...ich muss hier auch mal etwas Luft ablassen, ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, aber wenn man gefrustet ist steigt der Mitteilungsdrang diesbezüglich enorm und will befriedigt bzw. abgebaut werden
...hab vor bereits über einem Monat bei McShark (Linz, Oberösterreich) meinem Mini geordert - 1.42 Modell mit 512Mb, Bluetooth und einem BT-Keyboard. Als ein Zeichen des guten Willens gleich mit Anzahlung von 500€ (weniger hätte auch ausgereicht). Damals hat man mir schon klargemacht, dass man keine Garantie abgeben kann wann die Ware eintrifft... ok, zu dem Zeitpunkt war mir bereits bewusst, dass es vermutlich einen Monat dauern wird, gehofft hab ich zwar anders aber gut - 1 Monat ist für mich absolut tolerierbar für ein Produkt auf das augenscheinlich ein hoher Andrang herrschen wird, man kann mir also nicht vorwerfen ich sei ungeduldig oder intolerant. Bis jetzt habe ich aber noch nichtmal ein Meldung bekommen wann !ungefähr! damit zu rechnen ist - und die bei McShark anscheinend auch nicht. Sie können mir Aktuell noch immer kein Datum nennen ausser "irgendwann im März", "wir wissen es selbst noch nicht", "tut uns Leid" usw (ich versteh sie ja - als Reseller hat man die A-Karte gezogen was das anbelangt). Das einzige was sie von Apple bisher bekommen haben ist ein einziges Vorführmodell - mehr nicht.
...das wär ja noch kein Grund um sich aufzuregen, ich bin ein gutmütiger Mensch und es wäre mir schlichtweg egal wenn es nicht so wichtig wäre. Nur habe ich in einem Monat Lehrabschlussprüfung im Bereich Medientechnik/Mediendesign und bin darauf angewiesen, dass ich bis spätestens 2 Wochen vor Prüfungstermin ein "Übungs"-Gerät habe (der Mini ist natürlich weit mehr als das, aber vordergründig brauche ich ihn erst mal dazu). Ohne sinken meine Chancen rapide die praktische Prüfung zu schaffen, gerade in der Druckvorstufe habe ich noch Nachholbedarf weil mir die Praxis fehlt, Web und 3D sind kein Problem - Video ist ebenfalls keine Hexerei aber das will ich vorher auch noch perfektionieren -> hier kommt noch hinzu, dass Final Cut Pro HD im Gegensatz zum Adobe-CS Paket nicht unter Windows rennt und mir keine Alternative bleibt wenn es mit der Mini-Lieferung wirklich zu knapp wird.
...ich bin nicht sauer auf die Reseller denn die können nix dafür - etwas mehr Informationen von deren Seite wäre aber wünschenswert (zb. warum kein vorraussichtliches Datum genannt werden kann wenn sogar "einfache" Kunden einen Shipping-Status [auf den man sich anscheinend auch nicht immer verlassen kann] abrufen können), ich bin sauer darüber, dass Apple unfähig ist von Anfang an einen realistischen Ausliefertermin festzulegen - und wenn es zu Problemen anhand zu hohen Andrangs kommt dann soll man die Leute bitte ordentlich darüber informieren anstatt immer nur den Verfügbarkeitsstatus zu verschieben und ein paar Mails zu versenden -> ich sehe nirgens auf der Apple Homepage eine Stellungnahme zu Leiferschwierigkeiten/Verzögerungen bzw. nähere Details, es sieht für mich so aus, als könne es sich Apple schlichtweg erlauben Termine nicht einzuhalten und die Mehrheit toleriert es... ausserdem kommt es mir so vor, als würden Reseller und Konsumenten nicht fair behandelt werden. Man könnte meinen es steckt kein System (oder das falsche) dahinter wenn teilweise Leute die später bestellt haben ihre Ware früher kriegen als andere usw...
...ich halte wirklich viel von Apple - deshalb ist meine Toleranzgrenze sehr groß, aber wenn ich ein potentieller Switcher wäre wäre meine Geduld inzwischen überstrapaziert - ich hätte den Mini gecancelled und würde endgültig bei meiner Dose bleiben! Ich hoffe ich habe den Mini in 2 Wochen bei mir stehen denn Alternativen hab ich nicht viele und ich möchte McShark auch Ärger durch einen Umtausch oder Rücknahme ersparen für den sie nichts können...
...so, das wars auch schon