Mac OS Datenrettung Software?

Last login: Sun Oct 8 18:11:46 on console


haava@MBP-von-H ~ % diskutil list


/dev/disk0 (internal, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0


1: EFI ⁨EFI⁩ 314.6 MB disk0s1


2: Apple_APFS ⁨Container disk1⁩ 500.0 GB disk0s2





/dev/disk1 (synthesized):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: APFS Container Scheme - +500.0 GB disk1


Physical Store disk0s2


1: APFS Volume ⁨Macintosh HD - Data⁩ 266.3 GB disk1s1


2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 502.1 MB disk1s2


3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 1.1 GB disk1s3


4: APFS Volume ⁨VM⁩ 20.5 KB disk1s4


5: APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩ 15.4 GB disk1s5


6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.4 GB disk1s5s1





/dev/disk2 (external, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk2


1: Windows_NTFS ⁨T7⁩ 1.0 TB disk2s1




/dev/disk3 (external, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: *2.0 TB disk3





/dev/disk4 (external, physical):


#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk4


1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk4s1
 
Auch nach 24 Stunden bleiben die letzten 0,02% offen, nach manuellem Abbruch bekomme ich das Logfile, aber weder Image zum mounten, noch irgendein anderes File was mir weiterhilft. Kein Plan was hier noch geht, gibts noch weitere Ideen? Anbei der letzte Terminal Output, nützt der Auszug des Logfiles was?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 17.40.55.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 17.40.55.png
    234 KB · Aufrufe: 36
Ja, auf dem Ziel disk3 ist kein Partitionsschema zu sehen, daher mountet der das nicht automatisch.
Wie es aussieht sind nur 90kb nicht lesbar ohne Fehler.
Hast du mal disk3 ausgeworfen und neu gemountet?
Ob da dann die Partitionstabelle auftaucht?
 
Wenn ich das Tool beende, bekomme ich diese Option, nach Auswahl passiert aber leider nichts.

+ Die Disk 3 wird mir nicht mal mehr im Finder angezeigt, daher kann ich Sie innerhalb der GUI, zum mounten, auch nicht auswählen. Lediglich im Festplattendientsprogramm sieht man sie, aber auch nicht mit Inhalt, die alte Platte übrigens auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 18.54.14.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 18.54.14.png
    196 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 18.54.23.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 18.54.23.png
    175,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.01.31.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.01.31.png
    84,1 KB · Aufrufe: 43
Ja, der Inhalt der Platte hat sich geändert, die wurde komplett überschrieben.
Du musst die als Gerät auswerfen und dann neu mounten, damit MacOS das aktualisiert.

Der Dialog zeigt ja den alten Zustand.
Die kaputte war als MBR partitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin mir nicht sicher ob das richtige gemountet wurde, nun habe ich zwar wieder ein aktives volume, nur ohne Inhalt. Es werden 2 Partitionen angezeigt sichtbar ist aber nur ein leeres, kann es sein das die nicht sichtbare "disk3s1" das Image enthält?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 22.36.20.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 22.36.20.png
    120,5 KB · Aufrufe: 38
hab grad mal geschaut, in der disk3s1 liegen soweit ich das hier entschlüsseln kann nur 209mb, steht aber auch bei der disk4. Hmmm, da komme ich leider nicht mehr mit. wurde ein image erstellt? wenn ja, wo ist es hin?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 22.52.58.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 22.52.58.png
    275,3 KB · Aufrufe: 42
wurde ein image erstellt? wenn ja, wo ist es hin?
Ich glaube es wurde direkt auf die SSD geschrieben.
Was war denn jetzt die Quelle?
Disk4 wo sonst nicht drauf ist?
Nach dem neu mounten können sich die disk Nummern ändern.
Und war da ursprünglich drauf?

Du solltest auch keine weiteren anschließen, um nicht durcheinander zu kommen.
 
Quelle war die Disk4 ja, da sieht man das Verzeichnis aktuell ja auch nicht mehr,
das war vorher sichtbar, aktivieren habe ich aber nicht mehr hinbekommen.
(War mir aber auch nicht sicher ob man eher die Disk4 oder Disk4s1 als quelle definiert.)

Wie kann ich den prüfen ob das ganze auf der SSD liegt?
 
Auf Disk4 scheint ja auch die Partitionstabelle was weg zu haben, der Typ von disk4s2 fehlt und die Größe stimmt ja auch nicht.
War das denn HFS?

Du kannst jetzt versuchen auf disk3 zu reparieren und zu retten.
Z.B. mit Testdisk oder photorec.
Oder mal das Festplattendienstprogramm überprüfen lassen.
Das sagt aber es sind nur 852MB belegt?
Kommt das hin?
 
Im Zuge der ersten Versuche hat sich auch die Disk4 geändert ja, dort gab es vorher immer eine Partion die irgendwie angezeigt wurde
und mit ca. 800GB belegt war. Da scheint schon was schief gegangen zu sein, da diese nicht mehr angezeigt werden.
Und ja, glaube schon das das HFS war.

• Die Disk 3 ist mit 853mb belegt, ja, sichtbar sind die aber auch nicht, sollten aber eigentlich auch eher knapp 800GB sein.
• Die Disk 4 lässt sich nicht aktivieren und es wird kein Verzeichnis angezeigt
• Festplattendienstprogramm zeigt kaum optionen an, bzw bekomme ich z.B. eine Fehlermeldung beim Versuch di Disk4 zu aktivieren

Testdisk oder photorec könnte was bewirken?
 
Testdisk kann Fehler in Partitionstabellen beheben.
Photorec ist zum Dateien Wiederherstellen.

Sind halt kostenlos, aber mit Text Menü GUI.

Die 853mb deuten ja auf einen Fehler im Dateisystem.
Was sagt denn die Erste Hilfe, wenn du die mal auf disk3 als Gerät und dann auf disk3s2 los lässt?
 
Disk 3: Kein Fehler

Disk 3s2:

Erste Hilfe auf „New 2GB“ (disk2s2) ausführen

Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
Volume wurde erfolgreich deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
fsck_hfs (Version hfs-583.100.10) ausführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Der Volumename ist New 2GB
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume wird repariert.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Der Volumename ist New 2GB
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Unbenutzte Blöcke trimmen.
Das Volume „New 2GB“ wurde erfolgreich repariert.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.

Disk4:

Erste Hilfe auf „Shenzhen YongzhenWeiye Media“ (disk4) ausführen

Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.
Die Partitionstabelle muss repariert werden, da sie für ihr Container-Volume zu groß ist. : (-69660)

Aktion fehlgeschlagen …

-> Hier event. mal mit Testdisc drüber?
 
Würde sagen da hat sich nicht viel geändert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-11 um 16.47.04.png
    Bildschirmfoto 2023-10-11 um 16.47.04.png
    90,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2023-10-11 um 16.47.14.png
    Bildschirmfoto 2023-10-11 um 16.47.14.png
    50,8 KB · Aufrufe: 35
Würde sagen da hat sich nicht viel geändert.
Und mounten geht auch nicht?

Ist eh komisch, dass da 2TB sind.
Aber das kann natürlich an einem Fehler in der Partitionstabelle auf dem Original liegen.
Lass vielleicht mal Testdisk auf die Kopie los.

Doof, dass man in der GUI kein Image File machen kann.
Im Terminal kann man statt der Device eine Datei angeben.
 
Ob mounten über Terminal klappt kann ich nicht sagen, mit der GUI leider nicht.

Wie kann ich in Testdisk den das Volume angeben? doppelklick öffnet Terminal und beendet es wieder so wie in dem angezeigten Fenster.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-12 um 14.16.48.png
    Bildschirmfoto 2023-10-12 um 14.16.48.png
    166,3 KB · Aufrufe: 29
Wie kann ich in Testdisk den das Volume angeben? doppelklick öffnet Terminal und beendet es wieder so wie in dem angezeigten Fenster.
Es ist gar nicht gestartet.
bad cpu type heißt es ist nicht für die CPU kompilliert.
6.13 ist auch uralt, wohl nur 32bit.
warum lädst du nicht von
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Du wirst es auch mit sudo starten müssen und dem Terminal in Datenschutz Festplattenvollzugriff geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh ja, da bin ich an eine alte Version gelangt.

Neue Version klappt besser, allerdings sagt er mir hier nun:

No hard disk found
You need to be root to use TestDisk.

??? Dachte das man immer im root startet ...
 
Im root Verzeichnis?
Root bezieht sich auf den Admin User.
Ich sagte doch du musst es mit sudo starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten