Mac Mini Shipped!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hallo. Dann melde ich mich doch hier auch mal :)
Schreibe diese Zeilen gerade an meinem ersten Mac, einen Mac Mini 1,25GHz ohne BTO.
Hatte erst bei Gravis in Essen vorbestellt, aber heute war ich in Düsseldorf in Saturn im Sevens, und da standen mehrere Minis so rum, und da hab ich mir doch gedacht, nimm ich mir einen mit, dann muss ich nicht mehr warten. :)
So gegen 19:30, als ich meinen gekauft habe, standen da noch so mindestens 4 rum.

So, werd dann mal weiter auf Entdeckungstour gehen ;)
 
pierrem schrieb:
Für so viel wartezeit müssten die eigentlich noch nen Tiger gutschein oder noch nen Rabatt schein dazu tun.... Da hat man meist nen monat wartezeit und nicht mal ein entgegenkommen...
... oder ein 20" cinema display ... :D
 
man muss mit den wartezeiten leben...

apple kann es sich nicht leisten, und es wäre ihm auch wegen der ewigen neuheiten-überraschungspoltik bei den neuen produkten schlicht nicht möglich, zig-tausende geräte auf vorrat zu bauen, insbesondere, wenn es auch um das von apple protegierte bto geht....
wenn neuheiten kommen, ist es wohl am sinnvollsten, eben nicht gleich zu bestellen, da die apple-leute die vielen millionen bestellungen schlichtweg nicht managen können, sondern darauf zu vertrauen, sein wunsch-mac-gerät irgendwann in einem laden zu finden und dann gleich zu kaufen...

und wie immer, wenn etwas gefragt ist, dann ist die verteilung der "bückware" eben sehr vom zufall abhängig...

ansonsten warte ich auch seit 4 wochen auf meinen 20"imac bto plus 40gb photoipod, bin eh gespannt, welcher pod hier eintrifft, denn den 40er gibt es ja nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber: mein 1.42 GHz Mac mini, bestellt am 15.01. direkt im AppleStore mit 512MB RAM, SD und AE, ist heute angekommen. Jetzt sitze ich gerade seit etwa 2 Stunden dran und probiere alles aus. Das ist mein erster Mac, insofern gibt es einiges zu entdecken :)
 
whitegrey schrieb:
...aber wenn ich ein potentieller Switcher wäre wäre meine Geduld inzwischen überstrapaziert - ich hätte den Mini gecancelled und würde endgültig bei meiner Dose bleiben!

ich bin jeden tag ganz kurz davor, genau das zu tun. gerade wenn ich hier lese, dass immer wieder leute einfach in nen laden gehen und nen mini mitnehmen.

nochmal zum vergleich: bei maxdata bekomme ich einen pc mit bto optionen soviel ich will innerhalb 48 stunden...

:mad:
 
schnorri schrieb:
apple kann es sich nicht leisten, und es wäre ihm auch wegen der ewigen neuheiten-überraschungspoltik bei den neuen produkten schlicht nicht möglich, zig-tausende geräte auf vorrat zu bauen, insbesondere, wenn es auch um das von apple protegierte bto geht....
wenn neuheiten kommen, ist es wohl am sinnvollsten, eben nicht gleich zu bestellen, da die apple-leute die vielen millionen bestellungen schlichtweg nicht managen können, sondern darauf zu vertrauen, sein wunsch-mac-gerät irgendwann in einem laden zu finden und dann gleich zu kaufen...

und wie immer, wenn etwas gefragt ist, dann ist die verteilung der "bückware" eben sehr vom zufall abhängig...
...dann sollen sie bitte klar deklarieren, welche Optionen wieviel Mehrzeit in Anspruch nehmen können, durchsichtigere Prioritäten festlegen und keine Augenwischerei und Schweigens-Politik betreiben. Sorry, aber wenn die nicht in der Lage sind ihre Produkte wie angegeben an den Mann zu bringen dann rennt da irgendwas falsch... Wenn Apple die Kapazitäten nicht hat versteh ich das aber wieso werden dann die Produkte mit solchen Vorgaben gelauncht.

...wenn da von Anfang an gestanden wäre Lieferzeit je nach Optionen 4-5 Wochen hätte ich sofort gesehen, dass es knapp wird. So habe ich mit maximal einem Monat gerechnet (wohlgemerkt, dass ganz am Anfang 2-3 Tage Lieferzeit angegeben waren afair) und das ist bereits überschritten. Wenn es wirklich zu knapp wird werde ich versuchen zu cancellen und gegen eine eMac zu tauschen wobei das auch en Kompromiss ist den ich eigentlich nicht eingehen will. Ausserdem bleibt dann mein Reseller auf dem Mini sitzen und dann wird es irgendwann so aussehen wie in Cali: http://www.thinksecret.com/news/0502resellers.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sodala schreibe erstes posting vom meinem mac mini hat ganz schön probleme gemacht ins 'netzwerk' reinzubringen da die konstellation ziehmlich seltsam ist (genug davon blödes windows hat ordentlich rumgzickt... ad-hoc wireless aufzubaun ist ziehmlich besch..eiden)
das auspacken hat mich schwer an die russischen puppen errinert ... war wirklich ein genuss .. ssoweit man das sagen kann

systemkonfiguration wär grösstenteils ok viel sucherei
 
@hustinettenbär
halt aus, wenn der Mini erstmal da ist macht er echt spass.

MfG Andreas
P.s. wie kopiert man eigentlich text über die tastatur, ctrl c, ctrl v geht net :D
 
Kadad schrieb:
@hustinettenbär
halt aus, wenn der Mini erstmal da ist macht er echt spass.

MfG Andreas
P.s. wie kopiert man eigentlich text über die tastatur, ctrl c, ctrl v geht net :D

Juuu, macht irre Spass der Kleine.

Auf meiner MS Wireless Tastatur geht Kopieren und Einfügen mit ALT+C und ALT+V (ist bei mir die Apfel Taste).

Grüße,

newman
 
whitegrey schrieb:
...dann sollen sie bitte klar deklarieren, welche Optionen wieviel Mehrzeit in Anspruch nehmen können, durchsichtigere Prioritäten festlegen und keine Augenwischerei und Schweigens-Politik betreiben. Sorry, aber wenn die nicht in der Lage sind ihre Produkte wie angegeben an den Mann zu bringen dann rennt da irgendwas falsch... Wenn Apple die Kapazitäten nicht hat versteh ich das aber wieso werden dann die Produkte mit solchen Vorgaben gelauncht.

...wenn da von Anfang an gestanden wäre Lieferzeit je nach Optionen 4-5 Wochen hätte ich sofort gesehen, dass es knapp wird. So habe ich mit maximal einem Monat gerechnet (wohlgemerkt, dass ganz am Anfang 2-3 Tage Lieferzeit angegeben waren afair) und das ist bereits überschritten. Wenn es wirklich zu knapp wird werde ich versuchen zu cancellen und gegen eine eMac zu tauschen wobei das auch en Kompromiss ist den ich eigentlich nicht eingehen will. Ausserdem bleibt dann mein Reseller auf dem Mini sitzen und dann wird es irgendwann so aussehen wie in Cali: http://www.thinksecret.com/news/0502resellers.html


Ich denke, dass das Sitzenbleiben auf dem Mini das geringste Problem für den Reseller wäre...viel schlimmer ist Apples Firmenpolitik...der Artikel in dem von Dir angegebenen Link stimmt mehr als nachdenklich.
Rational gesehen macht Apples Neuausrichtung natürlich Sinn...Produktivität / Gewinne / Umsätze steigern (Shareholdervalue etc.)
Schwenkt man auf die eher emotionale Ebene, ist das ganze ein ziemlich falsches Spiel - Leuten, denen man einen Großteil des Erfolgs zu verdanken hat, die auch in den weniger guten Zeiten zu Apple gehalten haben, werden jetzt mit einem Tritt vor die Tür gesetzt.

Leider kann man - wie bei Minibestellungen auch - nur abwarten...ob Apples Strategie (Reseller ausschalten) langfristig aufgeht...ich habe da ehrllich gesagt so meine Zweifel dran...früher oder später rächt sich sowas normalerweise....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karabugla schrieb:
Rational gesehen macht Apples Neuausrichtung natürlich Sinn...Produktivität / Gewinne / Umsätze steigern (Shareholdervalue etc.)
Schwenkt man auf die eher emotionale Ebene, ist das ganze ein ziemlich falsches Spiel - Leuten, denen man einen Großteil des Erfolgs zu verdanken hat, die auch in den weniger guten Zeiten zu Apple gehalten haben, werden jetzt mit einem Tritt vor die Tür gesetzt.

Leider kann man - wie bei Minibestellungen auch - nur abwarten...ob Apples Strategie (Reseller ausschalten) langfristig aufgeht...ich habe da ehrllich gesagt so meine Zweifel dran...früher oder später rächt sich sowas normalerweise....

Dem kann ich beim besten Willen nicht zustimmen. Ich war Mitte bis Ende der 80er Jahre, also zu Zeiten als es Apple nicht so schlecht ging, häufiger bei Händlern in München. Von einer Ausnahme abgesehen war die Qualität der Händler dort auch damals schon ziemlich bescheiden. Wenn ich mir die letzten 20 Jahre so ansehe, hab ich eigentlich kaum je einen guten PC/Apple Händler gesehen. Ich denke mittlerweile dass es so etwas fast nur in der Fantasie gibt. Oder meine Ansprüche sind zu hoch...

