Mac mini mit M1

Hmm, mir gefällt das neue MacBook Air. Kostenpunkt für das kleinste Modell 1.100 Euro. Das würde mir persönlich genügen.
Vielleicht was für unter den Weihnachtsbaum.... ;)

Goodbye Intel, Hello Apple Silicon... :p:cool:

Die Lieferzeiten sind recht schnell (ab 17. November Lieferbar)...
 
Ist das so? Ist das nicht von der zu verendeten Software abhängig? Was machst du mit deinem ARM, wenn CUDA benötigt wird?

Es gibt ja Alternativen. Wenn man zwingend CUDA benötigt, muss man ja sowieso Nvidia kaufen. Egal ob ARM oder i86.

OpenCL existiert ja auch noch und die angekündigte M1-Unterstützung für TensorFlow macht CUDA ja in weiten Teilen obsolet.
 
Kann man nicht mehr ohne weiteres drei externe (FHD-)Displays anschließen im Ggs. zum Vorgänger?
 
Es gibt ja Alternativen. Wenn man zwingend CUDA benötigt, muss man ja sowieso Nvidia kaufen. Egal ob ARM oder i86.

OpenCL existiert ja auch noch und die angekündigte M1-Unterstützung für TensorFlow macht CUDA ja in weiten Teilen obsolet.

Das war nur ein Beispiel. Ich bin mal auf richtige Benchmarks gespannt als auf diese Marketingaussagen. Und 16 statt 64GB... naja.
 
Also ... mein 5.1er cMP wird ohnehin schon seit ein paar Jahren von Einsteigerrechnern an die Wand gedrückt - jetzt wird er nahezu in den Boden gestampft. Für mich endet an dieser Stelle das Festhalten am alten Workstation-Konzept mit voluminösen Netzteilen und ausladenden Gehäusen. Ich warte mal die ersten Tests ab, schau, was im MBP-Bereich noch kommt und dann ist klar, wo der Zug bei mir hingeht ... wenn die Werte rund um Speed und Effizienz tatsächlich so wie angekündigt sind, macht der Dino hier kaum mehr einen Sinn.
Für mich ist damit auch gut nachvollziehbar, warum sich Apple in letzter Zeit mit den Ausgaben für neueste Intel-Chips zurückgehalten hat.
Mir gefällt das Konzept sehr gut. Volle Kontrolle über die gesamte Architektur und Produktion. iOS-Apps lauffähig. Was will man mehr?
 
ür mich ist damit auch gut nachvollziehbar, warum sich Apple in letzter Zeit mit den Ausgaben für neueste Intel-Chips zurückgehalten hat.
Mir gefällt das Konzept sehr gut. Volle Kontrolle über die gesamte Architektur und Produktion. iOS-Apps lauffähig. Was will man mehr?

Genau das ist derzeit eigentlich das einzige vor dem ich beim "neuen System" noch vorbehalte habe.
Nie und nimmer würde ich mich auf meinem Rechner so einschränken lassen wie es im iOS ist.
 
Direkt bestellt. Mit 16 GB. Ja, ich wollte dieses Jahr eigentlich nichts mehr ausgeben. Nein, bei einem neuen Mini bin ich schwach geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz, Masterwulf und taeb.de
Wenn man die wenigen Geräteinnereien sieht, die nur noch die Hälfte des Gehäuseplatzes benötigen hätte ich mir ein halb so großes Gehäuse vorstellen können mit irgendeiner anderen Kühlung ohne den Propeller.
Die fehlenden Anschlüsse schmerzen ein wenig, allerdings habe ich alle 8 externen Geräte sowieso an einem USB 3.0 Hub hängen.

Prozessornamentlich eine potente Reminiszenz an die BMW M Baureihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz und hilikus
Ich hoffe doch das da noch ein Mac mini mit deutlich besserer "Ausstattung" nach geschoben wird...

● Viel zu begrenzte, beschnittene Möglichkeiten zur Erweiterung. = Uninteressant, keine Zukunft. Als teurer AB noch brauchbar.
● Keine 8K60fs Unterstützung. VR = Fehlanzeige ? Ich hoffe der kann wenigstens drei 4K120fs Monitore richtig ansteuern.
● Kein SPDIF Ein/Ausgang, SD-Card Slot fehlt. Ich will da keine dutzende Dongles wieder zusätzlich herum liegen haben.
● Viel zu wenige USB Anschlüsse. Da wird dann mindestens ein weiterer 13fach USB 3.2 Gen2x2 Hub nötig.
● Vollausstattung mit nur 16GB RAM und 2TB SSD ? Muss ich jetzt wie 1983 eine RAM Erweiterung wie am ATARI 600XL extern am Mac mini anstecken ?
● 2TB SSD für rund 900,-€ Aufpreis ? Ist das eine intel Optane SSD der 10.Generation ?
● Kein 10 Gbit/s Netzwerk mehr. Also kein FTTH in Zukunft mit drei 4K Monitoren gleichzeitig möglich oder auf mindestens einen Monitor am Thunderbolt Port verzichten.
● Kein Bock mehr drauf...

Für 149,-€ wäre das "Ding" vielleicht noch für's Büro wo n bisschen Text getippt wird und Monitor, Tastatur und Maus bereits vorhanden sind evtl. interessant. Aber so ? :nono:
Mmmmmmmh... :hamma::faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Tzunami und RealRusty
Keine Unterstützung für eGPU

Das war doch zu erwarten. Der eGPU-Support wurde de Facto schon lange abgesägt. Die wackelige Unterstützung war ein schlechter Scherz und das Teil von Blackmagic wurde auch schnell eingestampt. Alle Signale haben darauf hingedeutet, dass man dies nicht nachhaltig unterstützen wollte.
 
Naja ... der Verfasser hatte offensichtlich vorher noch nie von Apple gehört oder jemals einen MacMini gesehen. Ja, dann kann ich dem was abgewinnen :)
 
Bin gerade echt am überlegen ob echt gut zugespitzter Sarkasmus ... oder ... stark übertriebener Alkoholkonsum? :suspect:

:D

Das kannst Du gerne so deuten wie Du möchtest.

Ich hätte mich echt gefreut wenn Apple mit dem Mac mini mal etwas richtig tolles Gezaubert hätte das Alle Begeistert. :upten:
Alkohol trinke ich nicht, bestenfalls mal n Glas Sekt zu Silvester mit Bekannten. Ach ne... das geht ja jetzt nicht mehr wegen diesem komischen Corona... :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten