Mac mini -> ultimatives Wohnzimmer

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.973
Reaktionspunkte
5.998
Hallo,

da ich bald in eine eigene Wohnung ziehe, hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht wie genial man die ganze Sache lösen könnte.

Denn eins war mir von vorn herein klar, ganz sicher keine TV, Receiver, DVD-Recorder, Anlage Kombi - das ist einfach nur ätzend, da viel zu unflexibel - das seh ich gerade hier - bei mir mit Mac und EyeTV flutscht alles, im Wohnzimmer trotz teurer und guter Geräte die sogar eine tolle Bedienung haben >sollen< gibts nur ärger weil der DVD Recorder zu lahm zum Bilder anzeigen, zu beschränkt und kompliziert zum aufnehmen und der Receiver einfach mit furchtbarem und beschränktem Menü.

Hier meine Idee:

attachment.php


(Bild darf erweitert werden)

Was man damit alles machen kann:
- alles geht über den Mini über Full HD an den TV

- Musik ist ohne TV direkt über den Touch und dem App "Remote"
bedienbar - man sieht auch die Cover auf dem Touch und kann
Internet Streams anwählen - und eben Genius

- gescheites TV mit dem Vollbild Menü und allen Funktionen
-> in Front Row eingebunden (gibt da ein Plug-In)

- Front Row mit Videos, Bilder, Trailer, DVD Player, ...

- Extras wie Einblendungen am TV für neue E-Mails, Anrufe (falls man
FritzBox und I-Net Tel hat), Aufforderungen zum Chat über Growl

Da kann man sich dann Reciever und DVD-Recorder sparen und eine vollständige Musik-Anlage braucht man auch nicht. Ausserdem alles hochauflösend, mit Internet Zugang und vollem Zugriff vom "Haupt-Mac".
 

Anhänge

  • wohnen.jpg
    wohnen.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.250
Zuletzt bearbeitet:
Geil ;)

Ich beneide dich...wenn ich die Kohle hätte, würde ich ähnliches aufbauen.

Aber in den nächsten Monaten will ich mir zumindest schonmal einen Apple-TV kaufen.
 
Mangels Blu-ray für mich zwar nicht ultimativ, aber trotzdem eine sehr gute Kombination. Allerdings werden dir nur Aktivlautsprecher übrig bleiben, wenn du keinen AV-Receiver willst.
 
Du solltest dir, wenn schon nicht einen AV-Reciever, doch einen Verstärker zwischen den Mini und die Boxen hängen. Das hab ich bei mir so gelöst, PS2, DVD-Player und Macbook am Verstärker für den richtigen Sound ;)
 
wie wäre es, wenn du den Video Ausgang aufsplittest und dir dann noch neben die Couch nen kleinen Tocuscreen stellst? Dann brauchste die Fernbedienung nimmer.
 
So ähnlich ist es bei mir zuhause. Was du dir noch überlegen solltest:

- Sound ? Bei mir werkelt noch ein Yamaha Verstärker mit Teufel 5.1 System.
- Eingangssignal für den Fernseher Digitales Sat oder Kabel sollte es schon sein. Beim Kabel brauchst du dann noch ein Common Interface fürs EyeTV und die passende Karte vom Provider.
- Bluetooth Maus und Tastatur sind noch Pflicht :)
 
Hier eine Variante für die, die kein Touch, aber einen weitern Mac ihr Eigen nennen.
Zudem ersetzt dies auch die AirTunes Funktion der Airport Express.

Finde das ganze Konzept übrigens ziemlich cool, da für mich auch bald ein Wohnungswechsel anstehen wird :)
 

Anhänge

  • wohnen.jpg
    wohnen.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 440
für den richtigen und guten sound ist ein verstärker aber dennoch pflicht.
was nützt mir ein fullhd wenn der ton aus zwei brüllwürfel kommt? hier gehört also noch ein av receiver mit digitalem eingang dazu. wenn nicht surround, wenigstens 2.1 für den tiefbass mit aktivem sub ;)

ansonsten ist die idee natürlich gut. ich würde es nicht anders machen und diese einzelkomponenten gehen mir auch alle auf den geist. mac mini und eyetv sind eine tolle kombo ;)
 
Bei mir siehts so aus:
- Full-HD LCD
- AV-Receiver Onkyo TX-SR605
- Lautsprecher Teufel Concept S
- PS3 für Blu-Ray und Spiele
- AppleTV als Medienarchiv
- TV über T-Home Entertain (VDSL50, inklusive HD)
- Fernbedienung Logitech Harmony 885

Dank der Fernbedienung hat man damit ja prinzipiell auch eine "All-in-one" Lösung, zumindest die Bedienung funktioniert absolut reibungslos. Hab alles nach uns nach gekauft, aber die Fernbedienung ist bei dem ganzen echt das wichtigste :)
 
hm, stimmt, ein Verstärker muss noch dazu - am besten wär ein preisgünstiges 2.1 Set mit Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker.
 
- Musik ist ohne TV direkt über den Touch und dem App "Remote"
bedienbar - man sieht auch die Cover auf dem Touch und kann
Internet Streams anwählen - und eben Genius

Ja, das ist nett. Man beachte aber auch die Akkulaufzeit. So ein iPhone oder iPod sind schnell leer, wenn man ständig damit rumspielt.

- gescheites TV mit dem Vollbild Menü und allen Funktionen
-> in Front Row eingebunden (gibt da ein Plug-In)

Sehr komfortabel, aber: bei vielen TVs ist es so, dass sie die Skalierung, bzw. Interpolation bei einem Computersignal umgehen. Dann sieht EyeTV im Vollbild k***e aus.

Ich hab so etwas auch mal überlegt und es gelassen. Man muss doch zu oft den Fernseher nutzen. Der Mac ist hier an der Anlage, Filme spielt die PS3 oder der DVD-Player ab.
 
@kUiA: eigentlich perfekt - brauch (und will) zwar nur 2.1 - aber besser das System für 180€ und 3 Lautsprecher einfach nicht anschließen, wie das Motiv 2 für 300€!? :D
 
so ähnlich hatte ich es auch vor, bin aber davon abgekommen. Meine "Plattform" sieht wie folgt aus:
Sat Receiver
42" Plasma,
PS2 und Wii am Plasma
Audio und Video über Bose an Plasma
Ipod oder MB über AUX an Bose
(Bose ist die 3-2-1, spielt also auch CD´s und DVD´s)
ist für mich die optimale Lösung um Musik, TV und alles andere an einer Stelle zu haben
 
Ein anderer Mac-User hat mir neulich von seinem Projekt erzählt seine komplette DVD-Sammlung auf insgesamt 8 TB WD MyBook-Festplatten zu sichern, um diese dann per Mac Mini am Fernseher abspielen zu können.

Da ich selbst ca. 400 DVDs besitze, lässt mich der Gedanke seitdem nicht mehr ganz los. Allerdings fehlt momentan das Geld, um diese Idee umzusetzen. Und Voraussetzung wäre für mich ein Mini mit FW. Wer weiß, ob Apple das beim Mini nicht demnächst auch wegfallen lässt.

Ich persönlich würde Deiner Planung also noch mindestens eine externe FW-Festplatte hinzufügen, um diese randvoll mit Videos zu packen. ;)
 
@kUiA: eigentlich perfekt - brauch (und will) zwar nur 2.1 - aber besser das System für 180€ und 3 Lautsprecher einfach nicht anschließen, wie das Motiv 2 für 300€!? :D

was spricht gegen 5.1.?

is doch ne feiner sache :)
 
für den richtigen und guten sound ist ein verstärker aber dennoch pflicht.
Nein, ist er nicht. Es gibt auch gute aktive Lautsprecher, durchaus auch in höheren Preisklassen. Die Bauweise hat nämlich auch Vorteile gegenüber passiver Bauweise. Und darüber hinaus gibt es auch noch Soundprojektoren, die vll auch in Frage kommen könnten.
 
Finde 5.1 Sound nicht besser und die Platzierung das es genau mit den Lautsprecherpositionen passt ist nicht gerade immer möglich - ausserdem muss das Kabel verlegt werden - ist für mich viel zu mühselig und optisch unschön (Kabel + zusätzliche Lautsprecher) für etwas wo mir klanglich praktisch nix bringt.
 
EyeTV Plugin für FrontRow: PyeTV

Für den Mini als Mediencenter eigentlich unverzichtbar: RemoteBuddy

Dazu eine gute (!), programmierbare Fernbedienung die auch die Apple Remote-Signale adaptieren kann (ich z.B. habe eine Philips SRU 9400).
 
Zurück
Oben Unten