Mac neu aufsetzen

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit irgendwelchen Threads die nicht gestartet werden können. Ich habe schon alles deinstalliert was geht. Nun will ich den Mac mal komplett neu aufsetzen. Seit 2017 schleppe ich schon über 3 verschiedene Macs alles mit. Kann es da nicht sein dass da auch haufen Müll immer von einem zum anderen Mac kopiert wird, wenn man einen neu aufsetzt?

Alles wichtige habe ich eigentlich in git bzw der Cloud, also kann ein kompletter Refresh mal nicht schaden oder seht ihr das anders? Setzt das System sich überhaupt neu auf oder legt es sich nur auf das bestehende irgendwie drüber?

Wenn du eine Neuinstallation aus dem Setup startest und vorher via Festplattendienstprogramm den Datenträger nicht löscht, wird nur "drübergebügelt" und somit immer der alte Kram mitgezogen.

Also bevor du auf "MacOS Name installieren" klickst erst "Festplattendienstprogramm" und "Macintosh HD" oder "Mac HD" oder "Mac SSD" - "ersetze beliebig) löschen. Danach das Tool beenden und auf "MacOS Name installieren" klickern, dann ist es frisch.

Edit: Und später bei der Frage der Wiederherstellung natürlich nicht machen, sonst wird das letzte TM Backup wieder uf den Mac geschoben, was dir nicht hilft, vermutlich ist das Backup schon versaut.

Super vielen Dank! Könnte ich, falls ich doch noch was vom alten brauche aus time maschine wiederherstellen? Habe Backups auf einer externen Platte

Beim Löschen des Containers via FPDP solltest Du auf solche sinnbefreiten Namen wie Macintosh HD, Mac HD o. Ä. verzichten, sondern dem Volume einen wiedererkennbaren Namen wie z. Bsp. macOS Sonoma SSD xyz geben: Sonoma oder ... als verwendetes OS, SSD als Datenträger-Typ und xyz als
Modell der SSD.
Womit willst Du die Neu-Installation vornehmen?

Hier wäre vielleicht noch interresant, welchen Mac du denn neu aufsetzen möchtest. Bei Neuinstallationen über die Recovery ist schon so Einiges schief gelaufen. Da gibt es reichlich Threads dazu.

Hier wäre vielleicht noch interresant, welchen Mac du denn neu aufsetzen möchtest. Bei Neuinstallationen über die Recovery ist schon so Einiges schief gelaufen. Da gibt es reichlich Threads dazu.
MBP 2021

Bei einem M*Mac würde ich über Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen oder zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte löschen... gehen.

Bei einem M*Mac würde ich über Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen oder zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte löschen... gehen.

Genau so habe ich es nach Problemen mit macOS Sequoia auch gemacht. Hat prima funktioniert. :)

Gruß coolboys

Danke hat wunderbar und schnell geklappt :) Nun hoffe ich, ist das Problem aus der Welt und der Mac ist wie frisch aus der Fabrik :P

Zurück
Oben Unten