mac mini spieltauglich ???

Mit dem Mac Mini kannst du alles, nur nicht zocken.

Die PS2 oder XBOX Empfehlung halte ich auch für dämlich. PC Zocker spielen nicht auf Konsolen.

Insbesondere, weil die Games auf nem ollen 50hz Fernseher nicht annähernd so gut aussehen wie auf meinem 18" TFT.

Für mich kommt der MAC Mini überhaupt nicht in Frage. Reine Geldverschwendung und für die gebotene Leistung viel zu teuer. Da packt Apple die alte Hardware die noch auf Halde liegt in ein nettes Mini Alu Gehäuse und sofort rasten alle aus.

Gegen meinen Athlon XP Barton 2500 @ 3200 auf einem Asus A7N8X Deluxe Mainboard mit 512 MB Corsair Twinx 3200 LL, Club 3d Radeon 9700 Pro Karte, 1x 80 GB Seagate Platte, 1x 160 GB Seagate Platte, NEC ND 1000A 2.4 DVD Brenner, Philips DVDRW 885K 8x DVD Brenner, Be Quiet 400 Watt Netzteil, Zalman CNPS 7000A Vollkupfer Kühler, Herucles Gamesurround Fortissimo 7.1 Soundkarte + Creative Inspire 5.1 Dolby Digital Lautsprecherset, Logitech MX 700 Funkmaus, NEC 1880SX 18" TFT Monitor, im Thermaltake Lanfire 4kg Vollalu Gehäuse hat der Popel Mac keine Chance.

Doom3, Farcry, Half Life 2, AntiVir, Zone Alarm, DVD Shrink

Ich hör die ersten schon jammern, weil sie ihren guten PC gegen diese Gurke getauscht haben um "Cool" zu sein. :)

Ich kaufe mir von den 500,- Euro jetzt erstmal ein nettes Asus Mainboard, einen Athlon 64 3000 Prozessor mit Zalman CNPS 7000B Kühler und 6600 GT Grafikkarte. :)

Nur nicht neidisch werden G5 Besitzer.

Während ich Doom3 in 1280*1024 im High Quality Modus spiele könnt ihr ja irgendwas schönes rendern oder euch im Photoshop ein paar Bilder anschaun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du in einem mac forum jetzt freundliche aw erwarten kannst ...
ich glaube kaum ...
 
@doom24:
a) zuviel Freizeit!?
b) Minderwertigkeitskomplexe!?
c) keine Freunde?!

kopfkratz
 
@minerva
Dein PB hat aber wahrscheinlich auch eine 9700 mit 64 oder 128RAM? Leider mit der 9200 überhaupt nicht zu vergleichen :( ansonsten hätte ich den Mini wohl schon bestellt :)
 
@ doom24: hättest du eine 480 Euro Mühle, die sonst nich weiter aufgebohrt wurde, könntest du das evtl. vergleichen. Aber der Schweinkram von der Dose interessiert keinen, der einen Mini im Auge hat! Derjenige, der den Mini will, will was anderes als öde Leistungsdaten und Schw***vergleiche!
 
Sich beantworte die Frage mal so: welche Spiele?? Die kleine Auswahl an Spielen trägt dazu bei, das der Apple kein Spielecomputer ist. Aber ansonsten laufen schon ein paar Spiele drauf. Civiization, Tony Hawk und Co. Wer schöne Grafik genießen will, der ist mit nem PC richtig.
 
@doom24:

was soll das?

ausser ein paar ganz verblendete mac-user weiss doch eh jeder, dass man mehr leistung für weniger geld in der dosen-welt bekommt! also was soll das provokannte posting?

"Ich hör die ersten schon jammern, weil sie ihren guten PC gegen diese Gurke getauscht haben um "Cool" zu sein."

könnte durchaus passieren. aber den meisten leuten wird schon klar sein, dass der mac mini kein high-end ist...

im übrigen tausch mal deine soundkarte gegen eine audigy, wenn du schon zocker bist. nur diese können eax 3 und 4! oder wenn du eh auf pci-e umsteigst, warte auf die neue audigy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum spielen ist der mac mini nicht geeignet. Die Radeon 9200 ist so ziemlich die lahmste Grafikkarte, die noch am Markt existiert. Es ist eine aufgebohrte Radeon 8500. Geh mal zu Toms Hardwareguide und such danach. Der hat ein paar Benchmarks gemacht. Ich will jetzt nicht lesen: ja, das sind ja PC Benchmarks. Wir wollen auch PC Spiele spielen, deshalb sind die relevant und ausserdem geht es ja um den Vergleich zu aktuelleren Modellen.
Warum Apple in den mini keine 9700 Mobile reingestopft hat ist mir auch ein Rätsel....
Vermutlich weil er einfach ein iBook ohne Bildschirm und gestackten Komonenten ist...
 
INTRU schrieb:
@doom24:

was soll das?

ausser ein paar ganz verblendete mac-user weiss doch eh jeder, dass man mehr leistung für weniger geld in der dosen-welt bekommt! also was soll das provokannte posting?

"Ich hör die ersten schon jammern, weil sie ihren guten PC gegen diese Gurke getauscht haben um "Cool" zu sein."

könnte durchaus passieren. aber den meisten leuten wird schon klar sein, dass der mac mini kein high-end ist...

im übrigen tausch mal deine soundkarte gegen eine audigy, wenn du schon zocker bist. nur diese können eax 3 und 4! oder wenn du eh auf pci-e umsteigst, warte auf die neue audigy!


genau. ich meine, die frage war kindisch und überflüssig. sorry.
r.
 
'ne fx5200 bietet auch nur wenig leistung mehr als die 9200er. ist aber der bessere chip, da modernere features (dx9 - wobei die schwache leistung da auch nur bedingt sinn ergibt).

die 9200 hat auch sehr wenig (!) speicher von apple spendiert bekommen...

also zum zocken taugt der mac mini nicht!

allgemein: wem es aufs zocken ankommt, der bleibt sowieso besser in der x86 welt. zum einen ist die spieleauswahl kleiner beim mac und afaik werden auch nur sehr wenige titel wirklich richtig gut portiert (aus technischer sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Portierung ist so ne Sache. Ich hab irgendwo mal einen Bericht gelesen, dass die Spiele die portiert werden, ziemlich gut portiert werden MÜSSEN, weil es erstens sowieso schon eine kleinere Lobby ist und diese auch noch länger warten muß. Wenn man dann mit Rotz ankommt, wird die Lobby wieder kleiner und das portieren macht keinen Sinn mehr. Daher kann man laut diesem Bericht (ich GLAUBE es stand in irgendeiner MacLife) fast davon ausgehen, dass sich dort eigentlich schon Mühe gegeben wird.

Nebenbei. FX5200 schön und gut, aber DX9 aufm Mac? Das ist wie der Fahrradreifen am Auto und geht daher nicht, auf dem Mac gibts OpenGL oder verstehe ich Dich falsch?
 
INTRU schrieb:
@doom24:

was soll das?

ausser ein paar ganz verblendete mac-user weiss doch eh jeder, dass man mehr leistung für weniger geld in der dosen-welt bekommt! also was soll das provokannte posting?

"Ich hör die ersten schon jammern, weil sie ihren guten PC gegen diese Gurke getauscht haben um "Cool" zu sein."

könnte durchaus passieren. aber den meisten leuten wird schon klar sein, dass der mac mini kein high-end ist...

im übrigen tausch mal deine soundkarte gegen eine audigy, wenn du schon zocker bist. nur diese können eax 3 und 4! oder wenn du eh auf pci-e umsteigst, warte auf die neue audigy!

Die Hercules 7.1 Soundkarte hat damals das erheblich bessere Preisleistungsverhältnis geboten. Und da ich sowieso nur ein analoges 5.1 Set besitze reicht es.

Der Sound ist aber trotzdem genial.

Die 9200 ist echt ne Gurke. Mein Kumpel hat die mit 64 MB Speicher. Unreal Tournament 2004 in niedriger Auflösung 800*600 mit niedrigen Details ist drin, mehr aber auch nicht.

Ich habe bei der 32MB Karte so meine Bedenken, ob die auf meinem TFT die 1280*1024 überhaupt verkraften würde.

Insbesondere wenn mehr als ein Fenster auf ist.

Reizen würde mich das Teil schon. Aber ich habe ja erwähnt was ich für 500,- Euro an meinem aufrüsten könnte.

Da wäre die Investion in einen Mini Mac dämlich.

Außerdem ist OS Panther kein Argument mehr.

XP arbeitet genauso stabil. Und man kann zocken. Außerdem gibts mehr Freeware.

1-2x im Jahr Neuinstallieren ist aber trotzdem nötig. XP wird einfach ziemlich schnell saulahm.

Aber auch nur wenn man soviel Zeug installiert wie ich.

Wer wie beim Mini Mac nur ein Betriebssystem und Office draufpackt, evtl. noch ein DVD Player wird nie erleben das Windows XP langsamer wird.

Was soll's. Am Ende bin eh ich wieder der Doofe. Weil meine ganzen Bekannten mit ihren PC Problemen immer zu mir kommen.

Ich sollte Geld dafür verlangen. Was mich das an Zeit kostet... :(

Für die wäre der Mini Mac ideal.

Aber dann würden sie sich gleich wieder beschweren, warum sie nicht die FarCry Raubkopie vom Sepp oder vom Egon zocken können... :)

Ich bin echt froh das ich mich mit PCs auskenne und selber aufrüsten kann.

Wenn ich bedenke was ich mir dadurch jedesmal an Kohle spare.

Bei MACs geht das eben nur sehr bedingt.

Mainboards, CPUs, Kühler... usw. gibt es nicht einzeln.

Wenn überhaupt kann man selber mal einen neuen Dimm einbaun. Das war's aber auch schon.

Die Kiste jedesmal zum Apple Händler zu bringen würde mich ein Vermögen kosten.

Vom alle 1-2 Jahre einen komplett neuen Rechner kaufen ganz zu schweigen. Mainboard & CPU gibts wie gesagt ja nicht.

Trotzdem wünsche ich allen Mini Mac Käufern viel Spaß damit.

Ich war auch kurz davor meine Kiste bei Ebay zu verscheuern um mir den Mini dafür zu kaufen.

Zum Glück bin ich zur Vernunft gekommen und habe die Angebote vorzeitig zurückgezogen.
 
Oh mein Gott, Trollalarm.

So hier Fakten:
UT2004 auf einer ATI Radeon 9200 in nativer Auflösung mit normaler Detaileinstellung (nix verändert) wunderbar spielbar (ohne Abstriche flüssig).

iBook an zwei Monitoren (zweiter mit 1280er Auflösung) einwandfrei, sogar UT2004 auf zwei Monitoren geht einwandfrei.

Wenn Du die 9200er in einem PC verbauen willst, naja. Also ich hab sie als 128 MB drin in meinem P4. NFSU2 flüssig, Farcry flüssig (allerdings halt nicht in den maximalen Detailstufen aber da kannst in beiden Lagern zu einer > 300 Euro Graka greifen).

So what ??

Gruß
Artaxx
 
Was habt Ihr für Probleme??

Hallo!
Was ich in den voran gegangenen Postings für Müll gelesen habe, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Die Frage lautete: Ist ein Mac Mini spieletauglich?
Die Antwort darauf lautet: ja - und zwar klipp und klar.

Man kann auf dem Mac Mini ganz normal seine Spiele spielen wie in der Dosenwelt auch. Woher ich das weiß??
Ganz einfach. Weil ich auf meinem iBook mit 1 Ghz auch nicht gerade wenig Spiele habe und damit absolut keine Probleme habe. Age of Mythology, Ghost Recon, Medal of Honor, Worms 3D, Age of Empires, C&C Generals, PGA Tour Golf, Postal 2, Myst IV, Halo, Neverwinter Nights. Um nur einige zu nennen. Und JA. Ich kann diese Spiele ganz normal spielen.

Sicherlich nicht immer auf der höchsten Grafik-Einstellung mit der meisten Framerate - aber das ist heutzutage auf den meisten PCs auch nichts anders :)

Aber ich spiele diese Spiele ohne große Einbußen z. B. starkes Ruckeln etc.
Und wenn ich das mit meinem 1 GhZ iBook ohne Big Problems kann, dann geht das auch auf jeden Fall mit dem Mac Mini.

Sowas wie ein Mac ist nicht zum Spielen gemacht ist absoluter Schmarrn. Deswegen gibt es ja die ganzen Spielen und die laufen auch einwandfrei.

Das einzige System was wirklich nicht zum Spielen gemacht ist - ist Linux.
Da gibt es wirklich nur eine Handvoll Spiele.

Ihr klingt ja fast so, als ob man auf dem Mac überhaupt nicht spielen könnte.

So long.

Alex

P. S. Und schmeißt die "Heise Trolle" aus diesem Thread raus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein großes FULL ACK to Alex24 (in allen Belangen).

Gruß
Artaxx
 
@alex24: yep, 100%!

irgendwie armseelig der Kerl: wollte seine hochgedrehte Dose verkaufen wegen dem mac mini!?! ...und dann über Grafik- Performance meckern wollen...


?!?! :rolleyes:
 
@doom:

ich war ja auch mal in dem alter, in dem ich regelmaessig an meinem rechner geschraubt habe. das hat mir damals sogar spass gemacht.:rolleyes:
inzwischen bin ich aus dem bastelalter heraus und will einfach einen rechner, der funktioniert. da das bei windows-muehlen, ob intel oder amd, nur bedingt moeglich ist, bin ich jetzt endgueltig geswitched. ich bereue keinen euro, den ich gegenueber einem windows-pc mehr bezahlt habe. auch was das os angeht, bin ich das basteln, neuinstallieren und loecher stopfen satt. ich habe in meinem leben mit vielen system gearbeitet und sie administriert: dos, windows95, 98, me, nt, 2000, xp, diverse linux distributionen, solaris, beos, mac os9, mac osx. das, welches am wenigsten pflege und einarbeitung benoetigte, war mit sicherheit os x!

es gibt nur wenige systeme, bei denen hardware und os so gut aufeinander abgestimmt sind.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
doom24 schrieb:
Die PS2 oder XBOX Empfehlung halte ich auch für dämlich. PC Zocker spielen nicht auf Konsolen.

Insbesondere, weil die Games auf nem ollen 50hz Fernseher nicht annähernd so gut aussehen wie auf meinem 18" TFT.
Falsch. ;) Ich tu genau DAS. Auf einem 32" 16:9 Fernseher mit 100Hz. Dazu hab ich bei der XBox 5.1 Sound und die Boxen sind auch richtig aufgestellt, weil damit ja DVD geguckt wird. Ist am Schreibtisch oft nicht machbar.


Gegen meinen Athlon XP Barton 2500 @ 3200 auf einem Asus A7N8X Deluxe Mainboard mit 512 MB Corsair Twinx 3200 LL... 1x 160 GB Seagate Platte, NEC ND 1000A 2.4 DVD Brenner,.... Be Quiet 400 Watt Netzteil, Zalman CNPS 7000A Vollkupfer Kühler, .... + Creative Inspire 5.1 Dolby Digital Lautsprecherset, Logitech MX 700 Funkmaus, ....NEC 1880SX 18" TFT Monitor, im Thermaltake Lanfire 4kg Vollalu Gehäuse hat der Popel Mac keine Chance.
Nettes System, aber BLAAAAHHH!! Das interessiert so in der Ausführlichkeit doch keinen hier.. Ich KÖNNTE jetzt drauf antworten, dass ich auch den NEC habe, dass mein Mac auch leise ist, ich keinen Kühler brauche, meine 5.1 Sony Anlage Deine Creatives wegfetzt, ich eine MX1000 hier am Mac habe und überhaupt, aber.. das trägt nicht wirklich zur Diskussion bei..

Doom3, Farcry, Half Life 2, AntiVir, Zone Alarm, DVD Shrink
Hä? Äh.. Okay..
Auf XBox momentan Halo2, demnächst Doom3, Farcry und wohl auch Half Life2.
AntiVir brauch ich nicht, Little Snitch, DVD2OneX

Hab ich die Reihe richtig ergänzt?

Ich hör die ersten schon jammern, weil sie ihren guten PC gegen diese Gurke getauscht haben um "Cool" zu sein. :)
DAS wäre ja mal extrem dämlich, so eine Aktion..

Ich kaufe mir von den 500,- Euro jetzt erstmal ein nettes Asus Mainboard, einen Athlon 64 3000 Prozessor mit Zalman CNPS 7000B Kühler und 6600 GT Grafikkarte. :)

Nur nicht neidisch werden G5 Besitzer.
Schon wieder.. soviel blaaahh.. was soll das?
Nun gut, ich hab mir bei mindfactory.de mal so ein teil zusammengestellt, auch mit den von dir gegebenen produkten. inkl. alledem was man noch braucht, an hardware UND SOFTWARE(!) komme ich auf knapp 1940 Euro. Bei meinem Händler bekomme ich einen G5 Dual 2GHz mit 1GB RAM und vergleichbarer Hardware UND SOFTWARE für knapp 2400 und hab dafür ein Dual-Prozessor System, mit einer FX6800 Blahblubb, heißt ich kann auch das 30" Display anschließen und kein Windows. Warum soll da wer neidisch werden?

Während ich Doom3 in 1280*1024 im High Quality Modus spiele könnt ihr ja irgendwas schönes rendern oder euch im Photoshop ein paar Bilder anschaun. :)
Auf oben angegebenem G5 System stellt sich die Frage nicht wirklich, ob das auch läuft. In weitaus mehr als 1280*1024..

Und nu?
 

Anhänge

  • powermacG5open06092004.jpg
    powermacG5open06092004.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 99
Außerdem ist OS Panther kein Argument mehr.

XP arbeitet genauso stabil. Und man kann zocken. Außerdem gibts mehr Freeware.

1-2x im Jahr Neuinstallieren ist aber trotzdem nötig. XP wird einfach ziemlich schnell saulahm.

Aber auch nur wenn man soviel Zeug installiert wie ich.

Wer wie beim Mini Mac nur ein Betriebssystem und Office draufpackt, evtl. noch ein DVD Player wird nie erleben das Windows XP langsamer wird.

rotfl rotfl rotfl rotfl

Oh mann, danke für den Lachkrampf! Nun geht es mir wieder richtig gut!

Selbst auf meinem alten iBook kann ich noch WC3 in 1024x768 spielen! Lasst euch das mal gesagt sein! Also wird mit einem Mini immer noch ne Menge mehr gehen! Die MacOS Grafikleistung ist um einiges besser, als die Karte vermuten lässt!
 
Zurück
Oben Unten