Mac mini mit M1

@Veritas



Dann hast du aber keinen 4K Monitor. Da läuft alles wie ein Sack Nüsse...nicht mehr benutzbar in Photoshop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Tzunami
Ich habe zugeschlagen und den kleinsten mini gekauft. Vor zwei Jahren habe ich gedacht, mit dem 6 Kern i5 und 16GB RAM für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe zu haben, aber seit dem 4K Display
stottert und ruckelt die Intel HD nur noch rum. Ich hoffe wirklich, dass der M1 jetzt Abhilfe schafft. Und in 2-3 Jahren ist Apple wieder ein Stück weiter. Schon sehr geil, was die geschafft haben.
Intel ist völlig im Eimer. Da müssen die erstmal wieder hinkommen. Ich sag nur 14nm++++++

Die Gedanken kamen mir auch. Ich habe noch 2 alte Minis der ersten Generation mit 1,8 und 2,5 Ghz. Mein 2015er iMac ist auch nicht mehr der Neueste, also könnte man mal in die nächste Generation wechseln. Und lt. Apple soll der M1 ja 3x schneller sein als der aktuelle Mini, also vermutlich 10 oder 15x schneller als mein '09er Mini 2,53. Wenn das kein Fortschritt ist, was dann? Und für 800 € ist es allemal eine Überlegung wert.
 
Also wenn, dann ist jetzt die Zeit gekommen. Ich habe allen Bekannten, Freunden und Kunden von aktueller Intel-Hardware abgeraten. Bei Notebooks AMD Renoir und Apple ist jetzt auch wieder kaufbar.
Ich denke, das Upgrade von älteren Intel-Schätzchen lohnt sich richtig. Vor allem der schnelle Flash-Speicher macht nen riesen Unterschied.
 
Bin für all die bereits bekannten Einschränkungen des neuen Mini dankbar. :iD:
Als die Keynote sah dachte ich schon WTF, jetzt muss ich meinen Mini 2018 eintauschen.
Inzwischen darf er aber mit Sicherheit noch weiter bleiben. :xsmile:
 
Ist ja ein schnelles Fazit nach der Markteing-Vorstellung ...

Die Zahlen und Daten wurden bisher immer eingehalten. Daher ist das nicht nur Marketing.
Apple haut jedes Jahr alle CPU/GPU-Hersteller an die Wand. (ARM!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Bin für all die bereits bekannten Einschränkungen des neuen Mini dankbar. :iD:
Als die Keynote sah dachte ich schon WTF, jetzt muss ich meinen Mini 2018 eintauschen.
Inzwischen darf er aber mit Sicherheit noch weiter bleiben. :xsmile:

Ich habe den Schritt gemacht, Welche Einschränkungen meinst du?

RAM Upgrade? 2 USB/TB weniger?

Ich leide aktuell sowas von unter der Intel HD, dass mir alles andere egal war/ist.
Für den Rest hab ich meine 8Kern Ryzen Workstation. Als Hauptrechner hätte ich aber auch 16GB statt 8GB genommen
 
Aha.

Keine weiteren Fragen mehr.
 
nach der Markteing-Vorstellung ...
aber war zumindest mal wieder eine richtig gut gemachte Apple Marketing Show und die erste Gute nach Steve Jobs besten Tagen. Ich hatte zwischendurch richtig Gänsehaut. :i:):
 
Absolut. Bin erneut froh darüber selbst Informatiker zu sein und nicht auf Kaufempfehlungen anderer angewiesen zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett, MacMac512 und niiicooh
aber war zumindest mal wieder eine richtig gut gemachte Apple Marketing Show und die erste Gute nach Steve Jobs besten Tagen. Ich hatte zwischendurch richtig Gänsehaut. :i:):
Das stimmt. Allmählich gewöhnen die sich mal einen etwas flotteren, unverkrampfteren Stil an. Wenn Tim jetzt noch zweimal weniger die Hände faltet (oder ihm legt anschließend ein Store-Mitarbeiter einen Blumenkranz um) ordnet sich alles. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Er schreibt ja eh beim Neuen :noplan:
 
Die Zahlen und Daten wurden bisher immer eingehalten. Daher ist das nicht nur Marketing.
Apple haut jedes Jahr alle CPU/GPU-Hersteller an die Wand. (ARM!)

Ist das so? Ist das nicht von der zu verendeten Software abhängig? Was machst du mit deinem ARM, wenn CUDA benötigt wird?
 
Ich hatte zwischendurch richtig Gänsehaut. :i:):
Ja, das war schon ein erotisierender Moment... :schmatz:

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 21.20.30.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thesaw, dodo4ever, Brokoli1 und 2 andere
Ich habe den Schritt gemacht, Welche Einschränkungen meinst du?

RAM Upgrade? 2 USB/TB weniger?

Ich leide aktuell sowas von unter der Intel HD, dass mir alles andere egal war/ist.
Für den Rest hab ich meine 8Kern Ryzen Workstation. Als Hauptrechner hätte ich aber auch 16GB statt 8GB genommen
Kann Deine Entscheidung schon nachvollziehen, was man hier so dies bzgl. liest.

Habe selbst mit diesen Grafikintensiven Programmen wenig zu tun.
Bei mir läuft er (MM mit i5/32) als Arbeitsplatzrechner mit 4K, muss damit leise, zwischendurch auch mal schnell sowie anschlussfreudig sein.
Programmvielfalt und Windows Kompatibilität runden meine persönlichen Anforderungen ab. Dafür ist er ideal.
Und SpaceGrey finde ich zusammen mit passender Tastatur und Maus auch schick.
 
Zurück
Oben Unten