Tatsächlich bestellen unheimlich viele Leute aus meinem Bekanntenkreis ihre Rechner im Internet. Das hat vielerlei Gründe. Zum einen sind die Sachen im Gegensatz zum herkömmlichen Einzelhandel oft wesentlich schneller lieferbar, die Auswahl ist unendlich groß, zum anderen hat man dieses wunderbare 2-wöchige Rückgaberecht. Die Qualität von Computern und Zubehör ist mittlerweile derart hoch, dass Ausfälle sehr selten sind. Abgesehen davon gibt es im Internet-Versandhandel mittlerweile schon viele Händler die durch schnellen und problemlosen Service auffallen. Grundsätzlich sind Deutsche bekanntermaßen extrem preisbewusst, den Blödmarkt Slogan spare ich mir an dieser Stelle.

Apple folgt eigentlich nur einem klaren Trend. Ich sehe keinerlei Chance dass sich dieser Trend, zumindest im Bereich Computer & Consumer Electronics in den nächsten Jahren umkehren wird. Gut finde ich die Apple Bereiche in Märkten wie Saturn, damit erreicht man im Gegensatz zum Fachhandel eine enorme Anzahl Kunden, oft angezogen durch den iPod.

Apple MUSS wieder in die Köpfe der Consumer. Das ist der einzige Weg zurück an die Spitze. MS Windows hat seinen Siegesfeldzug übrigens nicht dem Einsatz in Unternehmen zu verdanken, dort gab es lange Windows und OS/2. Nur der überragende Erfolg auf Heimrechnern brachte Windows durch die Hintertür über Small Office/Home Office in größere Unternehmen.

Deshalb glaube ich dass OS X, iPod und Mac mini die wichtigsten Produkte der Unternehmensgeschichte sind. Sie sind sexy.

Die Lieferschwierigkeiten des Mac mini entschuldigt all das natürlich nicht. Das ist semiprofessionell.

Grüße,

newman
 
Hi newman,

wenn die Qualität der Apple - Händler so miserabel ist, dann sollte Apple daran etwas machen. Ich habe so Anfang der 80ger einen Apple ][ Nachbau in Einzelteilen bei einem Apple - Händler gekauft. So ein typischer Elektronik-Laden der auch Apples und Nachbauten hatte. Der Händler war extrem kompetent und hat mir damals auch die EPROMs gebrannt und natürlich auch viele Tipps beim Zusammenbau gegeben. - Ja auch damals war Apple schon sehr teuer -

Was die Strategie betrifft, muss man wohl unterscheiden. Es gibt da die Consumer-Produkte und da zählt hauptsächlich der Preis. Wobei Apple es da mit dem Lifestyle sehr gut geschafft hat auch ein teures Produkt zu verkaufen (iPod). Ich persönlich habe mir einen Archos AV 480 gekauft. Anekdote: Als die ersten iPods herauskamen hatte ich auch versucht so ein Teil zu kaufen. Damals wollte ich das Teil aber vor dem Kauf in den Händen halten. Also ab zum Gravis auf der Luxemburger in Köln. So ein arrogantes kleines ********* von Verkäufer habe ich noch nicht gesehen. Typ abgebrochener Student, der 5 Tastenkombinationen auf MacOS kennt und meint damit _der_ Spezialist zu sein. Sein Spruch war damals: "Haben wir nicht. Ich kann den bestellen". Damals hätte ich auch über den Store bestellen können. Gleicher Preis, gleiche Lieferzeit. Ich bin dann auch rüber in den Saturn aber damals haben die noch keine Apple Produkte geführt. Fazit: Auf Gravis in Köln kann ich wenn ich mir einen iPod kaufen wollte herzlich verzichten! Da gehe ich lieber zum Saturn und vergleiche direkt 50 Geräte miteinander (Ich bleib aber bei meinem AV480).

Der zweite Bereich sind Unternehmen, die sich für Apple entscheiden. Wenn ich sehe, wie kompliziert die Systemtechnik in Unternehmen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man so etwas über einen online-store bestellen kann. Das sind ja nicht nur Produkte sondern auch Konzepte die verkauft werden. Und da dürfte es ziemlich egal sein ob es sich um Window, Unix oder was weiss ich handelt. Da braucht es Spezialisten und da braucht es Support. Den liefert Apple doch wohl nicht. Wenn ich mir das DVI-Problem und die Reaktion von Apple ansehe, schiessen mir die Tränen in die Augen. Stell dir einfach mal vor, (Daimler, Bayer, BMW, Opel...) ordern so 500-1000 Stück davon. Glaubst du die lassen solche Liefertermine gefallen? Glaubst du die lassen sich solche Macken gefallen? Glaubst du, die Stöpseln die Teile einfach ein und damit läuft alles?

Wenn Apple meint, alles alleine machen zu wollen, dann dürfen sich die professionellen Benutzer warm einpacken. Wie Privaten dürfen einmal im Jahr eine Story bei der c't unter "Vorsicht Kunde" abonieren und die ganzen Softwarehersteller gehen den Bach runter (Spielehersteller ausgenommen)

Nur ist eines dann ganz offensichtilich: Das Märchen, bei Apple sei alles besser ist dann endgültig enttarnt. Da muss dann selbst Bill den Hut vor Steve ziehen (Das Safari bei OSX gebundlet wird juckt hier irgendwie keinen).

Nächster Tee...
 
Punkt 9Uhr Morgens in Duetschland....
Tee Time

Werde mir jetzt auch ein Tee machen und nebenbei den Status meiner bestellung checken... aber mal erlich, wir wissen doch alle was da stehen wird ;P
 
pierrem schrieb:
Punkt 9Uhr Morgens in Duetschland....
Tee Time

Werde mir jetzt auch ein Tee machen und nebenbei den Status meiner bestellung checken... aber mal erlich, wir wissen doch alle was da stehen wird ;P


Tee zieht .. Status: on / before 14/03 OPEN
 
esszett schrieb:
Tee zieht .. Status: on / before 14/03 OPEN

Bei mir genau der das selbe!
Status: on / before 14/03 OPEN
Bin mal gespannt..


achja.. und hier ne mail von Apple


Wenn die bestellten Produkte versandbereit sind, erhalten Sie eine E-Mail, in der die Versendung der bestellten Ware bestätigt wird. Ihre Bestellung wird direkt aus unserem Werk in Asien abgesendet. Der späteste Versandtermin ist der 14.03.2005. Bitte rechnen Sie mit weiteren 5 bis 7 Tagen für die Lieferung. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um Arbeitstage und geschätzte Lieferzeiten handelt. Wir bedauern Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keinen früheren Liefertermin anbieten zu können.

Wenn ich mir das mal alles zusammen rechne, ist das weit über nen monat wartezeit.

Was ich blöd finde ist dieses unstrukturierte versenden.
Es könnte z.B. heute einer beim Apple store bestellen und den Mini in 6-7 Tagen in den Händen halten... andere wiederum haben nen monat vorher bestellt und schauen immer noch leer in die röhre... schade sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
pierrem schrieb:
...
Was ich blöd finde ist dieses unstrukturierte versenden.
Es könnte z.B. heute einer beim Apple store bestellen und den Mini in 6-7 Tagen in den Händen halten... andere wiederum haben nen monat vorher bestellt und schauen immer noch leer in die röhre... schade sowas

Ohne die Produktion zu kennen, das müssen Ausnahmen sein. Wenn schon der Versand 5-7 Tage dauert, kann der gelieferte Mac nicht zu der Bestellung gehören. D.h. jemand hatte die gleiche Konfiguration bestellt und ist dann abgesprungen oder es wurden x Mac mit der Konfiguration bestellt und x+n produziert und geliefert. Der Glückliche hat einen von +n erhalten.

Ich spiele ja auch kein Lotto....
 
mit den versand emails scheint es sowieso bsichen zu hapern ich hab mein gerät schon und hab so eine email nicht bekommen..vermutlich werd ich auch keine mehr bekommen...
 
takao schrieb:
mit den versand emails scheint es sowieso bsichen zu hapern ich hab mein gerät schon und hab so eine email nicht bekommen..vermutlich werd ich auch keine mehr bekommen...
Habe auch nie eine solche Versandmail bekommen. Aber was solls, er ist nun seit 33 Stunden da und ich kann allen Wartenden nur sagen: es lohnt sich auf den Mac Mini zu warten, er ist sowas von geil!!!Das Switchen hat sich 200% gelohnt; hätte nur schon viel früher wechseln sollen!
 
Update:

Shipment Picked Up CORK, CO, IE 17 Feb 2005 20:00
Arrive Terminal LUXEMBOURG, LU, LU 21 Feb 2005 07:00
Depart Terminal LUXEMBOURG, LU, LU 21 Feb 2005 16:02
Out For Delivery ROTTERDAM, ZH, NL 22 Feb 2005 05:00
Cleared Customs BASEL, BS, CH 26 Feb 2005 08:13

Der kleine liegt nun 7km Luftlinie von mir entfernt.

Im Moment sieht es bei mir ganz danach aus das ihr nen switcher mehr habt. Diese Woche habe ich meinen PC nur 1x angeschmissen. Wenn das so weiter geht bestell ich mir nen G5 und den kleinen bekommt meine kleine aus Fleisch und Blut. ;)
 
Wie wenn es weiter so geht ?
Was ist denn so Positive am Warten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten