Mac neu aufsetzen

KiAr

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu dem Thema gibt...aber es wollte mich keiner so recht erleuchten...
Was habe ich vor?
Mein MBP Mid. 09 neu aufsetzen.

Warum?
Irgendwie finde ich, dass der nicht mehr recht Rund läuft und das Hoch- und Runterfahren recht lange dauert (dafür das ich ne Hybirdplatte drin hab). Zudem habe ich den jetzt seit 4 Jahren, wo ich allerhand Programme installiert und wieder deinstalliert habe. Hinzu kommt, dass nun schon 3 Betriebssystem drauf gelaufen sind.

Was hab ich für ein Gerät?
Wie erwähnt MPB 13'' Mid. 09
2,53 GHz
8 GB Ram
750 GB Seagate Momentus XT
OS 10.8.3

Nun meine Fragen:
Welche Variante ist die besser für einen Clean Inntal?
a.) Alles händisch sichern und dann OSX neu installieren und alles wieder händisch zurückkopieren
b.) Ein TimeMachine Backup anlegen und nach dem installieren die Daten mit dem Migrationsassistenten wieder aufspielen

Wenn ich b) wähle, welche Daten und Programme werden alles gesichert und wieder zurückgespielt?
Mir geht es hauptsächlich um:
- iTunes Mediathek
- Aperture Mediathek + Add-ons
- Schlüsselbund
- OSX Einstellungen
- Programme wie:
- Office for Mac SAMT SÄMTLICHER EINSTELLUNGEN
- Safari samt aller Lesezeichen, Add-ons
- Firefox samt aller Add-ons

Oder ratet ihr mir generell den Mac mal händisch auszumisten?
Obwohl mir da auch grundsätzliche die Ideen fehlen wie ich das machen soll, da ich nicht weiß welche Daten-/Programmleichen ich wo finde.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
KiAr

ich würde es immer mit a) versuchen, dennoch b) in der Hinterhand halten. Nur mit a) bist du dir sicher keine vermurksten Einstellungen draufzuspielen.

Du suchst alle nötigen Dateien, die in verschiedenen Verzeichnissen liegen, händisch raus und packst sie genauso händisch wieder zurück, ansonsten sehe ich keine Lösung für dein Vorhaben. Unterläuft dir dabei ein Fehler, eine vergessene Datei beispielsweiße, fehlt numal was.
Anlaufstellen: /Applications, ~/Library/Application Support, ~/Library/Preferences. Je nach Programm werden noch weitere Verzeichnisse genutzt, manchmal auch ganz eigene, da musst du individuell suchen.
Machst du ein Backup und migrierst davon zurück, hast du entweder (je nach Auswahl), nicht mehr deine Einstellungen oder deine Einstellungen inkl. all der schlimmen 'Altlasten', die du los werden wolltest.

Lass dir von mir einen Rat geben: es bringt nichts. Ich hab von 10.2 bis inkl. 10.6 ganz normal geupgraded. Dann dachte ich mir, werd mal deine Altlasten etc., los und habe einen kompletten Cleaninstall gemacht, alle wichtigen Daten per Hand rübergezogen. Das hat ewig gedauert und im Endeffekt genau nichts gebracht. Gar nichts.
Es gibt keine Altlasten, die in irgendeiner Weiße schädlich für dein OS wären oder es langsamer machen. Ggf. fahren ein paar Einstellungsdateien alter Programme herum. Dabei handelt es sich um Textdateien in Byte-Größe, die niemanden bei seiner Arbeit oder in seiner Performance behindern.
Was du machen könntest:

- Systeminformationen.app (System Profiler) -> Software -> Installationen -> nach 'Classic' oder 'PPC' Programmen suchen, solche Löschen sofern du mind. 10.7 benutzt
Es ist völlig normal wenn darin Programme mehrfach gelistet sind
- Gehe zu: ~/Library/Application Support/ und lösche Ordner von Software, die du nicht mehr installiert hast. Kennst du einen Namen nicht, dann nicht löschen! Nur Dinge, die du explizit selbst mal deinstalliert/gelöscht hast.
- Das gleiche könntest du noch in ~/Library/Preferences machen, hat aber praktisch überhaupt keinen Nutzen. Um genau zu sein hat sowohl dieser, als auch der Punkt darüber genau keinen bemerkbaren Nutzen.
- Du kannst den Inhalt von ~/Library/Caches löschen. Das macht dein OS aber nicht schneller, sondern erstmal langsamer, da es diese nun direkt wieder anlegen wird.

Oder ratet ihr mir generell den Mac mal händisch auszumisten?
Obwohl mir da auch grundsätzliche die Ideen fehlen wie ich das machen soll, da ich nicht weiß welche Daten-/Programmleichen ich wo finde.
Noch viel eher das. Aber wenn du da schon nicht weißt, wo was zu finden ist, dann wird das auch nichts mit 'alle wichtigen Daten von Programm x zum kopieren finden'.

Zurück
Oben Unten