Mac mini mit M1

Naja, neben den 4 USB Ports (für die es ja genug gibt was man anschließen wie Scanner, Kartenleser für Bankkarte, diverse Audiodevices etc.) sind da ja Kartenleser und die SSD im Dock.
Ok, verstehe. Macht dann wohl Sinn.
Trotzdem blutet mir dabei irgendwie das Herz, wenn man die High Speed Schnittstelle damit eintauscht.
 
Das sind ja 2 USB C Ports am Mini, an den einen kommt der Monitor.
Ich wüsste gar nicht was ich sonst an den 2ten hängen sollte...
 
hätte trotzdem eher so etwas gewählt, damit behalte ich meine TB Performance und habe alle Anschlüsse

CalDigit
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb macht man aus ohnehin wenig modernen Anschlüssen viele alte Anschlüsse? So viel Zubehör rumliegen, was dran muss?
Eigentlich nur für den Kartenleser und für die zusätzlich Festplatte die da rein passt und nebenbei finde ich es halt praktisch vorne ein USB Kabel einzustecken um mal eben was ( 3 iPads, Tolino, Powerbank, Apple Pencil) aufzuladen. Die beiden iPhone und Apple Watches haben eine eigene Ladestation;)
 
Ok, danke, das habe ich so "befürchtet". Ich habe leider nur eine DSL100 Leitung, könnte aber an meinem Wohnort noch bis max. 200 beauftragen. Würde das ausreichen?
Schade , mein HUB ist "nur" spacegrey

Anhang anzeigen 319263

Das grau finde ich zum Silber auch noch schön. Hatte ich für mich auch so bestellt. Aber als bekennender Windows/PC User passe ich an dieser Stelle wohl nicht in die für mich komische Apple Optik Welt. Viel schlimmer finde ich den Aufkleber... Ich finde aber auch Acer und Co. Aufkleber an PC Gehäuse genau so schlimm.

Dennoch ist der silberne mini und das grau Dock jetzt nicht schlimm in der Kombination. Da gibt es weit aus schlimmeres, wenn ich mir so manche Hüllen Smartphones so angucke :)
 
Du musst mir gar nichts beweisen. Du musst mir nur zubilligen, anderer Meinung zu sein was Qualität angeht und was ich bereit bin, dafür auszugeben.

Man kauft einen 1500€ + X Rechner und spart am Netzteil. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich empfehle mal die Apple Welt zu verlassen und ggf. die getesteten Netzteile auf Computerbase zu studieren. Du wirst feststellen, dass gerade die teuren mit tollen Namen, die jeder kennt, nicht immer gut abschneiden.

Verstehe mich nicht falsch, ein Iphone ist super und ich habe selbst eins und meine Frau usw. Der Preis sagt aber nichts über die verbaute Qualität aus und da gab es ja schon die diversen Beispiele.

Vom BS mal abgesehen aber so ein Huawei waren schon tolle Geräte am Anfang zu unschlagbaren Preisen. Gleiches macht jetzt ein anderer Chinese, wenn das BS Android nicht wäre... seufz...

Das Preisschild und ein Name sagt nichts über die Qualität aus, gerade die Markenhersteller verbauen eingekaufte Geräte mit Label zu teuer Geld.
 
Wir sind weiterhin bei Highspeed AnschlussMöglichkeit von Pheripherie an den MAC, richtig? Da spielt 8k IMHO keine Geige und geht am Thema vorbei,
Komisch dass Du das aus meiner Sicht unwichtigste SPEC rausgreifst :iconfused:

Hab mich bis jetzt nicht mit 8k beschäftigt. Das können hier andere sicher besser bewerten. Aber kann 8k/60Hz überhaupt ein vergleichbares Hub derzeit. Das am ehesten vergleichbare OWC TB Hub kann es jedenfalls auch nicht und der Mini selbst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Yiruma
Ok, verstehe. Macht dann wohl Sinn.
Trotzdem blutet mir dabei irgendwie das Herz, wenn man die High Speed Schnittstelle damit eintauscht.
Nun ja, auch ich finde: Man sollte den Hub nicht nach Geschwindigkeit wählen sondern nach den möglichen Anschlüssen, die man benötigt. Ich brauch auch jede Menge USB-A Anschlüsse, für USB-C müsste ich einen Großteil meiner Peripherie umstellen und einiges lässt sich nicht umstellen (z.B. meine Programmiergeräte für Mikrocontroller). Und die meisten USB 2 Geräte sind auch noch für heutige Verhältnisse schnell genug, da sehe ich auch nicht zwingend die Notwendigkeit, z.B. die externen Festplattengehäuse zu wechseln nur weil der Anschluss nicht mehr der Schnellste am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009, Mister79 und Laba42
Wir sind weiterhin bei Highspeed AnschlussMöglichkeit von Pheripherie an den MAC, richtig?

Das Thema ist: Mac mini mit M1. Gehört 8K nicht zu Highspeed ?

Da spielt 8k IMHO keine Geige und geht am Thema vorbei,

Für Mich spielt das schon eine "Geige". Für mich gehört das genau so einfach dazu wie die Luft die Wir Alle Atmen müssen.

Komisch dass Du das aus meiner Sicht unwichtigste SPEC rausgreifst :iconfused:

Was bitte ist daran komisch und unwichtig ? Erläutere das mal bitte Verständlich...

Hab mich bis jetzt nicht mit 8k beschäftigt.

Wie kommt es ? Keine Zeit bisher dafür gehabt ? Oder war es unwichtig ?

Aber kann 8k/60Hz überhaupt ein vergleichbares Hub derzeit.

(Es fehlt das Fragezeichen...) Evtl. wenn Jemand anderes so einen Hub Herstellt. Ich schätze mal eher das die entsprechenden Monitore die Eingänge dafür bereit stellen.
Das HDMI 2.0 ist 8K/60Hz fähig. Laut den Technischen Daten auf der Apple Webseite hat der Mac mini M1 das HDMI 2.0.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Für Mich spielt das schon eine "Geige". Für mich gehört das genau so einfach dazu wie die Luft die Wir Alle Atmen müssen.
Wie kommt es ? Keine Zeit bisher dafür gehabt ? Oder war es unwichtig ?
(Es fehlt das Fragezeichen...) Evtl. wenn Jemand anderes so einen Hub Herstellt. Ich schätze mal eher das die entsprechenden Monitore die Eingänge dafür bereit stellen.
Das HDMI 2.0 ist 8K/60Hz fähig. Laut den Technischen Daten auf der Apple Webseite hat der Mac mini M1 das HDMI 2.0.
Der MacMini unterstützt kein 8k lt den SPECS,.
Aber Du möchtst das Feature trotzdem weiter stressen und es gehört zu DEINER Luft zum Atmen.
Strange aber ok.
Ende der Unterhaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Madcat
Moin,
na der "China" Hub scheint doch nicht so der Brüller zu sein er sieht gut aus aber sonst hab ich nur "Probleme" oder ein Montags Gerät bekommen.
Hab seit gestern eine SSD, für meine Bilder, dort eingebaut und jetzt wirft der Mac mini die Platte nach bestimmten Zeit aus bzw. er schreibt die SSD wurde nicht korrekt ausgeworfen.

Ich hab schon in den Systemeinstellung die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktiviert. Aber das bringt auch nix.
Hat vieleicht noch eine ne Idee dazu?

Georg
 
Das tut mir leid, aber danke für die Info. Idee habe ich leider keine.
Entspricht damit also den überwiegend kritischen Kritiken von Amazon und Co., wo noch von diversen anderen Problemen berichtet wird.
Den richtigen Hub zu finden scheint nicht so einfach, die Billigen machen offensichtlich dabei die meisten Probleme.
 
Das mit SSD nicht korrekt ausgeworfen habe ich jetzt auch.
Das kam aber erst nach dem letzten MAC Update, daher gehe ich davon aus, dass es weniger am China Hub als an Apple liegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laba42
Die Berichte gab es jedoch schon vor dem Update.
 
Dann wusste das mein Hub wohl nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laba42
Zurück
Oben Unten