Noch Habe ich beides oder auch nicht!
Ich beabsichtige dem Mac Mini M1, der jetzt leider zur Reparatur muss, mit einem MacBook Air zu erweitern! Der Air soll dann mein Windows Notebook ersetzen!
Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher!!
Ich musste den Mac Mini nach diversen Support Anrufen zur Reparatur schicken! Fast 5 Std. per Telefon und so...
Grund dafür leider:
1: Flackernder Bildschirm mit Lila Steifen ab und an beim HDMI UND USB-C Anschluss. Hatte mir noch extra neue HDMI Kabel besorgt da hier ja einige sagten, das es an deren Qualität liegen könnte!
2: Langsamer Systemstart und sehr langsamer Programmstart.
3: einfrieren diverser Programme wie Need For Speed z.B. die extra für den M1 ausgelegt waren! Auch Capture One 21 ist mir dauernd eingefroren! Nach ca. 5 Minuten warten ging es dann immer wieder!
4. das mit den anderen Festplatten, wo diverse Bilder nicht erkannt und als leere Ordner angezeigt wurden
4. diverse USB-C Adapter werden nicht erkannt
Auf Grund der besagten Probleme hatte ich den Support angerufen und besprochen das ich das System wiederherstellen soll. Gesagt getan... Klappte auch alles super bis auf die Anmeldung. Bis hierher alles telefonisch mit dem Support. Die Anmeldung verlangte wie gehabt das Passwort. Funktionierte aber nicht.
Dann also per Mac ID anmelden. Auch das klappte nicht.
Also laut Support Werks resett nach deren Anweisung durchführen!! Danach wie gehabt anmelden und fertig. Sollte das nicht funktionieren, bitte wieder anrufen, da der Support nicht so lange am Telefon bleiben kann, da die Installation ja durchaus etwas dauert!!
Ebenfalls alles ganz einfach und schnell erledigt. Bis auf den letzten Schritt! "einen Computeraccount anlegen" Das wollte einfach nicht funktionieren! ganz egal was da geschrieben wurde!
Also wieder Support kontaktiert wo wir dann gemeinsam diverse Schritte durch gegangen sind. Icloud, IPhone und Apple Watch alles kontrolliert und nach Support Anweisung Änderungen/Löschungen/Auswurf gemacht!
Nichts hat funktioniert. Festplatte gelöscht, repariert und neu gemacht um die dann anstehende Installation durchzuführen.. Alles nach Videoanweisung!
War echt Nett der Support und sehr Wissend. Leider half hier nichts. Dann sollte ich wieder in die Wiederherrstellungsmaske gehen und wieder ins Festplattendienstprogramm!
Problem jetzt, die SSD ist zwar da ersichtlich, aber nur ein ganz kleiner Teil davon! Auch hier alles mit dem Support gemacht und getan mit dem Fakt, da stimmt was nicht und das muss sich jetzt ein Techniker direkt anschauen!!
Also Gerät einpacken, und dann ein Auftrag bei CTDI Care aufgeben wo es den M1 Mini noch gar nicht gibt!! Somit ist dieser jetzt per UPS auf dem Weg in die Werkstatt!!
Top Start in die Apple Welt! Die eigentlichen Probleme fingen erst nach dem Update auf 11.1 an. Naje, der M1 ist Neu und da sollte man schon wissen, das es da zu Problemen kommen kann!