Mac mini mit M1

Naja ... der Verfasser hatte offensichtlich vorher noch nie von Apple gehört oder jemals einen MacMini gesehen. Ja, dann kann ich dem was abgewinnen :)

Stell Dir vor... ich habe 3 Mac mini's. Einen davon habe ich selbst "Frisiert". :jaja:
 
Ich hätte mich echt gefreut wenn Apple
Du, ich hätt mich auch gefreut wenn Apple nen Mini mit 300 gestackten SoCs präsentiert hätte, 2TB RAM und dazu 500TB NVMe SSDs spendiert hätte. Das alles zum Preis von $999 und ich wär echt an Board gewesen.

Ist halt ähnlich unwahrscheinlich wie so ziemlich alles, was du da oben hingeschrieben hast :hehehe:
Als hätte jemals ein Mini solche Specs gehabt, oder die ganzen Anschlüsse die man haben hätte wollen, oder 3 Monitore mit 4K und 120Hz :rotfl:

Auch dass die Aufpreise bei Apple Goldwert haben ist doch echt keine Neuigkeit, wo hast du die letzten Jahre verbracht? Die SSDs sind doch billig wie noch nie bei Apple :thumbsup:
 
Ich bin auch schon gespannt auf das M1-Design und die tatsächliche real-world-performance. Werd aber sicher noch einige Zeit bei meiner alten cMP 5,1 Käsereibe bleiben :)
 
Ich muss einen Mini in Kürze kaufen... soll es noch der alte Mini oder der Neue werden? Bin da etwas überfragt 😔
 
Das hängt sicherlich von deinen Anforderungen ab. Brauchst du 32GB RAM oder mehr? 10Gbit Ethernet? Mehr als die gegebenen USB Ports direkt am Mini? Dann nimm den Intel Mini. Ansonsten ist der M1 Mini sehr verlockend.
Und bitte keine Pro / nicht Pro Debatte... Ich verdiene auch mein Geld mit dem Rechner, unabhängig davon, ob ich 64GB RAM brauche (ist bei mir nicht der Fall...).
 
Mir gefällt das Konzept sehr gut. Volle Kontrolle über die gesamte Architektur und Produktion. iOS-Apps lauffähig. Was will man mehr?

Die einzig zu schluckende Kröte ist, dass vermutlich kein Windowszeugs mehr laufen wird. Für meinen Privatkrempel kann ich mich damit arangieren, aber dennoch...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dodo4ever und nonpareille8
Das ist USB 4, da kann man Hubs haben, auch bei Thunderbolt.
2xTB heisst in der Kiste ist nur eine Highspeed Pipe verbaut, die zwei Ports - und alle Peripheriegeräte - teilen eine Bandbreite.
Bei den alten mit 4xTB waren es zwei Pipes und damit stand die doppelte Bandbreite für die Zusatzgeräte zur Verfügung.
Was nützt mir eine Hub-Donglelitis, wenn die Datenströme sich dann am Ende alle durch einen Chip quetschen müssen?
 
Top CPU, top GPU und um einiges performter als der aktuelle i5 Mini.
Endlich brauch man keine externe GPU mehr und 4k Bildschirme werden einwandfrei laufen.
Sollte ich ihn mir zulegen, brauche ich die nächsten 6-8 Jahre sicher nichts neues. Wäre er nur nicht in silber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett, dodo4ever und Scum
Bis zu 6x mal schneller als die intel Iris UHD 630...hört sich gut an finde ich für 778€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Yiruma
Hallo :) Ist der neue Mini mi M1 bei der Grafik schneller als mein iMac 2020 mit der Radeon Pro 5300 4GB?

Danke!
 
Was nützt mir eine Hub-Donglelitis, wenn die Datenströme sich dann am Ende alle durch einen Chip quetschen müssen?
Seh auch gerade in den Mini Specs, dass das zwar Nominell USB 4 sein soll, aber die immer noch nur 3.1 gen 2 Speed mit 10GBit anbieten.
Schon erbärmlich.
 
Was mir bei den ganzen Begeisterungsstürmern immer fehlt: Läuft meine Software vernünftig drauf? Klar, solange ich mich im Apple Universum bewege hab ich was von der Performance, Photos, iMovie & Co werden deutlich flotter sein. Aber es gibt Bereiche (in meinem Fall Audioproduktion), da wird es noch eine ganze Weile dauern, bis alle wichtigen Player umgestellt haben. Bis dahin sind die Geräte nicht viel mehr als eine (zugegebenermaßen interessante) Machbarkeitsstudie.
 
Mal dfavon abgesehen, dass ich einer Werbeaussage "bis zu 3x schneller" nicht traue, weil dabei oftmals einfah die höhere Kernzahl den Multiplikator bestimmt und einzelne Programme im SingleCore davon eben nicht profitieren: mit nur zwei USB-C/TB3-Anschlüssen und nur 16GB Maximalausbau (ohne Aufrüstmöglichkeiten) und dem Wegfall der Nutzbarkeit externer GPUs ist das Gerät nicht mehr als ein kleiner Bruder des bisherigen 2018er, der hier vor mir steht. Andererseits hält der 2018er auch noch ein paar Jahre durch, so dass ich jetzt nicht entscheiden muss, ob die Apple-Ära für mich mit dem ARM-Switch endet.
 
Also ich finde die neuen Geräte durchaus gut.
Überlege auch schon länger mein MacBook Pro 2015 gegen ein Mini zu tauschen.
Zu 99,9% steht mein MacBook eh auf dem Schreibtisch und ich nutze es mit nem großen Monitor.

Im Büro habe ich einen 2018er Mini mit 8GB RAM.

Bin mir nicht so sicher ob ich die 8GB Variante nehmen soll oder vorsorglich die 16GB.
Der Aufpreis ist schon ordentlich für die 8GB mehr. Bei der Bürokiste reichen die 8GB in 90% aller Fälle.

Was meint ihr? Denkt ihr die 8GB im neuen Mini sind mehr Wert als die im 2018er?
 
Zurück
Oben Unten