Mac mini mit M1

Ja klar, aber ich hatte die vorher nicht, jetzt schon, der Unterschied ist das Mac Update.
Liegt das jetzt am Hub?
 
Moin,
na der "China" Hub scheint doch nicht so der Brüller zu sein er sieht gut aus aber sonst hab ich nur "Probleme" oder ein Montags Gerät bekommen.
Hab seit gestern eine SSD, für meine Bilder, dort eingebaut und jetzt wirft der Mac mini die Platte nach bestimmten Zeit aus bzw. er schreibt die SSD wurde nicht korrekt ausgeworfen.
Das Problem hatte ich mit dem Hub auch weshalb ich den Hub auch wieder zurück gegeben habe. Dank Amazon ist das auch sehr nutzerfreundlich gewesen mit der Rückgabe.
 
...und jetzt wirft der Mac mini die Platte nach bestimmten Zeit aus....

Moin,

ich habe das jetzt mal ein paar Stunden im Blick behalten, definiere mal bitte "bestimmte Zeit", in welchen Abständen passiert das denn bei Dir?
Bei mir ist das wohl nur wenn ich den Rechner im Ruhezustand hatte und dann aber auch nicht immer.

Ich glaube nicht das das am HUB sondern am Mini liegt.
Es gibt ja auch genug Leute die z.B. Probleme mit Bluetooth haben (u.a. auch mit Magic Keyboard oder Trackpad). Ich habe auch das Keyboard und Trackpad 2 und hatte bislang noch keine Probleme.

Mein Audio Verstärker der per USB am HUB hängt hat vor dem Update immer Probleme gemacht (wurde zwar gefunden, hat aber keinen Ton von sich gegeben)
Nach dem Update erkenn der MAC den zwar nicht mehr mit dem korrekten Namen, aber der mach rein gar keine Probleme mehr.

Das sind vielleicht die M1 Kinderkrankheiten?

Was soll schon am HUB nicht richtig funktionieren? Da ist ja nix drin ...
 
Ich habe mit dem HUB bis dato keine Probleme, sondern das Monitor 2 seine Einstellungen nicht behält und das nach dem aufwecken aus dem Ruhestand Monitor 2 zu 1 geworden ist und 1 erst nach einem aus und an wieder richtig erkannt wird und zwei dann seine Einstellungen verloren hat...
 
Bei mir ist das wohl nur wenn ich den Rechner im Ruhezustand hatte und dann aber auch nicht immer.

Ich glaube nicht das das am HUB sondern am Mini liegt.
Ich fürchte es ist die Kombination von Hub und Festplatte und denke nicht, dass es am Mini selbst liegt. Ich hab ja auch den Hub ohne SATA-Schnittstelle und wenn ich da die Festplatte mittels passenden Gehäuse anschließe funktioniert alles problemlos.
 
Nachdem es ja vor dem Update ohne Probleme geklappt hat denke ich schon das es am Mini liegt.
 
Also der Mac macht das tatsächlich nur wenn der Ruhezustand aktiviert wird.
Das würde mir nicht auffallen wenn nicht die Meldung kommen würde, dass das Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen wurde denn das ist bei aufwachen aus dem Ruhezustand sofort wieder da.
Also kein echtes Problem?
 
Also der Mac macht das tatsächlich nur wenn der Ruhezustand aktiviert wird.
Das würde mir nicht auffallen wenn nicht die Meldung kommen würde, dass das Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen wurde denn das ist bei aufwachen aus dem Ruhezustand sofort wieder da.
Ich hab jetzt auch noch einiges rumprobiert. Was bei mir jetzt erstmal hilft ist die Option "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" zu aktivieren.
Vielleicht hab ich den China Hub unrecht getan. Aber ich hätte auch als letztes darauf getippt das so ein Banaler Fehler vom Betriebssystem her kommt.

Also kein echtes Problem?
Na geht so, es nervt halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem ich das seit Sonntag so wie Du gemacht habe, also "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" aktiviert kommt keine Meldung mehr.
Im Unterschied zu vorher wird bei Inaktivität jetzt der Bildschirmschoner aktiviert anstelle eins Blanc Screen.
Für mich vollkommen io.

Allerdings habe ich noch nicht wirklich ein Anwendung für die 500er SSD im Hub gefunden, da ich Programme auf der internen Apple SSD speichere und alles an Fotos, Dokumenten usw. im Netzwerk auf der Synology.
Die fristet im Hub ein eher langweiliges dasein, dass war mal wieder ein Fall von "haben wollen" ;-)
Ich habe echt noch keine Idee für was ich die nutzen könnte...
 
Im Unterschied zu vorher wird bei Inaktivität jetzt der Bildschirmschoner aktiviert anstelle eins Blanc Screen.
Für mich vollkommen io.
Und der Mac läuft weiter. Vorher ging er in den Ruhezustand.
 
Ja, aber das ist mir persönlich egal ob der von alleine in den Ruhezustand geht.
Wenn ich das möchte, dann sorge ich aktiv dafür.
Mein Mac ist in der Regel nur an wenn ich damit etwas mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasy750
Und der Mac läuft weiter. Vorher ging er in den Ruhezustand.

Ist das so? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Für mich sagt "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" aus, das der Mac NICHT automatisch in den Ruhestandzustand geht wenn ich den Bildschirm ausschalte. Schalte ich den Bildschirm nicht aus, geht der Mac nach der eingestellten Zeit trotzdem in den Ruhezustand und der Bildschirm selber auch, so ist es bei mir jedenfalls.

Der Nachteil ist nur, wenn diese Option nicht aktiviert ist, geht mein Mac zwar auch in den Ruhezustand, sowie der Bildschirm, der Mac wacht auch bei einer Tastatur oder Mausbewegung auf aber der Bildschirm nicht immer.

Diese Option ist also nur dann sinnvoll, wenn man den Mac gezielt mit dem ausschalten des Bildschirms in den Ruhezustand versetzen will. Da ich meinen Bildschirm nicht ausschalten will da er im StandBy nur 0,5Watt verbraucht schalte ich ihn logischerweise auch nie aus!
 
Ja, ist so. Ausgeschaltetes Display = Ruhezustand vom Display. Da wird nicht mehr unterschieden zwischen Display aus und dann erst irgendwann Ruhezustand Mac.
Ist nun aber schon ein paar Jahre so mit dieser Option. Früher konnte man das separat einstellen.
Hat nichts mit dem Abschalten (Strom aus durch Benutzer) des Monitors zu tun.

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 21.06.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
So, ersten use case für meine SSD im Hub gefunden :)
Ich habe ein paar Apple Arcade Spiele auf meinen Mac geladen, die habe ich jetzt alle auf die SSD verschoben.
Laufen dort genauso gut.
 
Ist das so? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Für mich sagt "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" aus, das der Mac NICHT automatisch in den Ruhestandzustand geht wenn ich den Bildschirm ausschalte. Schalte ich den Bildschirm nicht aus, geht der Mac nach der eingestellten Zeit trotzdem in den Ruhezustand und der Bildschirm selber auch, so ist es bei mir jedenfalls.

Der Nachteil ist nur, wenn diese Option nicht aktiviert ist, geht mein Mac zwar auch in den Ruhezustand, sowie der Bildschirm, der Mac wacht auch bei einer Tastatur oder Mausbewegung auf aber der Bildschirm nicht immer.

Diese Option ist also nur dann sinnvoll, wenn man den Mac gezielt mit dem ausschalten des Bildschirms in den Ruhezustand versetzen will. Da ich meinen Bildschirm nicht ausschalten will da er im StandBy nur 0,5Watt verbraucht schalte ich ihn logischerweise auch nie aus!
Das Handbuch bestätigt übrigens Agent Max, was auch immer bei Deinem System schief/anders läuft (und zumindest meine Praxis auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Genau. Früher hatte man da zwei Regler um das getrennt einzustellen. Jetzt kann man es nur plump abschalten. Die 2 Regler sollte dein iMac eigentlich auch noch haben.
 
Die 2 Regler sollte dein iMac eigentlich auch noch haben.
Habe auf meinem iMac Mojave installiert, da ist aber definitiv nur ein Regler. In der Hilfe von den Energieeinstellungen werden zwar die beiden Regler erwähnt aber ich habe dort auch nur den einen für den Monitor wie beim Mac mini.
 
Zockt eigentlich jemand auf dem M1 Mini Cities Skylines? Wenn ja wie läuft das in 4K? Schwanke zwischen der Anschaffung einer eGPU (RX 5700 (/XT)) zu meinem MBP oder aber einem Mini M1 und Cities Skylines ist so das einzige bei mir, was GPU Leistung erfordert, auch wenn das Spiel insgesamt mehr CPU/RAM abhängig ist. Die Intel iGPU im MBP ist dafür in 4K aber definitiv zu schwach.
Da der Mini nicht erheblich teurer als eine eGPU ist, tendiere ich eigentlich eher dazu, auch weil ich nicht unbedingt ein Notebook brauche.
 
Zurück
Oben Unten