Mac OS X 10.4.11 ist da!

Mal ne blöde Frage zwischendurch... Was ist ein "Combo-Update"?

Bringt eigentlich inSafari die Funktion "Fehler an Apple melden" etwas?

Habe jetzt mein Problem mit http://service.gmx.de geschickt.
Einloggen über diese Login-Seite geht immer noch nicht.


Gruß,
Marco
 
bei mir geht gar nix mehr bei macpro 2,66 und 10.4.10 auf 10.4.11...

hab das update installiert (allein das hat schon 45 min gedauert), und nun bin ich beim dritten mal neustart, und hab grauen ladebildschirm.

was kann ich nun tun? hab probiert, bei dem mac pro über die auswurftaste der alutastatur die os x dvd reinzukriegen, funzt aber nicht.

es dauert vom hochfahren bis zum grauen bildschirm maximal 10 sec. dort stehts dann aber :(

bitte um hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

nach dem Update läuft mein ibook g4, 512 MB wesentlich flüssiger, auch mit etlichen geöffneten Applikationen muss der Rechner nicht so oft auf die Festplatte zugreifen.

Es wurde wohl etwas an der Speicherverwaltung getan.
 
Ich glaube an der Speicherverwaltung von Safari. Dieses lässt selbigen nicht mehr vollaufen. Sonst läuft es irgendwie auch stabiler, hat man den Eindruck!
 
bei mir geht gar nix mehr bei macpro 2,66 und 10.4.10 auf 10.4.11...

hab das update installiert (allein das hat schon 45 in gedauert), und nun bin ich beim dritten mal neustart, und hab grauen ladebildschirm.

was kann ich nun tun? hab probiert, bei dem mac pro über die auswurftaste der alutastatur die os x dvd reinzukriegen, funzt aber nicht.

es dauert vom hochfahren bis zum grauen bildschirm maximal 10 sec. dort stehts dann aber :(

bitte um hilfe.

Hatte genau das gleiche Problem auf dem MacBook!
Leg einfach deine CD ins Laufwerk ein. Dann starte neu und halte während dessen "C" gedrückt. Dann installierst einfach per „Archivieren und Installieren“ das System neu. Dieser Menüpunkt kommt wenn du die Festplatte ausgewählt hast und dann unten auf optionen klickst. Danach dann das Update einfach nochmal machen. Bei mir gehts jetzt.
 
Ist es eigentlich sinnvoller immer das Comboupdate zu nehmen oder einfach per Softwareupdate? Ich bin mir zur Zeit noch nicht sicher, ob ich das Update installieren soll. Auf jedem Fall habe ich mal Inqusisitor gelöscht, sonst habe ich keine Inputmanager installiert.

LG
Marc
 
Hatte genau das gleiche Problem auf dem MacBook!
Leg einfach deine CD ins Laufwerk ein. Dann starte neu und halte während dessen "C" gedrückt. Dann installierst einfach per „Archivieren und Installieren“ das System neu. Dieser Menüpunkt kommt wenn du die Festplatte ausgewählt hast und dann unten auf optionen klickst. Danach dann das Update einfach nochmal machen. Bei mir gehts jetzt.


danke für die info. habs anders gemacht: hab den mac pro via Target mode gemountet - vom macbook pro aus -hab das combo update manuell heruntergeladen und installiert. jezt funzt wieder alles. deshalb werd ich ab jetzt alles manuell machen. man weiss ja nie ;)

lg
 
Ist es eigentlich sinnvoller immer das Comboupdate zu nehmen oder einfach per Softwareupdate? Ich bin mir zur Zeit noch nicht sicher, ob ich das Update installieren soll. Auf jedem Fall habe ich mal Inqusisitor gelöscht, sonst habe ich keine Inputmanager installiert.

LG
Marc

hi marc, ich hab bis jetzt alles via auto software updater gemacht, nach den bangen 2 stunden herumtun bis ejtzt auf meinem macpro wieder alles läuft, werd ichs aber eher manuell machen. soll keine empfehlung, sondern nur ein denkanstoss sein.

lg
 
...hab probiert, bei dem mac pro über die auswurftaste der alutastatur die os x dvd reinzukriegen, funzt aber nicht.
...

...
Leg einfach deine CD ins Laufwerk ein. ...

:kopfkratz: Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Tipps bei der Problembeschreibung nicht. :noplan:

BTW: Eigentlich sollte beim Mac Pro doch auch der Laufwerksschlitten herausfahren, wenn man beim Booten die Maustaste gedrückt hält?

Aber schön, dass es jetzt per Targetmode geklappt hat. Feine Erfindung! :)
 
:kopfkratz: Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Tipps bei der Problembeschreibung nicht. :noplan:

BTW: Eigentlich sollte beim Mac Pro doch auch der Laufwerksschlitten herausfahren, wenn man beim Booten die Maustaste gedrückt hält?

Aber schön, dass es jetzt per Targetmode geklappt hat. Feine Erfindung! :)

hallo nochmal,
auf dieses ein problem bin ich ja mittlerweile schon draufgekommen: bei meinem macpro ist die alutastatur anscheinend noch nicht unterstützt. hab dann wieder die alte angehängt, und dann ist es zumindest gegangen, dass ich die disk einlege. weiter bin ich jedoch nicht gekommen. also hab ich das mit dem target mode ausprobiert.

am macbook pro hab ich ebenfalls das combo update manuell installiert. hate genau 4 minuten brutto gedauert. ;)

lg
 
Habe eine weitere "Macke" entdeckt die es vorher nicht gab....
Wenn ich unter Firefox auf einer Internetseite mit Rechtsklick auf "Grafik speicher unter..." klicke passiert nichts. Kann die Grafik nicht abspeichern.
Kann Sie lediglich mit Drag'n'Drop auf den Schreibtisch ziehen.
 
Hier ist alles im grünen Bereich. Die CPU-Last ist laut istat-Widget geringer und der alte G4 ( 533 MHz Digital Audio) rennt, als hätte das Update ihm eine Frischzellenkur verpasst.

Der erste Neustart hat knapp fünf Minuten gedauert und (nicht nur) Safari 3.0.4 läuft deutlich flüssiger.

Bisher sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Sollte sich ein Bug finden, gibt's einen Report.

Rechnerteam
 
mir ist gestern was sehr positives aufgefallen :)
Ich habe gestern mal wieder Warcraft gespielt und bei der großen Schlacht, hat nichts mehr geruckelt und die Lüfter haben sich auch nicht mehr überschlagen.... :)
 
Habe eine weitere "Macke" entdeckt die es vorher nicht gab....
Wenn ich unter Firefox auf einer Internetseite mit Rechtsklick auf "Grafik speicher unter..." klicke passiert nichts. Kann die Grafik nicht abspeichern.

Kann ich nicht nachvollziehen: Funktioniert einwandfrei. Was passiert denn bei Dir genau beim Rechtsklick? Öffnet sich kein PullDown-Menü?
 
Mir ist nach dem 10.4.11er Update auf einem Intel-Mini nach regelmäßigen Blicken auf das iStat-Widget aufgefallen, dass sich wohl tatsächlich was an der Speicherverwaltung verändert hat.... es wird wohl weniger auf die Platte ausgelagert, insgesamt läuft das ganze System subjektiv flüssiger...
 
Kann ich nicht nachvollziehen: Funktioniert einwandfrei. Was passiert denn bei Dir genau beim Rechtsklick? Öffnet sich kein PullDown-Menü?

Wenn ich bei mir im Firefox 2.0.0.9 mit der rechten Maustaste (egal ob hardwaretechnische rechte Taste oder CTRL-Klick) auf ein Bild klicke öffnet sich zwar das gewohnte Pull-Down-Menü und wenn ich dort auf "Grafik speichern unter..." klicke passiert nichts ausser dass das Pull-Down-Menü wieder verschwindet..... !!!?!?!?!

Schon merkwürdig, vor allem habe ich die Funktion häufiger genutzt und es ist echt nervig das es nun nicht mehr geht.

EDIT: achja... das Problem das ich mich unter Safari nicht mehr über http://service.gmx.de in meine Mails einloggen kann besteht auch bei Firefox! Ich kann mich auch dort nur unter www.gmx.de oder http://service.gmx.NET einloggen.
Gibt es dafür eigentlich schon eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 10.4.11 - Murks

So, dann hänge ich mich auch mal dran:

Seit das 10.4.11-Update auf meinem MBP und dem MACmini ist, habe ich bei beiden das Gefühl, dass sie zwischendrin immer mal wieder für kurze Zeit hängen. D.h. beide MACs reagieren auf Eingaben verzögert, beispielsweise auch, wenn ich mir die Widgets über eine aktive Bildschirmecke hole. Da dauert es bedenklich lange, bis sie überhaupt auftauchen. Beim mini reagiert Firefox manchmal nicht mehr auf Mausklicks, so dass ich den Browser neu starten muss. Das MBP genehmigt sich beim Starten bzw. Switchen von Applikationen neuerdings auch gerne mal eine Gedenkpause. Kannte ich so alles nicht vorher. Sollte ja wohl nicht sein, dass die Systeme jetzt "wackeliger" sind, als vor dem Update. Sowas passierte mir früher immer nur bei meinen Windows-Kisten. Muss ja nicht sein, dass Apple da jetzt nachzieht... :eek:(

Gv
Marc
 
Also, das Update läuft bei mir stabil. Und Tiger ist auch nicht merklich langsamer geworden. ABER NEU ist: so alle 30 Minuten will mein Book eine CD auswerfen, auch wenn keine drin ist. Hörst sich exakt so an wie nach einem Neustart bzw. wenn ich das Book aus dem Schlaf wecke (diese Kontrollfunktion). Ist der einzige Fehler den ich bis jetzt entdecken konnte. Schon merkwürdig was sich da wieder alles im Update eingeschlichen hat.
 
Zurück
Oben Unten