Mac Mini Shipped!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich begrüße alle wartenden in woche 6 ...
 
On or before 11/03/2005
ich hab am 2.2. bestellt...

dafür aber gleich 2.. einen fürs auto einen fürs wohnzimmer.
zum thema auto gibts irgendwann einen bericht .)
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man ob sich das alles lohnt ?
ich wollte im juni noch nen Powermac bestellen...
vieleicht sollte ich jetzt schonmal die bestellung aufgeben :D
 
newman schrieb:
...
Die Lieferschwierigkeiten des Mac mini entschuldigt all das natürlich nicht. Das ist semiprofessionell.

Grüße,

newman

das denke ich auch. wenn ein autohersteller ein neues produkt launcht kann ich es ja auch am gleichen tag bzw. dem offiziellen einführungstag wenigstens probefahren.....


wann man dann das neue auto hat, ist dann eine andere frage. aber das der mini fast nirgends zu sehen ist und die händler nur die schultern schütteln finde ich komisch.

wenn ich apple wäre, hätte ich jedem apple center 2 und jedem händler 1 son ding zur verfügung gestellt......

aber wie heisst es so schön.....vorfreude ist die schönste freude. und wär es nicht toll, wenn er bis weihnachten kommt :D
 
wuschelz schrieb:
das denke ich auch. wenn ein autohersteller ein neues produkt launcht kann ich es ja auch am gleichen tag bzw. dem offiziellen einführungstag wenigstens probefahren.....


wann man dann das neue auto hat, ist dann eine andere frage. aber das der mini fast nirgends zu sehen ist und die händler nur die schultern schütteln finde ich komisch.

wenn ich apple wäre, hätte ich jedem apple center 2 und jedem händler 1 son ding zur verfügung gestellt......

aber wie heisst es so schön.....vorfreude ist die schönste freude. und wär es nicht toll, wenn er bis weihnachten kommt :D

Auf einen VW Golf wartet man zur Zeit auch bis zu 4 Wochen! Es war schon immer Apples Politik, nicht zu schnell zu viele Geräte herzustellen auf denen man dann sitzen bleibt. Dabei wird man oft von der Nachfrage überrascht.
Über Apples Händlerpolitik lässt sich aber sehr wohl streiten. Anscheinend werden Zwischenhändler tatsächlich erst nach dem Apple Store bedient. Aus Apples Sicht (vielleicht) verständlich. Aus Kundensicht wohl kaum einzusehen.
Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit dem Mini, das Warten lohnt sich allemal!

Gruss,

Martin
 
zur reseller-problematik kann ich nur sagen, wenn erst der letzte händler einen mini in x konfigurationen vorführbereit zu stehen hat, ist das für den endkunden nicht unbedingt psychologisch besser, denn er denkt nun: schön, überall stehen die dinger rum, müssen also genug davon da sein, warum landet denn aber keiner bei mir???

zur versandproblematik:
das ist ja nun einzig sache des versender tnt, wenn der nun meint, es ist betriebsgünstiger, einen apple erst quer durch europa zu versenden und dann zum endkunden zu bringen...da werden wohl eh erstmal nur containerweise verschickt und dann in kleineren kisten verteilt...

zum unterschied zwischen mac und der win-welt:
macs haben einen weltweiten anteil von 2% des gesamtmarktes! bei den macs gibt es daher wesentlich weniger stückzahlen als beim win-produkt, netürlich kann ich dann ein en win in x arten schon sofort auf vorrat produzieren (und ihn dann auch noch als "bto" verkaufen), weil ich das ding sowieso irgendwann in kurzer zeit verkaufen werde, schon weil es mathmatisch wesentlich mehr win-kunden mit den gleichen wünschen geben wird als mac-user...
zudem muss man wohl wissen, dass apple seinen weitaus größten markt in den usa hat, europa und damit wir spielen nur eine untergeordnete rolle, daher werden die kunden für apple in den usa wichtiger sein als diesseits des atlantik...
der punkt der markentreue (und damit implizit das verlangen des kunden apple gegenüber auf bessere belieferung) läuft doch auch ins leere, wenn ich mir von jeder baureihe des vw golfs ein modell gekauft habe, muss ich jetzt, siehe oben, immer noch 4 wochen warten, und wer einen diesel-kat haben will, der wird auf "später irgendwann" verwiesen...wo liegt da der unterschied...
für den großproduzenten ist doch jeder kunde beinahe gleich, da ist man nur eine liefernummer, auch wenn man seinen händler an der ecke kennt...
der macht keinen unterschied...
es gibt aus guten gründen auch keine "weltbestell-reihenfolge", wie soll die funktionieren, wenn ständig leute aus dieser liste herausfallen und neue mit anderen wünschen hineingeflochten werden müssen...

bis dahin..
 
schnorri schrieb:
zum unterschied zwischen mac und der win-welt:
macs haben einen weltweiten anteil von 2% des gesamtmarktes! bei den macs gibt es daher wesentlich weniger stückzahlen als beim win-produkt, netürlich kann ich dann ein en win in x arten schon sofort auf vorrat produzieren (und ihn dann auch noch als "bto" verkaufen), weil ich das ding sowieso irgendwann in kurzer zeit verkaufen werde, schon weil es mathmatisch wesentlich mehr win-kunden mit den gleichen wünschen geben wird als mac-user...
... is doch egal ob 2% oder 98%. mittlerweile sollte apple seinen markt kennen, oder?

schnorri schrieb:
zudem muss man wohl wissen, dass apple seinen weitaus größten markt in den usa hat, europa und damit wir spielen nur eine untergeordnete rolle, daher werden die kunden für apple in den usa wichtiger sein als diesseits des atlantik...

... hmm, eigentlich sollte kunde=kunde sein. oder gibt es besser und schlechter?

schnorri schrieb:
der punkt der markentreue (und damit implizit das verlangen des kunden apple gegenüber auf bessere belieferung) läuft doch auch ins leere, wenn ich mir von jeder baureihe des vw golfs ein modell gekauft habe, muss ich jetzt, siehe oben, immer noch 4 wochen warten, und wer einen diesel-kat haben will, der wird auf "später irgendwann" verwiesen...wo liegt da der unterschied...

es werden wesentlich mehr teile verbaut ;)
nee, mal im ernst, apple sollte in der lage sein (sie haben ja einige jahre markterfahrung) ein produkt telease besser zu koordinieren. die wartezeit ist ja garnicht das schlimmste, sondern die ungewissheit, wann ich mein produkt bekomme. wie du oben schon geschrieben hast, "... immernoch 4 wochen". ja, 4 wochen. keine 5, keine 6, oder keine "vw hat noch keine bto-versionen ausgeliefert. wir informieren sie per email wenn es soweit ist". das is ne antwort bei einer produktanfrage. aber nicht bei ner produktbestellung.

so, dass hierzu ...
 
@ linus:

wenn apple nur 2% des gesamtmarktes hält, bedingt dieses, dass es zwangsläufig nicht in der lage ist, plötzlich riesige nachfrage-explosionen bedienen zu können, der laden ist halt viel kleiner, win-produkte werden von tausenden pc-bauern in riesigen stückzahlen in aller welt gebaut, apples eben nur von apple, das ist der preis der exklusivität für anbieter und nachfrager. apple mag seinen markt kennen, aber aufgrund seiner kleinheit im gesamtmarkt nicht in der lage sein, jede nachfragesteigerung jederzeit abfangen zu können, wenn sie wieder bei 25% sein sollten, dann dürften neuerscheinungen kein problem mehr sein...
 
Apple hat den Mac mini mit dem erklärten Ziel herausgebracht, eine neue Käuferschicht zu erschließen und damit den eigenen Marktanteil signifikant zu steigern. Wenn Apple von der Qualität seines Mac mini entsprechend des Firmen-Images überzeugt war, dann sollte eine vergrößerte Nachfrage nach dem Gerät nicht direkt überraschend kommen.

Natürlich kann man nicht Millionen von Geräten innerhalb von vier Wochen auf den Markt werfen. Die Einführungsstrategie mutet aber schon etwas dilletantisch an. Man präsentiert Mitte Januar den Überraschungsknaller und dann hat man nichts auf Lager. Und erst ein paar Wochen später gab es die ersten Geräte zu sehen und die ersten Internet-Berichte von Leuten, die schon einen leibhaftigen Mac mini in Besitz hatten.

Was wirklich notwendig gewesen wäre: Über ein entsprechendes Anfangskontingent zu verfügen. Das heisst, jeder solvente Laden, der Apple-Produkte verkauft, hätte vom ersten Tag an ein Vorführgerät und eine Erstverkaufszahl von sagen wir mal 5 oder 10 Geräten bereit haben müssen. Das wäre das Signal gewesen: Der Mac mini ist da. Und bei den Leuten, die die ersten Geräte nicht ergattert hätten, wäre das Gefühl entstanden: Ich war zu langsam. Selber schuld, wenn ich jetzt auf das attraktive Döschen warten muss.

Aber so macht man die Leute sauer und bereitet den Händlern unnötig Schwierigkeiten mit frustrierten Kunden.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thomas:

was heißt, es war nichts auf lager???

wieviele sind bestellt worden, wieviele sind ausgeliefert, wieviele waren vorrätig, wieviele der tatsächlichen neu-besitzer posten hier oder anderswo???

hast du zahlen darüber???

mac war auch mal im glauben, dass der cube die leute massenweise in die läden treibt, und kaum einer kaufte, viele flops darf sich so eine kleine "klitsche" wie apple im computersektor nicht leisten, sonst ist der laden dicht, das ist das problem, apple verspricht sich mit jedem neuen produkt neue schichten von kunden, aber es hat leider nicht die produktionsmöglichkeiten die alt-kunden als aufsteiger und die neuen dazugewonnenen gleichemaßen zu bedienen, dass weißman aber, wenn man sich in den einschlägigen foren herumtreibt, dass ein mac nicht immer pünktlich kommt, das ist der preis dafür, zu den "auserwählten" zu gehören, deswegen ist man ja auserwählt...
 
schnorri schrieb:
@ thomas:

was heißt, es war nichts auf lager???

wieviele sind bestellt worden, wieviele sind ausgeliefert, wieviele waren vorrätig, wieviele der tatsächlichen neu-besitzer posten hier oder anderswo???

hast du zahlen darüber???

mac war auch mal im glauben, dass der cube die leute massenweise in die läden treibt, und kaum einer kaufte, viele flops darf sich so eine kleine "klitsche" wie apple im computersektor nicht leisten, sonst ist der laden dicht, das ist das problem, apple verspricht sich mit jedem neuen produkt neue schichten von kunden, aber es hat leider nicht die produktionsmöglichkeiten die alt-kunden als aufsteiger und die neuen dazugewonnenen gleichemaßen zu bedienen, dass weißman aber, wenn man sich in den einschlägigen foren herumtreibt, dass ein mac nicht immer pünktlich kommt, das ist der preis dafür, zu den "auserwählten" zu gehören, deswegen ist man ja auserwählt...

Ich habe mich in mehreren Läden in der nicht gerade kleinen Stadt, in der ich wohne, umgesehen und erkundigt. Den ersten Mac mini bekam ich am 5. Februar zu Gesicht. Und als Liefertermine bekam man und bekommt man weiterhin nebulöse Auskünfte. Der Gravis-Laden, in dem ich den mini vor 3 Wochen bestellt habe, sagt, dass bis jetzt gerade so 1 bis 2 Stück weise geliefert wird und dass möglicherweise Anfang oder Mitte März mal größere Stückzahlen kommen könnten.

Nebenbei, dass Apple eine kleine Klitsche sein soll, ist für mich eine neue Nachricht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann will Apple ja gerade seine Marktanteile vergrößern und sich nicht in der Aura des Auserwählt-Seins einigeln.

Viele Grüße,
Thomas
 
@schnorri

Das ein Auto tatsächlich bto ist hast du wohl in dem Beispiel auch vergessen. Wenn ich einen MM mit z.B. 1GB RAM bestelle, dann wird der Riegel doch nicht extra für mich produziert. Da reicht ein Anruf und die RAM-Riesen um die Ecke liefern dir einen LKW davon (TAIWAN!).

Das es zu Verzögerungen kommt und das der Mac Min nach der Neuvorstellung nicht sofort verfügbar ist, ist auch mir klar und verständlich. Ich habe letztes Jahr auch Monate auf mein Auto gewartet. Aber der Unterschied war, man hat mir sofort ein genauen Liefertermin genannt und der wurde eingehalten. Und mein Auto war bto (Farbe, Ausstatung...). Sauerei bei Apple ist, dass da es dauert 2-3 Wochen und ein Liefertermin steht aber zieht die Zeit ins Land, bekommst du pünktlich eine Mail, dass es halt noch ein bisserl dauert.
Da warten Leute mit einer Bestellung aus Mitte Januar und die haben die Unverschämtheit die angebliche Lieferzeit im Shop noch um eine Woche zu verkürzen! Über das Verhalten von Apple gegenüber den Zwischenhändlern will ich mich hier erst gar nicht auslassen.

Wenn "auserwählt" heisst, dass ich bis zur Schmerzgrenze warten muss und mich dann noch bei der Liefertreue verarschen lasse um danach zu himmeln wie toll das doch alles ist, dann kann ich vom Tee langsam wirklich auf Schnaps umstellen. Dann habe ich mir nämlich in den kommenden Wochen genug graue Zellen aus dem Hirn geblasen um ein weiterer Jünger des angebissenen Apfels zu sein.

Ich lasse den Tee und hole mir ein Bier

P.s. Und wer jetzt das Wort "Vorfreude" in den Mund nimmt kriegt eine (verbal) gekachelt!
 
@esszett

Sieh es doch einfach als Vorfreude an ;)

Aber ich kann gut reden, ich hab den MM ja vor mir stehen, hab aber dafür auch einiges durchgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch leicht reden aber wenn man bedenkt, dass man meint, nicht auf etwas ein paar Wochen warten zu können von dem man Anfang Januar gar nicht wusste das es existiert ist schon interessant.
Mein Mini kam ja sogar frühr als von Apple angegeben, dass nervige Warten und den Frust kann ich allerdings durchaus nachvollziehen, ging mir vor ca. einem Jahr mit der D70 genauso, keiner konnte was zum Liefertermin sagen.
 
@Dirk M

wieviel früher kam dein mini denn??

marcip3
 
ich wette, er hatte keine bto komponenten
 
Estimated shipping time war der 18.02, er kam aber schon am 10.02.
Es war ein 1,25 BTO mit BT und AP.

"14/01/2005
07:29 AM GMT • MAC MINI/512/40G/CMD/AP/BT/D
Shipped

MAC MINI/512/40G/CMD/AP/BT/D
Shipped
1 Shipped 09/02/2005 "





Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
meine beiden wurden auch shipped.. bin gespannt, wielange es dauert bis sie ankommen, noch kann ich sie nicht tracen
 
wette verloren :D

ich dachte, die bto´s würden länger dauern...
 
meine waren ebenfalls bto ...
es geschehen auch mal wunder.. bei mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten