ein essay von hasso:
also, erstmal die schlechte nachricht: das spielen mit dem mac mini ist eine absolute katastrophe.
ich habe mal ein paar spiele ausprobiert, wie z.b. comander conquer general, ut 2004, kellys surfer oder so ähnlich. nach den angaben bezüglich der systemanforderungen müssten diese spiele eigentlich spielbar sein.
aber nicht mal das war möglich. die spiele haben dermassen gestockt, so dass mich das an ein experiment erinnert hat, als ich noch zu windows-zeiten versucht habe, half life auf einem 486er zum laufen zu bringen.
ich frage mich, wieso ein nintendo gamecube, mit einem ebenfals powerpc prozessor, jedoch mit nur 480!! ghz, und einer 24MB!!! ati graphikkarte, viel bessere spiele hat. theoretisch müssten auch auf einem mac mini, zumindest spiele mit mindestens den graphischen features eines gamecubes, machbar sein. denn apple liefert im gegensatz zu winintel pc eine geschlossene architektur. dass heisst man kann im gegensatz zu windwos pcs spiele ohne kompromisse herstellen, sprich man muss bei der spiele entwicklung nicht immer eine mögliche variabel berücksichtigen, da es ja nicht DEN pc gibt sondern verschiedene. also was ich sagen will ist, theoretisch könnte man bomben spiele für den mac entwickeln. nur die realität zeigt uns, dass spiele sau schlecht und husch husch auf macs übertragen werden, da es auf diesem gebiet kein geld zu verdienen gibt. denn der typische mac user spielt ja eh nicht mit seinem mac. und der mac markt im vergleich zum pc markt äusserst gering ist, etwa 5% zu 95%. na, für welches system scheint es lohnenswerter zu sein, spiele zu entwicken !?
und jetzt zur guten nachricht: mir ist es scheissegal ob man mit einem mac mini spielen kann oder nicht, denn er hat ganz andere qualitäten. wenn man spielen will, sollte man sich eine spielkonsole kaufen. ich betone spielkonsole kaufen. wenn ich sehe, dass die jugend ihr taschengeld für 1000 euro rechner ausgibt, frage ich mich: zahlt man nicht für (spiel)leistung zu viel geld, da die aktuellen spiele eh nicht das potenzial der jetzigen systeme ausschöpfen und wenn es soweit ist, steht schon der nächste aldirechner vor dem schaufenster, den man natürlich kauft, um die spiele zu spielen, die erst in den nächsten zwei jahren das system ausschöpfen.
irgendwie zahlt man für leistung, die man erst in ein paar jahren gebrauchen könnte und so dreht sich das karussel jahr für jahr........
fazit: bitte lieber mac bleib wie du bist und fang erst garnicht an zu einem spielcomputer zu mutieren. was mit einem all-in-one computer passiert,der von spielern zu einem spielcomputer "umerzogen" wird, kennen alle amiga besitzer, die diesen für damalige zeit atemberaubenden computer NICHT nur zum spielen benuzten.
p.s die mitgelieferten mac-mini spiele sind der absolute hammer.
marble madness hat fast schon ein süchtigkeits faktor. wenn apple es jetzt versteht den mac mini mit marble madnes mit einer agressiven werbe kampagne zu vermakten, kann marble madness das werden, was tetris für den gameboy war, nämlich der absolute kaufgrund und dafür sorgte, dass sich der handheld millionmal verkaufte