Mac mini -> ultimatives Wohnzimmer

Mal 'ne hoffentlich nicht zu dumme Frage: was macht ihr mit den Fernbedienungen? Reicht die vom Mini nicht? Oder geht es darum, alles mit einer Bedienung zu steuern?

petjek

mit meiner harmony 895 kann ich alles steuern, angefangen von funksteckdosen, mein philips living light und eben auch alle mediadinger ohne zig fernbedienungen herumliegen zu haben.
 
Genau sowas hatte ich bei mir auch vor. Bisher habe ich allerdings noch so ziemlich keine Möbel (32" Full HD, KEF Kit 100 und DVD/HD-Recorder stehen allerdings schon :D) und das Projekt daher erstmal nach hinten verschoben. Außerdem warte ich noch auf neue Mac Minis.

Was ich aber häufig gelesen habe und was auch hier ja angemerkt wurde: Wie ist das denn nun mit Full HD? Ist der Mini überhaupt dazu in der Lage, das richtige Signal an den TV zu geben, sodass nichts interpoliert wird?
Reicht die Rechenleistung des aktuellen Minis aus?

Hat einer von euch übrigens schon mit Plex rumexperimentiert?
Habe hier leider nur mein Powerbook dabei, da läuft das mangels Intel-Prozessor nicht.
 
Mein Mini hängt mittels DVI-HDMI Kabel von Belcin am Plasma FullHD. Mein Panasonic hat nur das Problem, dass er auf jeder Seite ca. 20 Pixel abschneidet. Liegt aber am TV nicht am Mac.

Full-HD wiedergabe aufm Mini funktioniert. Habe mir schon Videos heruntergeladen und diese dort geschaut. Bei längerer Laufzeit kommt der Mini natürlich etwas in Schwitzen und der Lüfter läuft.

Ich warte noch darauf das OSX endlich BluRay kann, dann hätte ich nämlich ne PS3 zu verkaufen. Komm eh nie zum zocken...
 
Es soll ja Gerüchten zufolge bald ein neuer Mini mit Geforce-Chipsatz erscheinen. Der wäre dann wenigstens technisch endlich in der Lage dazu. :)
 
Sieht alles nett aus, aber ich werde dann wohl weiterhin bei meinem Windows-HTPC bleiben. War auch nur wenig teurer als ein Mini, ist zwar groß aber flüsterleise und kann dafür deutlich mehr: Premiere, Blu-Ray, Spiele...

Vom Betriebssystem an sich bekommt man eh nichts mit, zu 98% läuft der mit der Fernbedienung gesteuerte DVB-Viewer im Vordergrund. Schade eigentlich, so ein Mini wäre schon nett.
 
Mal vom Preis abgesehen, wäre es doch möglich dieses schicke Laufwerk an einen MacMini zu hängen um sich Filme auf einer BR ansehen zu können, oder?

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11054
Nein. Stichwort HDCP.
Leider gibt es keine BR-fähige Software.
Auch die würde nichts nützen, weil der Mini nicht HDCP-fähig ist.

Nochmal zum Mitmeißeln: Auf dem Mini, zumindest dem derzeitigen Mini, wird es NIE BR-Playback geben. Die GMA950 ist nicht HDCP-fähig.
 
Nochmal zum Mitmeißeln: Auf dem Mini, zumindest dem derzeitigen Mini, wird es NIE BR-Playback geben. Die GMA950 ist nicht HDCP-fähig.

Was ja jetzt kein Hindernis für eine vielleicht nicht ganz legale Lösung wäre ;)
Also solange die Software HDCP nicht aktiviert, muss die Hardware das ja auch nicht können...
 
Möchte das Thema noch mal aufwärmen - und zwar mit einem neuen Ansatz:

Der neue Mini ist rausgekommen - mit 2 Monitoranschlüssen ;)
Das würde bedeuten man braucht nur noch ein Mac mini an dem zum einen der Full HD TV angeschlossen wird und als zweites ein TFT zum Arbeiten. Von meiner Übersichtsgrafik auf der 1. Seite kann man also noch ein langen Strich zu einem TFT ziehen und ner Bluetooth/Funk Maus & Tastatur.

Ausserdem kann der neue Grafikchip jetzt HD Videos decodieren - die CPU muss als nicht schuften und allgemein ist der neue Mini eh noch leiser geworden wie der alte.
 
Der neue Mini werkelt bei mir in einer etwas umfangereicheren Umgebung.

-Samsung LE46A956 (zum Glück ohne Overscan Probleme)
-Canton 1020DC (bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert)
-Harman Kardon AVR645 (leider mit nur 2 HDMI Eingängen etwas spärlich ausgestattet)
-Harman Kardon DVD37 (-> Audio DVDs bzw. CDs und ordentliches Upscaling von normalen DVDs auf 1080i/p mit hervorragenden Ergebnissen bei gutem Ausgangsmaterial)
-Wii
-PS3 (Hauptsächlich als BluRay Player)
-MacMini mit Plex (Musik, Filme, RSS Feeds, Nachrichten, Podcasts)
-Plattenspieler (für die genüsslichen Momente)
-DVB-T Receiver (würd ich gerne ersetzen)

was noch geplant ist:
-IRTrans Module, um einen iPod Touch als Universalfernbedienung nutzen zu können
-HDMI Switch, damit alle Geräte per HDMI angeschlossen werden können
-EyeTV mit DVB-T und DVB-C Hybridtuner um den Receiver zu ersetzen
 
systemeinstellungen/benutzer.
dann steht bei deinem account oben rechts startobjekte.
mit dem pluszeichen frontrow hinzufügen.
 
Hier mal der aktuelle Stand der Technik:

attachment.php


Vollzugriff über das Internet inklusive. Auch langt ein einziger Mini für Entertainment und richtige Computernutzung.
 

Anhänge

  • wohnen.jpg
    wohnen.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 213
Erstmal ja nichts "besonderes" denn genau die Funktionen die die auf dem Bild darstellst, sollte jeder HTPC beherrschen... Aber nicht boese sein ;)

Bis auf den VPN Tunnel (mein mini ist von außen NICHT erreichbar) und den 2. Monitor (für was brauchst du denn, wenn du den TV dran hast?) ist das bei mir genau so umgesetzt. Nun aber zu meinen Fragen, also der eigentliche Grund für diesen Post :)

- Ist die Bedienung des Systems so einfach und intuitiv wie ein "normaler" Receiver und Radio, denn genau da habe ich noch große Probleme mit der besseren Hälfte bei mir.
- Nutzt du ein Programm ala SofaControl oder RemoteBuddy um vollständig per FB bedienen zu können oder machst du die gängigen Tasks noch mit Maus/Tatstaur?
- Was nutzt du als VPN Lösung?
 
Ich habe bei mir zuhause auch GENAU so eine Lösung. Halt Mini, Full HD TV, EyeTV 310, 5.1 AVR und Remote Buddy.
Meine bessere hälfte kanns ohne Probleme bedienen also keine Sorge. EyeTV ist wirklich eine total einfache Software und komplett über die Apple Remote zu steuern und auch ansonsten ist die gesamte Steuerung dank Remote Buddy kein Problem.
 
Bei mir läuft es ähnlich, allerdings ohne EyeTV oder ähnliches. Fernsehen kann man mit meinem Media Center also nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten