Mac mini -> ultimatives Wohnzimmer

EyeTV Plugin für FrontRow: PyeTV

Für den Mini als Mediencenter eigentlich unverzichtbar: RemoteBuddy

Dazu eine gute (!), programmierbare Fernbedienung die auch die Apple Remote-Signale adaptieren kann (ich z.B. habe eine Philips SRU 9400).
 
Fernbedienung hab ich schon - ist von Lidl, ABER: ist vollständig programmierbar, sogar 3 Makros, liegt gut in der Hand, Optik passt und Preis war unschlagbare 10€ - Display hat sie zum Glück nicht (-und brauchts auch nicht). Achja, und sie kann die Apple Remote Signale - samt Mac schlafen legen usw.

Wobei die Philips schon ganz nice wirkt - aber vorersts tuts auch meine.
Das PyeTV ist genau das gemeinte Plugin!
 
Sieht nach einer schicken Lösung aus, ich überlege ja auch immer hin und her, aber es geht einfach nicht ohne Blu-Ray :(

Hab auch schon mehrfach an ein AppleTV gedacht, aber da kann auch meine PS3 die Filme wiedergeben - wenn auch in geringerer Auflösung damit Apple kompatibel. Insofern wäre das unsinnig ausgegebenes Geld.

Ein Mini mit BR wäre perfekt! TV + HD-Rec + BR + Mac-Files.... ein Traum.
Gibt es denn wirklich keine Lösung für BR am Mini?
 
alles gut uns schön, nur wie hängt ihr euren Mini am TV an - um ein akzeptables Bild zu bekommen ??

Da beginnen dann wieder die überlegungen von miniDVI zu VGA oder miniDVI zu HDMI, und und und, ... alles in allem ist ne PS3 die bessere Media-Center Lösung ?! oder ? :confused:

Oder wie löst ihr das Problem - möchte ebenfalls dann am Full-HD Schirm surfen können - ohne gleich Augenkrebs zu bekommen.
(TV selber ist ja nicht das Problem - sonder das lesen von Seiten ect, .. )
 
DVI auf HDMI Kabel an den TV, 720p als Auflösung gewählt (hat mein TV nativ) und los gehts. Das Bild ist top und auch zum Surfen geeignet.
Ton gibts per digital aus den Onkyo Receiver mit 4x KEF Q1, KEF Q9c Center und B&W ASW300 Subwoofer.
Mit Remote Buddy kann man dann alles per Apple Remote machen, wobei ich gerade über einen iPod Touch als deluxe Fernbedienung nachdenke.
 
Finde 5.1 Sound nicht besser und die Platzierung das es genau mit den Lautsprecherpositionen passt ist nicht gerade immer möglich - ausserdem muss das Kabel verlegt werden - ist für mich viel zu mühselig und optisch unschön (Kabel + zusätzliche Lautsprecher) für etwas wo mir klanglich praktisch nix bringt.

dafür gibts wireless surround sound systeme - dann keine kabel mehr :D

ich sitze 3 meter ? ca. vom 42zoll plasma entfernt. surfen ? chatten ? erscheint mir zu kompliziert auf die entfernung, ausser man vergrössert dauernd. das wichtigste ist mal eine ordentliche fernbedienung. meine logitech harmony 895 gebe ich jedenfalls nicht mehr her.
 
EyeTV bei einem FullHD Fernseher auf Vollbild gezogen? Da kommt doch nur Matsch raus.
 
Habe zZ folgendes LineUp:

32" LCD
PS3
Mini
5.1 Anlage (Uraltteil :( )

Steuerung über:
iPhone or
Apple Remote or
Bt Maus und Tastatur

Bin grad noch am rumexperimentieren mit verschienden Mediacentern ... habe aber noch nix passendes gefunden ...
 
Habe wie viele andere hier, auch eine ähnliche Kombination:

- 40" Plasma FullHD TV
- MacMini (aktuelles kleines Modell)
- PS3 (hauptsächlich für BR)
- Humax PR1000HD (für Premiere HD im UnityMedia Kabelnetz (lasst die Finger von UM))

Wenn ich umziehe möchte ich das ganze gern ohne den Receiver machen, allerdings gibt es keine Kabelreceiver die mit Premiere HD funktionieren. Bei Sat-Receiver siehts auch mau aus. Das hat man von seinem Pioniergeist. :rolleyes:

Soundtechnisch hab ich im momenent ein 2.1 Soundsystem von Logitech am MM hängen. Allerdings wird das in naher Zukunft auch gg. Verstärker (oder AV Receiver) mit 2 Standboxen ausgetauscht. Letzteres hört sich einfach besser an. Für 5.1 braucht man m. M. n. auch anständig Platz und die Möglichkeit das konform des Standards aufstellen zu können.

Als Erweiterung kann ich nur diesen Thread empfehlen. Dort wird eine ganz nette Heimautomatistaion gezeigt. :)
 
Cool, was kann denn dieses Plugin alles?

Prinzipiell nicht viel, eben starten von EyeTV aus FrontRow heraus, dazu noch Senderübersicht und was gerade auf welchem Sender läuft. Ausserdem werden aufgzeichnete Sendungen mit Bild und Metadaten dargestellt. Und als letztes kann man noch von EyeTV wieder zu FrontRow wechseln. Der Start von EyeTV dauert allerdings ein paar Sekunden, ist aber verschmerzbar.

Ich benutze dazu noch Remotebuddy, damit kann ich die Tasten-Belegung der Fernbedienung individuell und für jedes Programm einzeln einstellen, sodass ich innerhalb von EyeTV auch auf EPG und Einstellungen Zugriff habe und trotzdem jederzeit wieder zu FrontRow zurückkehren kann.
 
Bei mir sieht es so aus:

26" LCD
Mini mit Cinergy S
5.1 Receiver
Teufel Concept P

Steuerung über:
Logitech Harmony 555 i.V.m. RemoteBuddy
Bt Maus und Tastatur

In der Kombi benötigt man PyeTV nicht unbedingt, insbesondere wenn man bedenkt dass die Zusammenarbeit zwischen FrontRow, PyeTV und EyeTV noch nicht optimal ist
 
EyeTV Plugin für FrontRow: PyeTV

Für den Mini als Mediencenter eigentlich unverzichtbar: RemoteBuddy

Dazu eine gute (!), programmierbare Fernbedienung die auch die Apple Remote-Signale adaptieren kann (ich z.B. habe eine Philips SRU 9400).

Mal 'ne hoffentlich nicht zu dumme Frage: was macht ihr mit den Fernbedienungen? Reicht die vom Mini nicht? Oder geht es darum, alles mit einer Bedienung zu steuern?

petjek
 
hm, stimmt, ein Verstärker muss noch dazu - am besten wär ein preisgünstiges 2.1 Set mit Lautsprecher, Subwoofer und Verstärker.


*kopfschüttel* Full-HD und dann beim Sound solche Plastikbüchsen?
Finde 5.1 Sound nicht besser und die Platzierung das es genau mit den Lautsprecherpositionen passt ist nicht gerade immer möglich - ausserdem muss das Kabel verlegt werden - ist für mich viel zu mühselig und optisch unschön (Kabel + zusätzliche Lautsprecher) für etwas wo mir klanglich praktisch nix bringt.
Noch nie 'ne vernünftige 5.1-Anlage gehört, oder? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Ich würde jederzeit ein HK mit guter 5.1-Anlage und alter Röhre einem Full-HD-System mit Teufel-büchsen vorziehen.
 
Mal 'ne hoffentlich nicht zu dumme Frage: was macht ihr mit den Fernbedienungen? Reicht die vom Mini nicht? Oder geht es darum, alles mit einer Bedienung zu steuern?

petjek

Mir geht es darum sowohl den Fernseher als auch den Mac und alle anderen Peripherie-Teile bedienen zu können. Vor allem die Makro-Funktion ( also mehrere Funktionen bzw. Tastendrücke mit nur einem Knopf ausführen) ist wirklich sehr angenehm. Zudem ist mir persönlich die Apple Remote zu klein und zu leicht ;).

In der Kombi benötigt man PyeTV nicht unbedingt, insbesondere wenn man bedenkt dass die Zusammenarbeit zwischen FrontRow, PyeTV und EyeTV noch nicht optimal ist

Stimmt, noch dauert der Start etwas lange. Mit RemoteBuddy geht es auch ohne PyeTV sehr gut. Aber ich lasse FrontRow direkt starten, sobald der mac hochfährt, so sieht alles "wie aus einem Guss" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, da hat sich ja jetzt einiges getan :)

- Also ein 5.1 System brauch ICH nicht - entweder 2.1 oder ein "halbes" 5.1 System
- Universal Fernbedienung statt Apple Remote, da alles bedienbar und frei belegbar

- Wie kann ich FrontRow direkt beim Aufwachen des Mac starten lassen?

- Warum sollte es mit EyeTV auf einem Full HD TV schlecht aussehen? Full HD ist 19xx mal sonstwas und ich habs grad am PC Monitor mit 1680 x ... und da siehts wunderbar aus (klar, Nase dran halten ist nicht so vernünftig ;)) - aber dazu muss ich auch sagen, das ich für TV keine HD Auflösung brauch und mir das gestreckte PAL langt - da ich vom Abstand und durch die Bewegung praktisch kein Unterschied mehr feststellen kann. Aber davon abgesehen kann meine EyeTV Box im Extremfall auch Full HD darstellen - passt also ;) - am wichtigsten ist mir halt das allgemein eine HD Auflösung am TV anliegt, so das ich die Fotos gut ansehn kann und die Growl Einblendungen gescheit raus kommen.

- Wie ist das gemeint, dass ein HD TV nicht wirklich HD über den Mac anzeigt? Kann bei manchen über die PC Schnittstelle (DVI/HDMI) nur so ne art HD Ready angesteuert werden und das Bild wird dann aufgezogen? - Können die Philips Full HD TVs das richtig mit dem Mac?
 
Ja, das währe für den Neustart, aber wie geht das fürs Aufwecken?
 
hm, na gut ;)

unverzichtbar ist dann natürlich ein ausgeblendetes Dock und ein schönes, schlichtes Media Center Hintergrundbild.
 
Zurück
Oben Unten