Mac Pro 5.1: Mojave-Installation.

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Als ich vor einiger Zeit den MP5.1 anschaffte, hangelte ich mich von Lion über HS bis Mojave hoch, um auch die FW-Updates mitzunehmen. So weit - so gut.

Jetzt wollte ich auf einem internen Datenträger erneut Mojave installieren und das wird mir lt. Hinweis verwehrt:
"Zum Installieren von macOS Mojave müssen alle Grafikkarten Metal unterstützen und FileVault muss deaktiviert werden".
Ich dachte immer, ich hätte eine Metal-fähige GraKa. Und dass ich FileVault aktiviert habe, war mir auch neu.

Gehe ich wie damals den Weg über HS und installiere Mojave aus HS heraus, stellt sich diese Frage nicht. Wegen genutztem OCLP möchte ich aber aktuell HS vermeiden.
Wie ließe sich das besser machen?

Falls eine nVidia-Karte verbaut ist: Das ist ein bekannter Fehler, den Apple nicht beheben will.

Möglicher workaround: Upgradeinstallation von HS aus oder Karte wechseln.....

Falls eine nVidia-Karte verbaut ist: Das ist ein bekannter Fehler, den Apple nicht beheben will.
Das erklärt es, denn es ist die Nvidia GTX 680 4GB verbaut.

Den Workaround hatte ich aus Ermanglung an weiteren Ideen bereits angestossen - HS ist fast fertig.
Leider musste ich zuvor das auf der 970 EVO Plus befindliche OCLP, das ja gleichzeitig als Schutz für die UEFI-Win11-Installation dient, deaktivieren, weil ich auch keine Lust auf diverse HS-Icons hatte. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten