Mac Pro 3,1 2008 Opencore installiert OS nicht

Hab Mojave und das alles neu installiert..läuft ziemlich zäh und die RX580 garnicht werde diese bei Gelegenheit mal nen Bekannten mitgeben zum Testen..dann kommt die Tage eben die GTX680 rein in der Hoffnung g das diese läuft..
Ok, so hatte ich das erwartet. Jetzt bist du auf der sicheren Seite.

Wenn noch einen Dreher frei hast, dann könntest Mojave kopieren, die SSD raus nehmen und auf der Kopie die Legacy Video Patches machen. Damit mit der 5770 solange weiter machen kannst.
 
Ok, so hatte ich das erwartet. Jetzt bist du auf der sicheren Seite.

Wenn noch einen Dreher frei hast, dann könntest Mojave kopieren, die SSD raus nehmen und auf der Kopie die Legacy Video Patches machen. Damit mit der 5770 solange weiter machen kannst.
Das wäre ne Idee ja
 
So es gibt mal gute Nachrichten..habe die RTX680 eingebaut sofort gestartet und es läuft alles soweit sehr flüssig und funktioniert.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen für eure tatkräftige Unterstützung!
 
Falls du noch ne ssd Hast kannst du es später mal mit OCLP und der gtx 680 Probieren.
 
erstmal läuft er ja
... und das ist gut so. :)

Die hier getätigten Aussagen zur Sinnhaftigkeit von OCLP, um ein höheres macOS installieren zu können, sind wohl eindeutig: Machbarkeitsstude vielleicht, aber normaler Betrieb eher nicht.
Kann man natürlich nur echt beurteilen, wenn man auch einen MP3.1 besitzt, ihn diesbezüglich getestet und die dabei Erkenntnis gewonnen hat, dass es keinen Sinn macht. ;)

Aber es gibt immer wieder "Schlaue", die zwar keinen 3.1 haben, aber von ihrer HW ausgehend Andere fast schon "missionarisch" dazu überreden wollen, Ihren eigenen "Illusionen" zu folgen. "Nimmst OCLP, dann kannst Du Sonoma ..." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und das ist gut so. :)

Die hier getätigten Aussagen zur Sinnhaftigkeit von OCLP, um ein höheres macOS installieren zu können, sind wohl eindeutig: Machbarkeitsstude vielleicht, aber normaler Betrieb eher nicht.
Kann man natürlich nur echt beurteilen, wenn man auch einen MP3.1 besitzt, ihn diesbezüglich getestet und die dabei Erkenntnis gewonnen hat, dass es keinen Sinn macht. ;)

Aber es gibt immer wieder "Schlaue", die zwar keinen 3.1 haben, aber von ihrer HW ausgehend Andere fast schon "missionarisch" dazu übereden wollen, Ihren eigenen "Illusionen" zu folgen. "Nimmst OCLP, dann kannst Du Sonoma ..." :rolleyes:
Ja solange es alles funktioniert geht’s
 
Sonoma auf dem 3.1 würde aktuell eh nicht empfehlen. Auf Dauer wird man mitt Mojave nicht weit kommen wenn an aktuelle software nutzen will/muss muss man sich früher oder später nach alternativen umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Boot Menu dürfte ja nicht funktionieren, da die RX580 keinen Bootscreen haben wird. EnableGOP wirst du wohl auch noch nicht haben.

Aber eigentlich sollte der Rechner wenigstens hochfahren.
Es hat Schluss endlich nichts funktioniert bis auf der Gong..alles andere lieb tot..hab jetzt ne gtx680 drin läuft tadellos 😅
 
Würde dir genauso wie @Macschrauber sowie @LuckyOldMan abraten ein höheres macOS zu nehmen als das was du jetzt drauf hast.
Denn dein 3.1 ist dafür nicht geschaffen egal was du anstellst.
Lass es so wie es jetzt ist läuft ja flüssig wie du schon geschrieben hast.
Willst weiter experimentieren nimm nen 5.1 aber auch da wirst an Grenzen stossen.
Lies die mal das Thema MacPro und OCLP durch, dann wirst du sehen was andere schon versucht haben.
Und was nicht geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde dir genauso wie @Macschrauber sowie @LuckyOldMan abraten ein höheres macOS zu nehmen als das was du jetzt drauf hast.
Denn dein 3.1 ist dafür nicht geschaffen egal was du anstellst.
Lass es so wie es jetzt ist läuft ja flüssig wie du schon geschrieben hast.
Willst weiter experimentieren nimm nen 5.1 aber auch da wirst an Grenzen stossen.
Lies die mal das Thema MacPro und OCLP durch, dann wirst du sehen was andere schon versucht haben.
Und was nicht geht
Der einzige Grund für mich höher zu gehen wäre die Tatsache um aus OSX 13.0 zu kommen das ich Pages Notes und Numbers wieder drauf zu laufen kriege.. oder gibts da andere Möglichkeiten diese Programme auf Mojave zum laufen zu kriegen?
 
Ich würde die Kiste auf Mojave lassen, für's Neuland den letzten Firefox und mich, wie hier schon geschrieben, nach Alternativen umsehen.

Mit der GTX680 würde noch Big Sur gehen, alles darüber hinaus ist ein Kompromiss. Höchstens zusätzlich, zum Spielen.

Wie hier schon geschrieben, einfach mal auf die Leute hören die das Auto auch fahren, nicht auf die die es nur vom Katalog her kennen ;-)

Schon mehrfach erwähnt, mein Arbeitspferd Nummer 2 ist ein 3.1er unter Mojave, auch mit einer Kepler GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde die Kiste auf Mojave lassen, für's Neuland den letzten Firefox und mich, wie hier schon geschrieben, nach Alternativen umsehen.

Mit der GTX680 würde noch Big Sur gehen, alles darüber hinaus ist ein Kompromiss. Höchstens zusätzlich, zum Spielen.

Wie hier schon geschrieben, einfach mal auf die Leute hören die das Auto auch fahren, nicht auf die die es nur vom Katalog her kennen ;-)

Schon mehrfach erwähnt, mein Arbeitspferd Nummer 2 ist ein 3.1er unter Mojave, auch mit einer Kepler GPU.
Was hätte Big Sur denn für einen mehr wert ?
Bin so aktuell zufrieden wie es läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bigsur wird halt noch eher von aktueller software unterstützt und hatt weniger sicheitslücken. Wenn du es testen willst nutze dafür eine extra ssd.
 
Zurück
Oben Unten