4194032       0x3FFEF0        "LBSN_BD sector" Build Date YYMMDDYYMMDD : xxxxxxxxx LBSN: xxxxxxxxx
4194284       0x3FFFEC        "LBSN from Mac Pro 5.1"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Grobi112
Ich war heute mal mutig und habe eine Reihe von Updates, Backups und wieder Updates vorgenommen.
Am Ende läuft Big Sur auf meinem MP5,1 recht stabil.
Das letzte Backup zeigt wieder neue network-configs... keine Ahnung woher die bei mir kommen.

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 21.42.15.png
 
Ist aber nicht dramatisch. Wenn da noch 10 Bluetooth Controller dabei wären oder ein fehlender zweiter Stream wäre es kritisch. Hast ja einen Rebuilt ;-)

ich würde dazu tendieren zu empfehlen:

Cleane, leere Firmware flashen, einmal alles einstellen, OpenCore blessen usw. und dann diesen Zustand dumpen und als Blaupause für einen regelmäßigen Neuflash alle 3 Monate nehmen.

Das ganze OpenCore / BigSur / Monterey Geturne geht doch arg auf die Integrität des Bootroms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
Neuer Dumper 10-10-2021

der Link bleibt der Alte

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0


Änderungen:

--04-10-2021 added Property Path and taking care of VSS2 empty to test_nvram
--09-10-2021 added flashing toggle by holding option key when starting the script
--10-10-2021 added anonymize toggle by holding shift key when starting the script

mehr Informationen wenn der zweite Stream VSS2 leer ist (durch Garbage Collection oder Rekonstruktion)

Ich habe eine Weile überlegt und doch das Flashen relativ einfach möglich gemacht.

den Dumper mit gedrückter alt-Taste starten schaltet das Flashen frei. Es kommt nochmal ein eindringlicher Dialog dass das Flashen gefährlich sein kann und dann darf der Benutzer entscheiden ob er mit meinem Tool flasht oder mit DosDude's RomTool.

Die Technik ist die Gleiche, ich habe das Austesten des Chips, eine Überprüfung der Größe und eine zusätzliche Sicherung des Rom Inhalts vor dem Flash eingebaut. Sowie ein weiteres Auslesen nach dem Flash und die Analyse danach.

Dinge die ich aus Erfahrung für Sinnvoll gehalten habe.

Sollte hier ein Fehler zu sehen sein könnte man immer noch vor dem Neustart das Backup flashen.

Das Rom wird erst beim Neustart neu gelesen.


Außerdem kann man mit gedrückter Shift Taste entscheiden ob der Dumper die Seriennummer des Mac vollständig oder gekürzt darstellt.



Diese Einstellungen kann man auch durch Editieren des Scripts im Script Editor selber festlegen.

Das Script ist Vollumfänglich einsehbar und OpenSource.

set anonymize to false -> Vollständige Seriennummer in den Files und im Dialog
set anonymize to true -> gekürzte Seriennummer in den Files und im Dialog


set flashing_avail to false -> Flashen nicht freigeschaltet
set flashing_avail to true -> Flashen freigeschaltet

wer möchte und ein entspanntes Verhältnis zur Sicherheit hat ;-)
kann auch
set my_password to "hier_mein_admin_password" -- sudo password
im Script eintragen um sich das Eingeben des Passwords beim Dumpen zu sparen. Wird im Klartext gespeichert und ist ein Sicherheitsrisiko.

Für meine Testmaschine war mir das völlig egal...


Das Flashen muß hardwarebedingt immer noch durch den langen Tastendruck des Einschalters freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, Grobi112, dg2rbf und 2 andere
die seriennummer wird allerdings ohne stift taste voll dargestellt

Screenshot-2021-10-13-at-10.13.07.jpg
 
so solls sein, mit shift wirds anonym. Man will ja für sich selbst unterscheiden können von welchem Rechner der Dump ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten