Mac mini M4 - Lüfter

apfelcash

Aktives Mitglied
Hallo,

zur Überwachung der Temperatur und der Lüftergeschwindigkeit setze ich auf meinem mini TG Pro ein. In den vergangenen Tagen fiel mir folgendes auf. Egal wie die CPU Temperatur auch steigt (gerade lag sie bei 89 Grad) läuft der Lüfter immer konstant bei 1.000 Umdrehungen (+/- 1 Grad). Egal ob 49 Grad oder wie eben 89 Grad! Haltet ihr das Verhalten für normal oder sollte der Lüfter bei höheren Temperaturen nicht schneller drehen?

VG

Ich habe hier schon das ein oder andere Mal ein Spiel gestartet und die Temp ging dort bis auf 107 Grad hoch, der Lüfter blieb stur bei 1000RPM. Das einzige Programm, was es bei mir bis jetzt geschafft hat, den Lüfter bis auf 1800RPM hochdrehen zu lassen, war Topaz Photo AI. Wenn ich dort den Super Focus benutze und es länger als rund 3 Minuten dauert, fängt der Lüfter an langsam hochzudrehen.

Für den normalen M4 scheint das normal zu sein.
Habe ich schon mehrfach so gelesen, AngelDark berichtet es ja auch.

sollte der Lüfter bei höheren Temperaturen nicht schneller drehen?
Bei anhaltenden, ja. Bei kurzzeitigen muss das nicht unbedingt so sein.

Ok, beruhigt etwas ;). Ich werde das weiter beobachten.

Ja grundsätzlich normal die Temperatur und war bei den Intel CPUs auch schon so nur musste da mehr gekühlt werden um in den 90gern zu bleiben mit oder ohne runtertakten.

Das ist hier beim Mac mini M1 ganz genauso, der bleibt fast immer bei seinen 1700 Upm.

Das geschilderte Verhalten ist bei meinem Mini M4 ebenso, also völlig normal.

Zurück
Oben Unten